Stegrost/Metallrost Rost entfernen

Diskutiere Stegrost/Metallrost Rost entfernen im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, evtl. kennt wer die folgende Problematik. :) Am Ende einer Einfahrt liegen sogenannte Stegroste/Metallroste zur Abdeckung einer...

1. #1 Userone, 25.06.2019
    Userone

Userone Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

evtl. kennt wer die folgende Problematik. :)

Am Ende einer Einfahrt liegen sogenannte Stegroste/Metallroste zur Abdeckung einer Entwässerungsrinne. Leider lagen sie zu lange unbehandelt dort, sodass sich ordentlich Rost gebildet hat. Die Problematik ist nun den Rost zu entfernen.

Ich habe angefangen mit der Hand abzuschleifen, mit einem Schleifvlies. Das zeigt auch Wirkung, dauert aber viel zu lang. Nun wollte ich mit der Maschine ran. Das Problem ist aber, dass die Stegroste/Metallroste Noppen haben (siehe Bild unten). Bedeutet, ich kann nicht wie bei einer ebenen Fläche schleifen, da die Maschine durch die Noppen etwas über dem eigentlichen Werkstück ist. Versucht habe ich es bis jetzt mit einem Deltaschleifer. Aber selbst dessen Fläche ist noch zu groß, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen.

Hinzu kommt nun, dass ich die alten Stegroste/Metallroste gerne behalten würde, da es diese etwas ältere Bausweise/Form wohl nicht mehr zu erwerben gibt. :(

Ich hatte schon daran gedacht, die Noppen einfach komplett mit abzuschleifen. Allerdings werden sie wohl eine Bedeutung haben, da auf aktuellen Stegrosten/Metallrosten ebenfalls Noppen sind. Gibt es einen Weg die Problematik mit den Noppen zu umgehen, um den Rost effizient entfernen zu können?

Hinweis zum Bild: Dies sind nicht meine Stegroste/Metallroste, sehen aber genauso aus.

Stegroste/Metallroste mit Noppen

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die NOPPEN sind die E-Schweiß/Nietköpfe an denen die unteren Teile befestigt sind.
    Suchen sie in ihren Umgebung nach einem Metallbauer , mit Sandstrahl Optionen !

4. #3 BeAllThumbs, 25.06.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Welches Fabrikat? - Sollte eingestanzt sein

5. #4 Userone, 25.06.2019
    Userone

Userone Neuer Benutzer

Ah ok, vielen Dank. :)

Dies war bis jetzt leider eine erfolglose Suche. Einmal wurde mir mitgeteilt "machen wir nicht". Ein anderes mal, dass die Werkstücke zu lang seien und ggf. beim Strahlen kaputt gehen könnten. Ich bin zwar ein absoluter Laie und so, aber für mich wirken diese Stegroste/Metallroste sehr massiv. Immerhin fahren dort vollbeladene Autos drüber.:(

ACO - DIN KL A wurde im Jahre 1984 verbaut. Für diese Zeit gibt es beim Hersteller auch "Ersatzroste". Allerdings haben die eine Breite von 13 cm. Und in die Rinne passen definitiv keine breiteren als 12,2 cm. Die jetzigen sind gute 12 cm und passen wie angegossen. Es gibt wohl auch neuere mit 12 cm Breite. Allerdings verstehe ich nicht warum der Hersteller sagt, dass aus meinem Jahrgang die Rinnen 13 cm breit sein sollen. :confused:

6. #5 BeAllThumbs, 25.06.2019
    BeAllThumbs

Hm...genau an diese Sanierungsroste hatte ich gedacht. :confused:
    Was hat die Rinne oben für ein
    - Innenmaß
    - Außenmaß
    - legt sich der Rost in eine Falz (oben in der Rinnenwandung)

7. #6 Userone, 25.06.2019
    Userone

Userone Neuer Benutzer

Das Bild zeigt den "Aufbau" der Rinne. Die rote Linie soll das aktuelle Stegrost/Metallrost darstellen. Im Unterschied zu den aktuellen Varianten hat es eine "L" Formung am Rand. Die neuen haben alle diese "T" Formung, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob die sauber halten oder in die Rinne abrutschen. Außerdem würden die 13 cm breiten über den Betonrand hinausgehen, also überliegen. Dadurch könnte ich mir vorstellen, dass das Wasser nicht mehr sauber abläuft, da es ja "die Stufe hoch muss". :confused:

