Steinplatten streichen

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von hrbaer, 10.04.2016.

1. hrbaer

hrbaer Neuer Benutzer

Hi,

ich würde gern unsere Steinplatten streichen. Habe dazu auch schon ein bisschen gegoogelt ob das geht und worauf man achten muss, aber alles was ich gefunden habe ging eher in Richtung Betonplatten.

Nun glaube ich, dass bei uns keine Betonplatten, sondern Naturstein Platten verlegt wurden (Die Platten sind rötlich und haben eine Oberflächen-Struktur.)?! Habe mal ein Bild zur Veranschaulichung angehängt. Vielleicht könnt ihr das ja direkt erkennen was das für Platten sind?! Wenn ich etwas genauer ran muss bitte noch mal Bescheid geben.

Folgende Punkte wären zu beachten:
    1. Ich würde ungern eine Lasur nehmen weil die Platten quasi auf der Wiese verlegt wurden und die "Konstruktion" auch in Zukunft noch atmungsaktiv sein sollte. Außerdem haben meines Wissens nach Lasuren den Nebeneffekt, dass sie mit unter etwas rutschig werden können wenns regnet?!

2. Folglich bräuchte ich also eine Stein-/Betonfarbe die allerdings UV- und trittbeständig ist. Ungern hätte ich eine Farbe die sich nach einem Jahr aufgrund der Witterung und/oder ständigem Darauflaufen ablöst.

Wenn ich die passende Farbe mal gefunden habe würde ich wohl die Platten lediglich 1x Abkächern, abtrocknen lassen und dann direkt mit Quast/Pinsel auftragen, oder? Habe auch gelesen, dass man die Platten erst aufrauhen muss bevor man eine Farbe auftragen kann. Wenn nötig wie funktioniert das?.
    Außerdem würde ich auch gern die Oberflächen-Struktur der aktuellen Platte erhalten und nicht aufgrund der Farbe eine glatte gefärbte Oberfläche erzeugen.

Danke im Voraus für eure Tipps/Hinweise.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Hallo, mir erschließt sich nicht ganz der Sinn, Bodenplatten zu streichen. Das würde doch dazu führen, dass der Anstrich immer wieder erneuert werden müsste, weil a) der Anstich wieder abplatzen könnte und b) durch Abrieb irgendwann doch unschön aussieht.
    Ich würde den Boden einfach mit Rundbürste und geeignetem Reiniger sorgfältig säubern, dann sieht das m. E. auch wieder ansehnlich aus.

Gesendet mit'm Handapparat

Maggy gefällt das.
  4. hrbaer

hrbaer Neuer Benutzer

Der Sinn ist relativ einfach: Uns gefällt die Farbe der Platte nicht.
    Da diese Platten vom Vorbesitzer verlegt wurden konnten wir da offensichtlich keinen Einfluss nehmen.

Mir bleiben also 2 Alternativen:
    1. Streichen
    2. Rausnehmen und neu verlegen.

Würde es erst mal mit Option 1 versuchen sofern sich denn eine Farbe findet, die wie eingangs erwählt nicht "sofort" aufgrund von Belastung/Witterung abplatzt.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Kärcher doch erstmal ab, vielleicht gefällt Dir dann ja die Farbe die zum Vorschein kommt. Den Kindern ist es zum Malen sicherlich egal.

pinne gefällt das.
  6. hrbaer

hrbaer Neuer Benutzer

Danke für die nett gemeinten Kommentare, aber aus einer gekärcherten Terrakotta-farbenen Platte wird am Ende keine z.B. hellgraue Platte. Da kann man kärchern so lange man möchte ;)

Also noch mal zurück zur Frage: Gibts ne Platten-/Betonfarbe auf die die obige Anforderung passt?

7. Neige

Wenns dann so sein soll, schau nach Polyurethan Lack und passender Grundierung.
    Verarbeitungshinweise und Datenblatt beachten.

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

option 3 wäre der kunstrasen mit noppen . ;) grün oder braun , rollenware .

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Der Wunsch war aber GRAU!
    Wir haben auf der Terrase übrigens grünen Kunstrasen mit Noppen. 3 x 4 m :) Sieht immer frisch aus.

10. hrbaer

hrbaer Neuer Benutzer

Danke schon mal. Hab folgende Definition gefunden: "Unser PU-Acryl-Lack ist ideal geeignet für Lackierungen auf grundiertem Holz, Metall, anstrichgeeigneten Kunststoffen (z.B. Hart-PVC), mineralischen Untergründen sowie für Renovierungsanstriche auf allen tragfähigen Altanstrichen"
    Ich vermute der Teil mit mineralische Untergründe trifft auf meine Steinplatten zu, richtig?

Behält die Steinplatte denn ihre Oberflächen-Struktur nach der Behandlung oder erreicht man mit dem Streichen eine glatte Oberfläche?

11. Neige

Wenn da steht, dass es auch für den Aussenbereich geeignet ist, sollte das passen. Was die Oberflächenstruktur angeht, kann ich dir keine genau Antwort geben. Zur Sicherheit kannst du ja mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. Müsste aber auch aus Verarbeitunghinweis und Datenblatt hervorgehen.

12. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Steht im oberen Teil der Beschreibung auch das der Beschichtungsstoff für AUSSEN geeignet ist

Wie @Neige schon andeutet !

Thema: Steinplatten streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinplatten farbe

,
  2. steinplatten streichen

,
  3. steinplatte streichen

,
  4. steinplatten lasur,
  5. kann man steinplatten übermalen,
  6. farbe für Steinplatte ,
  7. steinplatten aussenbereich streichen,
  8. steinplatten farben
Die Seite wird geladen...

Steinplatten streichen - Ähnliche Themen

1. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  2. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  3. Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?

Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?: Ich hoffe hier antwortet mir jemand. Ich habe einen Kronleuchter um viel Geld montieren lassen, sodass ich ihn jetzt nicht mehr austauschen kann....
  4. Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?: Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir...
  5. Fassade Streichen

Fassade Streichen: Hallo, habe vor die Fassade von dem Haus zu streichen, daher kurze Fragen. Die Fassade besteht aus: - Mineralplatten - Wand (was immer für...