Steinzeugfliese mit Trennscheibe schneiden?

Diskutiere Steinzeugfliese mit Trennscheibe schneiden? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Selbermacher, an anderer Stelle habe ich bereits beschrieben, daß ich mein Bad teils erneuern will. U.a. kommen auch neue Steinzeugfliesen...
  • Steinzeugfliese mit Trennscheibe schneiden? Beitrag #1
Ronni

Ronni

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
322
Zustimmungen
13
Hallo Selbermacher,
an anderer Stelle habe ich bereits beschrieben, daß ich mein Bad teils erneuern will.
U.a. kommen auch neue Steinzeugfliesen auf den Boden, Größe 30x60cm.

Eigentlich wollte ich die mit einem Fliesenschneider schneiden, den ich mir aber leihen müßte.
Jetzt sagte mir mein Sohn, bei seinem Nachbarn hätten die Handwerker das mit einem Einhandschleifer gemacht.
Die Drehzahl war wohl etwas runtergeregelt, soll sehr gut und sauber funktioniert haben.

Jetzt wollte ich mal anfragen, ob man mit einem Einhandschleifer mit Diamantscheibe? vernünftige Schnitte hinbekommt.
Ob das also schon jemand hier gemacht hat und berichten kann. Nass oder trocken?
Welche Drehzahl nimmt man denn da? Na ja, genaue Zahlen wird keiner wissen, aber regelt man die Drehzahl derbe runter oder nur etwas?
Wer das schon gemacht hat, den bitte ich um eine Anleitung. Macht man das Freihand oder legt irgendetwas an?

Man kann doch für Steinzeugfliesen normalen Flexkleber nehmen?
Für Hinweise immer dankbar...
 
  • Steinzeugfliese mit Trennscheibe schneiden? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
108
Ort
Salzwedel
Diamantscheibe ist nach meiner Meinung nicht steif genug, ich nehme lieber eine normale Steintrennscheibe - etwa 3-4mm werden dabei weggeschliffen.

Wassertrenner sind natürlich besser weil staubfrei, aber so eine Fliesenschneideanlage oder ein Naßtrenner kosten auch mehr Geld.

Man empfiehlt immer die Fliesen vorher in Wasser einzulegen, da sie dann nicht ganz so schlimm stauben. Auf jeden Fall draußen arbeiten, laß' den Wind den Staub wegtragen, wenn das geht.

Drehzahl hängt mit der Scheibe und mit dem Werkstück zusammen. Generell werden weichere Materialien eher mit geringerer Drehzahl bearbeitet, damit man das Werkzeug besser kontrollieren kann. Da man jedoch die Trennscheibe sowieso nur bei harten Fliesen einsetzt, die mit dem Schneider zum Zerspringen neigen oder sich garnicht schneiden lassen, hat die Drehzahl bei mir noch keine Rolle gespielt ;)
 
Thema:

Steinzeugfliese mit Trennscheibe schneiden?

Sucheingaben

verlegte fliesen schneiden

,

fliesen schneiden staub

,

fliesen schneiden flex

,
bereits verlegte fliesen schneiden
, fliesen mit trennscheibe schneiden, fliesen schneiden mit trennscheibe, naturstein verblender schneiden, verlegte fliesen kürzen, , fliesen schneiden flex scheibe, verblender schneiden, naßtrenner, Rechtecke aus fließen nass schneiden, verlegte bodenfliesen schneiden, fliesen schneiden flex staub, fliesen schneiden mit flex trennscheibe, fliesen schneiden mit steinscheibe, fliesen schneiden forum, glasmosaikfliesen schneiden, rechteck fliese schneiden, verlegte wandfliesen schneiden, verblender wie schneiden, flexstaub und wind, Trennscheiben für Steinzeugfließen, Trennscheibe Steinzeugfliesen
Oben