Steinteppich vs. Fliesen

Diskutiere Steinteppich vs. Fliesen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi! In unser neues Bad soll eine begehbare Dusche rein kommen. Also nur Ablaufrinne und Fließen. Jemand schon mal mit Steinteppich als...
  • Steinteppich vs. Fliesen Beitrag #1

ma4er

Erfahrener Benutzer
Hi!

In unser neues Bad soll eine begehbare Dusche rein kommen. Also nur Ablaufrinne und Fließen.
Jemand schon mal mit Steinteppich als Fliesenalternative zu tun gehabt?

Ist das eine echte Alternative? grade im Bezug auf:
- Rutschfestigkeit
- Dichtheit
- Sauberkeit (Vergleich Fliesenfugen)

• Steinteppich vs. Fliesen Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Aus Plastik oder Steine in Fugenzement?

Je unebener und rauer die Oberfläche, desto schwieriger wird die Reinigung, damit das Abtrocknen und das begünstigt letztendlich die Entwicklung von Bakterien, Schleim- und Schimmelpilzen

• Steinteppich vs. Fliesen Beitrag #3

ma4er

Erfahrener Benutzer
Gibts da verschiedene?
WEiß gar net was für Material das ist. z.B. von Ravello. um nur eine Marke zu nennen.
Zement ist das aber glaub ich net. Das ist so ne ziemlich durchsichtige Masse die mit den kleinen Steinchen vermischt wird und dann aufgetragen.

• Steinteppich vs. Fliesen Beitrag #4
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
wikipedia

erzählt etwas über Steinteppich und die Erfordernisse an den Untergrund !

• Steinteppich vs. Fliesen Beitrag #5

ma4er

Erfahrener Benutzer
danke für den Hinweis zu Wikipedia.

Hat jemand praxiserfahrung mit dem Zeug?
Ist das jetzt ne echte alternative zu Fließen, oder gibts zu viele Nachteil?

• Steinteppich vs. Fliesen Beitrag #6

Jowbob

Eigentlich hat ein Steinteppich mehr Vorteile als Fliesen. Mit einem guten Porenverschluss und Antirutsch Einstreugut ist das Ding dicht und rutschhemmend. Da es keine Fugen gibt, sammelt sich auch kein Dreck an (Bakterien, Schimmelbildung etc.). Wichtig ist eigentlich nur dass der Untergrund anständig vorbereitet wird und man im Bad einen Porenverschluss verwendet.

Mein Bad, inkl. begehbarer Dusche, besteht komplett aus Steinteppich und einer elektrischen Fußbodenheizung. Probleme hatte ich damit noch nie.

Hier kannst du dir alle benötigten Materialien ausrechnen lassen: SML Steinteppich | Materialverbrauch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Steinteppich vs. Fliesen Beitrag #7

neusimon

Gesperrt
Stimme Jowbob zu!

Meine Dusche ist auch mit Steinteppich versehen und bin wirklich zufrieden damit!
Man hat viel mehr "grip" und Probleme mit Schleim, Feuchtigkeit etc habe ich auch nicht!

Thema:

Steinteppich vs. Fliesen

Steinteppich vs. Fliesen - Ähnliche Themen

Fliesen ab gewisser Höher schräg nach hinten verlegen?: Hi, Hab nen Altbau wo schon alles verputzt ist. Wir wollen das Bad wie üblich auf ca. 1,2m fliesen und die Dusche bis hoch zur Decke. So 2,45m...
Balkon komplettsanierung oder fixen?: Guten Tag, ich habe glaube ich ein längeres Thema aber hoffe mir doch von dem einen oder anderen etwas Hilfe zu bekommen. Wir haben vor ca. 10...
Wasserschaden im Bereich der Dusche: Hallo zusammen, ich lese hier schon ne Weile mit, jetzt hab ich mal eine Frage an Euch (andere kommen vielleicht auch noch :)), da wir gerade...
Handtuchheizung rostet: Hallo, bin erst vor einigen Montaten hier in einen Neubau eingezogen und schon nach kurzer Zeit fing die Handtuchheizung bischen an zu rosten...
Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...

Sucheingaben

fliesen oder steinteppich

,

steinteppich vs fliesen

,

steinteppich oder fliesen

,
steinteppich in dusche ablauf
, steinteppich oder fliese, steinteppich vs, ceramin vario dusche, fliesenalternativen bei fussbodenheizung, steinteppich auf rigipsplatte , steinteppich vs. fliesen
Oben