Steinteppich selbst verlegen - wirklich so einfach?!

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von randyh, 06.01.2012.

1. randyh

randyh Neuer Benutzer

Hi

wir hätten gerne in unserem Gäste-WC einen Steinteppich als Belag.

Bei der Materialberatung wurde mir jetzt 2x bestätigt, dass man den Belag jederzeit auch
    als Hobby Handwerker selbst verlegen kann.

Ist das wirklich so? Ich will auch nicht, dass es nachher wirklich schrecklich ausschaut :)

Angeblich kann man das Zeug direkt nach dem Anrühren auf den Boden schütten - verstreichen -
    und einfach trocknen lassen...

Vielen lieben dank für jeden Tipp!

Beste Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Du, zufällig mache ich gerade ein Diplom für Bodenbeläge ;-)
    Die Dinger kannst du auch als fertige Platten kaufen :)

4. #3 swenno, 15.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2012
    swenno

swenno Neuer Benutzer

Hi Randyh,

Aus eigener Erfahrung kann ich dir das sagen; Steinteppich verlegen ist wirklich so einfach :D!
    Angeblich kann man das Zeug direkt nach dem Anrühren auf den Boden schütten - verstreichen -
    und einfach trocknen lassen> So einfach ist es.

5. #4 Ralf167, 21.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2012
    Ralf167

Ralf167 Guest

Steinteppich Verlegen lernen

Für geschickte Leute mag es wohl einfach sein, wobei man bei der Verlegung von Steinteppich doch einige Punkte beachten sollte.
    Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dann mach doch vorher eine Schulung für Steinteppich.

6. #5 MacFrog, 22.09.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

naja wenn man von dem Flüssig-anrühr-zeug redet , kann man das wohl selber machen , aber man muss absolut gerade das zeug abziehen um keine buckel oder dellen zu bekommen!

Man kann auch halbierte Kieselsteine auf den Boden kleben , das hab ich letztes Jahr auf einer Baustelle gesehen , aber das ist absolut unbequem zu begehen ,vor allem im Barfuß-Sockenbereich!

Auf meiner Terasse hab ich einen Steinteppich aus kleingeschnittenem Klinker (gibt es fertig gewürfelt im BM) an den Rändern verlegt , einfach eine recht trockene Betonmischung anrühren , die Steine bis zur hälfte hereindrücken und die Fugen mit einer Sand/Zementmischung (OHNE WASSER!) einfegen und dann befeuchten ,das ganze 2x und man hat dort eine schöne bündige Fläche :)

7. #6 harekrishnaharerama, 25.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Nivelliert sich das Zeug von alleine? In dem Video jedenfalls nicht

[video=youtube_share;JA5N6K1wqJc]http://youtu.be/JA5N6K1wqJc[/video]

8. #7 MacFrog, 26.09.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

wär ja schön wenn es sich selbstnivellieren wüd , vielleicht wenn es flüssig genug ist :D

9. #8 harekrishnaharerama, 26.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Es gibt auch so'ne Matten aus in Kunstharz gebundenen Steinchen, die man nur noch verlegen muß - aber ob das auch im Haus geht :rolleyes:

10. #9 jowbob, 29.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2014
    jowbob

jowbob Guest

Also ganz so einfach ist es nicht. Man sollte schon etwas handwerkliches Geschick mitbringen. Kleinere Flächen kann jeder, aber bei größeren Flächen braucht es schon etwas Übung den Steinteppich glatt aufzutragen. Wobei es Erfahrungsgemäß mit EP-Harzen leichter geht. Wenn man an uv-stabiles Bindemittel auf EP-Basis rankommt macht man es sich um einiges einfacher.

Hier gibt es übrigends einen Bedarfsrechner: SML Steinteppich | Materialverbrauch

11. wurzel

wurzel Neuer Benutzer

lasst bloß die Finger von SML Steinteppich, habe dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Fehlerhafte Lieferung und sonst viel Ärger gehabt.
    Des Weiteren ist es dort nicht billiger als Ravello, wenn man bedenkt dass hier wesentlich mehr Bindemittel und anwenderfreundlichere Pakete ankommen

12. dadoyo

dadoyo Guest

Steinteppich selber machen

Ich habe eine Treppe im Außenbereich selbst belegt (mit Hilfe).
    Es schickt sich wirklich einfach an und man kann nicht viel falsch machen.

Gummihandschuhe tragen und den Glätter zwischendurch mit einer Sprühflasche immer gut anfeuchten - schienen die wertvollsten Tips zu sein.

Das Material hat uns Steinteppiche Weinmann geliefert. (Einfach googlen)

Herr Weinmann lieferte mir das Material für meine Steinteppich-Treppe und erklärte mir genau, wie die Verarbeitung funktioniert. Er stand mir auch danach noch immer mit gutem Rat zur Seite und bleib dabei insgesamt sogar preislich noch unter dem Baumarkt-Preis!! (Hornbach-Ravello)
    Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

13. #12 HartmundR79, 15.08.2015
    HartmundR79

HartmundR79 Neuer Benutzer

Also ich fand SML gar nicht so verkehrt, vor allem weil es die Grundierung und den Oberflächenschutz noch dazu gab. Die Verarbeitung ging flott von der Hand und preislich liegen da Welten zwischen denen und den Baumarktwaren. Ich habe jedoch auch angerufen und mir ein extra Angebot "ergaunert" :cool:

Thema: Steinteppich selbst verlegen - wirklich so einfach?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinteppich erfahrungen

,
  2. steinteppich selbst verlegen

,
  3. steinteppich selbst herstellen

,
  4. steinteppich selber machen,
  5. natursteinteppich erfahrungen,
  6. steinteppich erfahrung,
  7. natursteinteppich aussen,
  8. steinteppich Forum,
  9. steinteppich selber verlegen,
  10. steinteppich selbst machen,
  11. natursteinteppich selber machen,
  12. steinteppich erfahrungsbericht,
  13. erfahrung mit steinteppich,
  14. steinteppich verlegen,
  15. steinteppich treppe erfahrung,
  16. Steinteppich,
  17. steinchenteppich selbst verlegen,
  18. steinteppich selber mischen,
  19. steinteppich außen,
  20. steinteppich außen erfahrungen,
  21. forum steinteppich,
  22. erfahrung steinteppich,
  23. steinteppich selbst,
  24. steinteppich auf fliesen verlegen,
  25. steinteppich selber herstellen
Die Seite wird geladen...

Steinteppich selbst verlegen - wirklich so einfach?! - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  3. Steinteppich Verfärbung

Steinteppich Verfärbung: Hallo Leute, ich habe vor ungefähr drei Monaten einen Steinteppich in der Dusche verlegt und mit einem Porenfüller nachbearbeitet. Mit dem...
  4. Teppich verlegen

Teppich verlegen: Hallo, wie wird Teppich richtig verklebt, ist doppelseitiges Klebeband stabil? Oder ist lösbarer Teppichkleber besser?
  5. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...