Anhänge:

8. #7 BeAllThumbs, 25.06.2019
    BeAllThumbs

Die Sanierungsroste gibt es anscheinend nur für den Rinnentyp "Aco-Self" und Aco-Selflock"
    Aber es gab ja schon immer mehrere Rinnentypen von Aco. z:Bsp. Aco-Drain war damals sehr gängig.
    Frag am Besten mal im Baustoffhandel nach, die sollen mal bei Aco nachfragen, ob es für die "Aco-Drain"-Rinne aus 1984 auch noch Ersatzroste gibt,
    bzw. gehe mal mit Deiner Zeichnung hin, die dann an Aco gefaxt / gemailt werden kann.

9. #8 Userone, 26.06.2019
    Userone

Userone Neuer Benutzer

Habe nun evtl. doch jemand zum Sandstrahlen gefunden. Allerdings stellt sich mir dann noch die Frage, wie ich die Stegroste/Metallroste anschließend behandele. Muss das ein spezieller Lack sein, weil ja ständig Autos drüberfahren werden oder am besten mit was ganz anderem behandeln?

10. pinne

11. pinne

12. #11 Userone, 26.06.2019
    Userone

Userone Neuer Benutzer

Ok, dass klingt sehr gut. Aber gäbe es auch etwas, was sich für "Anfänger/Laien" besser eignet? :oops:

13. #12 Gerold77, 26.06.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich würde zu einer Tauchbadverzinkung raten!

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Genau, und das bietet dein "Sandstrahler" höchstwahrscheinlich auch an, würde ich also gleich mit machen lassen.

15. #14 Niedersachse, 11.08.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Falls es noch aktuell sein sollte: Als ich vor geraumer Zeit ein Gitter, das schon einige Roststellen aufwies, neu verzinken lassen wollte, fragte ich vorher, ob ich es entrosten solle. Die Antwort war: »Können Sie machen, wenn Sie Langeweile haben - wir reinigen, entrosten und entfetten aber sowieso im Säurebad.«

Insofern schlüge man beim Galvanisierbetrieb zwei Fliegen mit einer Klappe.

16. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich kannte bisher nur Feuerverzinken, da muss man das schon entrosten, soweit ich weiß. Das dürfte hier auch das beste Verfahren sein, da es am längsten hält.

17. #16 bronislawvasquez80, 13.08.2019
    bronislawvasquez80

bronislawvasquez80 Neuer Benutzer

Am besten jemanden suchen der Sandstrahlen kann oder wo Sie es in ein Säurebad legen können. So ist auf jeden Fall der Rost entfernt. Danach würde ich das Metal aber noch behandeln, dass es nicht so schnell wieder passiert.

Thema:

Stegrost/Metallrost Rost entfernen

Die Seite wird geladen...

Stegrost/Metallrost Rost entfernen - Ähnliche Themen

1. Glasfasertapete unter der Decke entfernen?

Glasfasertapete unter der Decke entfernen?: Guten Abend, in meinem Haus möchte ich die alte Glasfasertapete los werden. An den Wänden hat es mit viel Kraft geklappt. An der Decke möchte ich...
  2. Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?

Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?: Moin liebe Mitglieder, folgender Sachverhalt: Das Dach meiner neu errungenen Gartenlaube hat wohl schon einiges miterlebt, und ist in...
  3. Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?

Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?: Hallo ihr alle! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil google mir nicht weiterhelfen konnte. Folgendes ist mein Problem: In meiner neuen...
  4. Spreitzdübel? entfernen

Spreitzdübel? entfernen: Hallo, wollte die alte Gardinenschiene entfernen, eine Schraube ist ziemlich hartnäckig. Nach mehren zerren, konnte ich erkennen, dass es...
  5. Alternative zu Fliesen entfernen

Alternative zu Fliesen entfernen: Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Haus und möchte im Hausgang und auf der Treppe die häßlich brauen 70er-Jahre Bodenfliesen weghaben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden