Steinzeugfliese mit Trennscheibe schneiden?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Ronni, 13.10.2012.

1. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Hallo Selbermacher,
    an anderer Stelle habe ich bereits beschrieben, daß ich mein Bad teils erneuern will.
    U.a. kommen auch neue Steinzeugfliesen auf den Boden, Größe 30x60cm.

Eigentlich wollte ich die mit einem Fliesenschneider schneiden, den ich mir aber leihen müßte.
    Jetzt sagte mir mein Sohn, bei seinem Nachbarn hätten die Handwerker das mit einem Einhandschleifer gemacht.
    Die Drehzahl war wohl etwas runtergeregelt, soll sehr gut und sauber funktioniert haben.

Jetzt wollte ich mal anfragen, ob man mit einem Einhandschleifer mit Diamantscheibe? vernünftige Schnitte hinbekommt.
    Ob das also schon jemand hier gemacht hat und berichten kann. Nass oder trocken?
    Welche Drehzahl nimmt man denn da? Na ja, genaue Zahlen wird keiner wissen, aber regelt man die Drehzahl derbe runter oder nur etwas?
    Wer das schon gemacht hat, den bitte ich um eine Anleitung. Macht man das Freihand oder legt irgendetwas an?

Man kann doch für Steinzeugfliesen normalen Flexkleber nehmen?
    Für Hinweise immer dankbar...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 13.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Diamantscheibe ist nach meiner Meinung nicht steif genug, ich nehme lieber eine normale Steintrennscheibe - etwa 3-4mm werden dabei weggeschliffen.

Wassertrenner sind natürlich besser weil staubfrei, aber so eine Fliesenschneideanlage oder ein Naßtrenner kosten auch mehr Geld.

Man empfiehlt immer die Fliesen vorher in Wasser einzulegen, da sie dann nicht ganz so schlimm stauben. Auf jeden Fall draußen arbeiten, laß' den Wind den Staub wegtragen, wenn das geht.

Drehzahl hängt mit der Scheibe und mit dem Werkstück zusammen. Generell werden weichere Materialien eher mit geringerer Drehzahl bearbeitet, damit man das Werkzeug besser kontrollieren kann. Da man jedoch die Trennscheibe sowieso nur bei harten Fliesen einsetzt, die mit dem Schneider zum Zerspringen neigen oder sich garnicht schneiden lassen, hat die Drehzahl bei mir noch keine Rolle gespielt ;)

Thema: Steinzeugfliese mit Trennscheibe schneiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen schneiden staub

,
  2. fliesen schneiden mit trennscheibe

,
  3. fliesen mit trennscheibe schneiden

,
  4. bereits verlegte fliesen schneiden ,
  5. fliesen schneiden flex,
  6. naturstein verblender schneiden,
  7. fliesen schneiden flex scheibe,
  8. verlegte fliesen kürzen,
  9. verblender schneiden,
  10. Rechtecke aus fließen nass schneiden,
  11. fliesen schneiden flex staub,
  12. fliesen schneiden mit steinscheibe,
  13. verlegte fliesen schneiden,
  14. verlegte wandfliesen schneiden,
  15. fliesen schneiden forum,
  16. glasmosaikfliesen schneiden,
  17. fliesen schneiden mit flex trennscheibe,
  18. rechteck fliese schneiden,
  19. verlegte bodenfliesen gerade schneiden,
  20. fließen flexen mit trennscheibe,
  21. Trennscheibe Steinzeugfliesen,
  22. Trennscheiben für Steinzeugfließen,
  23. flexstaub und wind,
  24. verblender wie schneiden,
  25. eingebaute fliesen schneiden ohne staub
Die Seite wird geladen...

Steinzeugfliese mit Trennscheibe schneiden? - Ähnliche Themen

1. Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden

Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden: Hallo zusammen. Man findet einiges im Netz wenn man nach Gehrung und Kappsäge sucht. Nur wie man es sauber abnimmt und an der Kappsäge einstellt...
  2. Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?

Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?: Hallo, mich würde interessieren, wie lange man für eine Eibe-Hecke mit den folgenden Daten[ATTACH] zum Schneiden braucht, um einschätzen zu...
  3. Sockelfliesen schneiden ?

Sockelfliesen schneiden ?: Hallo alle, an einer Ecke und um eine Eckverkleidung müsste ich so 3 oder 4 Sockelfliesen ( 30 cm x 8 cm x 1 cm Steingut ) auf passende Länge...
  4. Fliesen: Trockengepresste Tonplatten 2 cm dick, schneiden lassen

Fliesen: Trockengepresste Tonplatten 2 cm dick, schneiden lassen: Ich habe eine Terrasse mit unglasierten trockengepressten Tonplatten belegt. Dazu hatte ich hier im Forum gute Tipps erhalten. Jetzt fehlen nur...
  5. Loch in ein 1mm Stahlblech schneiden

Loch in ein 1mm Stahlblech schneiden: Hallo ihr Lieben Nun stehe ich mal wieder vor einem Problem. Ich müßte ein Loch in ein maximal 1mm dickes Edelstahlblech schneiden. So 8-10 cm....