Stehlampe auf LED umrüsten

Diskutiere Stehlampe auf LED umrüsten im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Community, ich besitze eine Wohnzimmer-Stehlampe, deren Trafo wohl das Zeitliche gesegnet hat. Nachdem die Leuchte ziemlich teuer war und...

1. #1 netrocker, 14.02.2017
    netrocker

netrocker Neuer Benutzer

Hallo Community,

ich besitze eine Wohnzimmer-Stehlampe, deren Trafo wohl das Zeitliche gesegnet hat.
    Nachdem die Leuchte ziemlich teuer war und noch recht dasteht, möchte ich die, wenn möglich, auf LED umrüsten.

Die Lampe hat eine Leseleuchte und einen Deckenfluter. Dafür gibt es jeweils einen Touch-Schalter, der in die Lampe eingebaut ist und weiter benutzt werden müssen.
    Die Schalter regulieren auch die Leuchtstärke durch mehrmaliges Antippen: an - heller - noch heller - aus
    Von den Leuchtmitteln gehen jeweils 2 weiße Adern in den Trafo und von jedem Touch-Schalter jeweils eine braune Ader (siehe Bilder).

Die ursprünglichen G9-Leuchtmittel müssen durch LED-G9-Leuchtmittel ausgetauscht werden und gleichzeitig LED-Konverter eingebaut werden.
    Nachdem ich ziemlich wenig Ahnung von Elektrik habe, würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Ist so ne Umrüstung realisierbar? Wenn ja, welche Teile brauche ich?
    Ach ja - mir würde es reichen, wenn der Touch-Schalter nur noch "an-aus" kann - wenn die Leuchtstärke nach der Umrüstung reguliert werden kann, wäre ich nicht unglücklich ;-)

Anbei Bilder von den Bauteilen:

Schon mal vielen Dank!
    Gruß netrocker

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Stehlampe auf LED umrüsten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Also das eine schließt das andere aus. Ist auch gefährlich, da rum zu basteln, wegen den 230V Leuchtmitteln und daher würde ich aus Sicherheitsgründen davon abraten. Abgesehen davon, dass keine Versicherung bezahlt wenn jemand einen Stromschlag davon bekommt oder die Bude abfackelt nachdem du die Leuchte umgebaut hast.

Ist auch recht anspruchsvoll mit den Touch-Schaltern, da müsste man mal sehen ob man die überhaupt verwenden kann.
    Eine Möglichkeit wäre evtl, die Touch Geschichte durch normale Taster zu ersetzen und die ganze Leuchte auf Kleinspannung umzubauen mit dimmbaren LED-Treibern, LED-Leuchtmitteln und einem Netzteil... Aber müsste man sich dafür mal genau ansehen alles.

Was ist denn defekt? Vielleicht sind es nur die Feinsicherungen, hast du die schon geprüft?
    Selbst wenn es wirklich die ganze Elektronik ist, würde ich erstmal versuchen, die als Ersatzteil vom Hersteller zu bekommen und dann weiter mit Halogen betreiben...

Qwertzuiop2 gefällt das.
  4. #3 netrocker, 15.02.2017
    netrocker

netrocker Neuer Benutzer

Also - nur damit wir nicht aneinander vorbei reden.
    Noch mal ganz kurz, was ich gerne verwirklicht haben möchte:

Der ganze Elektro-Schrott, der da gerade drin ist, kann gerne raus.
    Ich würde gerne von 230V G9 Leuchtmittel auf LED-Leuchtmittel, z.B. 12V G4.

Dass ich dafür von 230V auf 12V umrüsten muss, ist mir klar.
    Daher suche ich geeignete Trafos/Konverter für 12V LED.

Ich bräuchte z.B. für die Leselampe einen Trafo/Konverter für ein 12V Leuchtmittel mit ca. 4W.
    Im Deckenfluter sind 3x 4W verbaut, also müsste hierfür ein zweiter Trafo/Konverter mit entsprechender Leistung her.

Spitze wäre es wie gesagt, wenn meine beiden Touch-Schalter weiter verwendet werden können.
    Die Dimm-Funktion ist mir rille - die brauch ich nicht.

Es tut mir leid, dass ich nicht der Elektrik-Experte bin.
    Mir gehts lediglich um die Realisierbarkeit bzw. um die Teile...
    Basteln wird ein Profi^^

Gruß netrocker

5. #4 Qwertzuiop2, 15.02.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Machbar ist das. Aber die Teile sollte dann der Profi, ders auch umbaut besorgen oder benennen.

xeno gefällt das.
Thema: Stehlampe auf LED umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stehlampe auf led umrüsten

,
  2. deckenfluter led trafo umbau 230v

,
  3. halogen deckenfluter umbauen auf led

,
  4. kan ich eine stehlampe auf led umristen,
  5. halogen deckenfluter auf led umrüsten,
  6. Stehlampen Umrüstsatz Halogen auf LED,
  7. Stehlampe umrüsten
Die Seite wird geladen...

Stehlampe auf LED umrüsten - Ähnliche Themen

1. Umrüstung auf programmierbare HK-Thermostate

Umrüstung auf programmierbare HK-Thermostate: Hallo zusammen! Da unsere HK-Thermostate schon sehr alt sind, habe ich mir überlegt, diese durch programmierbare zuersetzen. Ich hätte da an die...
  2. Spiegel mit LED funktioniert nicht

Spiegel mit LED funktioniert nicht: Hallo liebe Heimwerker, Ich bin am verzweifeln.. Ich habe einen 0815 Badspiegel mit LED installiert.. Spiegel mit Schalter neben waschtisch...
  3. Dimmbare LED Deckenleuchte

Dimmbare LED Deckenleuchte: Frage an eli, habe eine dimmbare LED Deckenleuchte die jeweils durch betätigen des Schalters immer eine Stufe) gedimmt wird Diese hat 3 Stufen.Nun...
  4. LED Strahler für Gartenbeleuchtung

LED Strahler für Gartenbeleuchtung: Hallo, ich würde gerne einen LED Strahler an der Hauswand anbringen, damit der Garten bei bedarf beleuchtet ist. Leider steht das Haus leicht...
  5. Austausch Halogen zu LED, Birne leuchtet, obwohl ausgeschaltet

Austausch Halogen zu LED, Birne leuchtet, obwohl ausgeschaltet: Hallo zusammen, ich hätte ein Problem mit meiner dimmbaren Stehlampe. Wollte in diese eine LED Birne tauschen, nun leuchtet diese von Anfang an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden