Stecker um Stromverbrauch zu messen

Diskutiere Stecker um Stromverbrauch zu messen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich bin der Meinung, dass wir hohen Stromverbrauch haben ohne das ein Gerät bewußt an ist. Unbewusste Geräte wie Kühlschrank, Gefrierschrank,...

1. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich bin der Meinung, dass wir hohen Stromverbrauch haben ohne das ein Gerät bewußt an ist.

Unbewusste Geräte wie Kühlschrank, Gefrierschrank, Heizungspumpe laufen logisch.

Nun laufen ja einige Geräte auch im Standby, teilweise geht es gar nicht mehr anders.

Jetzt würde ich doch gerne mal so einen Stecker kaufen und mal gucken was das Gerät dann so benötigt und das ganze dann addieren.

Ich hatte so was schon mal hier aber ich bin kein Programmierer. Ich hoffe die Entwicklung ist da inzwischen etwas weiter.

Kann mit also jemand einen Stecker nennen den ich ohne viel Pipapo einsetzen kann? Ich will nur die Watt sehen, der Bezugspreis ist aussen vor, den kenn ich ja.

Ach so im Augenblick...ca 500 Watt.

2. Anzeige

3. #2 dirk11, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
    dirk11

dirk11 Erfahrener Benutzer

Such' Dir eines aus.
    Könnte aber sein, daß Dir keines der Geräte hilft. Die messen alle naturgemäß schlechter, je geringer der Stromverbrauch ist. Welches davon ein gutes Meßgerät ist, wirst Du durch das Lesen von Tests (in der c't z.B. in dieser oder in dieser) selbst erlesen müssen.

Maggy gefällt das.
  4. #3 Spaxoderwas, 02.03.2021
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,