Steinteppich vs. Fliesen

Diskutiere Steinteppich vs. Fliesen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi! In unser neues Bad soll eine begehbare Dusche rein kommen. Also nur Ablaufrinne und Fließen. Jemand schon mal mit Steinteppich als...

  1. ma4er

    ma4er Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    In unser neues Bad soll eine begehbare Dusche rein kommen. Also nur Ablaufrinne und Fließen.
    Jemand schon mal mit Steinteppich als Fliesenalternative zu tun gehabt?

    Ist das eine echte Alternative? grade im Bezug auf:
    - Rutschfestigkeit
    - Dichtheit
    - Sauberkeit (Vergleich Fliesenfugen)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.03.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Aus Plastik oder Steine in Fugenzement?

    Je unebener und rauer die Oberfläche, desto schwieriger wird die Reinigung, damit das Abtrocknen und das begünstigt letztendlich die Entwicklung von Bakterien, Schleim- und Schimmelpilzen
     
  4. ma4er

    ma4er Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Gibts da verschiedene?
    WEiß gar net was für Material das ist. z.B. von Ravello. um nur eine Marke zu nennen.
    Zement ist das aber glaub ich net. Das ist so ne ziemlich durchsichtige Masse die mit den kleinen Steinchen vermischt wird und dann aufgetragen.
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.007
    Zustimmungen:
    291
    wikipedia

    erzählt etwas über Steinteppich und die Erfordernisse an den Untergrund !
     
  6. ma4er

    ma4er Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    danke für den Hinweis zu Wikipedia.

    Hat jemand praxiserfahrung mit dem Zeug?
    Ist das jetzt ne echte alternative zu Fließen, oder gibts zu viele Nachteil?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Jowbob, 29.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2014
    Jowbob

    Jowbob Guest

    Eigentlich hat ein Steinteppich mehr Vorteile als Fliesen. Mit einem guten Porenverschluss und Antirutsch Einstreugut ist das Ding dicht und rutschhemmend. Da es keine Fugen gibt, sammelt sich auch kein Dreck an (Bakterien, Schimmelbildung etc.). Wichtig ist eigentlich nur dass der Untergrund anständig vorbereitet wird und man im Bad einen Porenverschluss verwendet.

    Mein Bad, inkl. begehbarer Dusche, besteht komplett aus Steinteppich und einer elektrischen Fußbodenheizung. Probleme hatte ich damit noch nie.

    Hier kannst du dir alle benötigten Materialien ausrechnen lassen: SML Steinteppich | Materialverbrauch
     
  9. #7 neusimon, 30.12.2014
    neusimon

    neusimon Gesperrt

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Stimme Jowbob zu!

    Meine Dusche ist auch mit Steinteppich versehen und bin wirklich zufrieden damit!
    Man hat viel mehr "grip" und Probleme mit Schleim, Feuchtigkeit etc habe ich auch nicht!
     
Thema: Steinteppich vs. Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen oder steinteppich

    ,
  2. steinteppich vs fliesen

    ,
  3. steinteppich in dusche ablauf

    ,
  4. fliesenalternativen bei fussbodenheizung,
  5. steinteppich auf rigipsplatte
Die Seite wird geladen...

Steinteppich vs. Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Baumarkt vs. Markenhersteller ?

    Baumarkt vs. Markenhersteller ?: Hallo zusammen, bin gerade dabei alles für unser neues Bad im Keller zusammenzustellen (Dusche, WC, Waschbecken, Armaturen,...). Bin teilweise...
  2. Fliesen Verlege-Tipp/Rat

    Fliesen Verlege-Tipp/Rat: Guten Abend liebes Forum, ich wollte mir hier mal ein Tipp/Rat für meine Wandfliesen hier holen. Bin ein Hobbyhandwerker und versuche gerade mein...
  3. Abstellraum für Vinyl, darunter Fliesen u. OSB?

    Abstellraum für Vinyl, darunter Fliesen u. OSB?: Hallo zusammen, ich bin absolut nicht der Heimwerker Profi und habe mir ein kleines Projket vorgenommen :) Es geht um meine Küche welche ich vor...
  4. Teppichboden auf Fliesen verlegen?

    Teppichboden auf Fliesen verlegen?: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und bin an dem Punkt angekommen den Boden vorzubereiten. In dem Raum liegen bereits Fliesen...
  5. Balkon - Rasen-Teppich auf Fliesen - Schlecht?

    Balkon - Rasen-Teppich auf Fliesen - Schlecht?: Hallo! Auf dem obersten Balkon (der Witterung voll ausgesetzt) einen Rasen-Teppich auf die Fliesen legen... Wie schlecht ist das für die Fliesen...