Steinteppich vs. Fliesen

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von ma4er, 18.03.2014.

  1. ma4er

    ma4er Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    In unser neues Bad soll eine begehbare Dusche rein kommen. Also nur Ablaufrinne und Fließen.
    Jemand schon mal mit Steinteppich als Fliesenalternative zu tun gehabt?

    Ist das eine echte Alternative? grade im Bezug auf:
    - Rutschfestigkeit
    - Dichtheit
    - Sauberkeit (Vergleich Fliesenfugen)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.03.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Aus Plastik oder Steine in Fugenzement?

    Je unebener und rauer die Oberfläche, desto schwieriger wird die Reinigung, damit das Abtrocknen und das begünstigt letztendlich die Entwicklung von Bakterien, Schleim- und Schimmelpilzen
     
  4. ma4er

    ma4er Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Gibts da verschiedene?
    WEiß gar net was für Material das ist. z.B. von Ravello. um nur eine Marke zu nennen.
    Zement ist das aber glaub ich net. Das ist so ne ziemlich durchsichtige Masse die mit den kleinen Steinchen vermischt wird und dann aufgetragen.
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    wikipedia

    erzählt etwas über Steinteppich und die Erfordernisse an den Untergrund !
     
  6. ma4er

    ma4er Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    danke für den Hinweis zu Wikipedia.

    Hat jemand praxiserfahrung mit dem Zeug?
    Ist das jetzt ne echte alternative zu Fließen, oder gibts zu viele Nachteil?
     
  7. #6 Jowbob, 29.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2014
    Jowbob

    Jowbob Guest

    Eigentlich hat ein Steinteppich mehr Vorteile als Fliesen. Mit einem guten Porenverschluss und Antirutsch Einstreugut ist das Ding dicht und rutschhemmend. Da es keine Fugen gibt, sammelt sich auch kein Dreck an (Bakterien, Schimmelbildung etc.). Wichtig ist eigentlich nur dass der Untergrund anständig vorbereitet wird und man im Bad einen Porenverschluss verwendet.

    Mein Bad, inkl. begehbarer Dusche, besteht komplett aus Steinteppich und einer elektrischen Fußbodenheizung. Probleme hatte ich damit noch nie.

    Hier kannst du dir alle benötigten Materialien ausrechnen lassen: SML Steinteppich | Materialverbrauch
     
  8. #7 neusimon, 30.12.2014
    neusimon

    neusimon Gesperrt

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Stimme Jowbob zu!

    Meine Dusche ist auch mit Steinteppich versehen und bin wirklich zufrieden damit!
    Man hat viel mehr "grip" und Probleme mit Schleim, Feuchtigkeit etc habe ich auch nicht!
     
Thema: Steinteppich vs. Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinteppich in dusche ablauf

    ,
  2. steinteppich vs fliesen

    ,
  3. steinteppich auf rigipsplatte

Die Seite wird geladen...

Steinteppich vs. Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Steinteppich Verfärbung

    Steinteppich Verfärbung: Hallo Leute, ich habe vor ungefähr drei Monaten einen Steinteppich in der Dusche verlegt und mit einem Porenfüller nachbearbeitet. Mit dem...
  2. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

    Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  3. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

    Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  4. Große Fliesen verlegen

    Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  5. User vs. Mods

    User vs. Mods: Ein erfreudes Hallo an alle! Ich möchte euch ein simples Forenspiel ans Herz legen. Es darf jeder mitmachen auch die Mod´s unter uns. Die...