Steckdosenleiste unter Stein-Fenstersims

Diskutiere Steckdosenleiste unter Stein-Fenstersims im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, hab im Bad neben dem Waschbecken eine Doppelsteckdose, von der möchte ich nun eine „weitere“ 3er Steckdosenleiste unter die daneben...

1. #1 Mr.Ditschy, 29.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hallo,

hab im Bad neben dem Waschbecken eine Doppelsteckdose, von der möchte ich nun eine „weitere“ 3er Steckdosenleiste unter die daneben liegende Fenstersimse bauen.
    Die Simse ist aus Stein, oder eher Marmor, ca. 2cm Stark. An der Wand sind Fliesen.

Nun, die Doppelsteckdose möchte ich behalten, also ideal wäre ein Stecker in Stecker - am besten auch in Beige (finde da aber nichts flaches???), oder dann halt in schwarz, wie das Kabel und die „weitere“ 3er Leiste auch.
    Nur mit welchem Kleber klebe ich die Leiste nun von unten an die Simse (man sollte dies ja evtl. wieder abbekommen)?

Dachte schon an Powerstrips, aber die Oberfläche ist etwas rauh (es sei denn, ich spachtele dies entsprechend) .... was meint ihr?

Gruß

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 29.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wäre das hier das Gesuchte?

Die Leiste würde ich nun mit Silikon oder üblichen silikonartigen Montageklebstoff befestigen, kann man ja wieder mit einem Cuttermesser entfernen.
    Da aber die Verwendung der Mehrfachsteckdosenleiste in dieser Art in Deutschland wohl unzulässig ist häng lieber noch ein Schild dran:
    "Hier endet der VDE-geschütze Bereich". Und dem @eli rollen sich gleich die Fußnägel hoch :D

Aber wie so oft im Leben, jeder muss für sich selbst entscheiden, was er machen will, kann und ggf. darf.

xeno und pinne gefällt das.
  4. #3 Mr.Ditschy, 29.11.2017
    Mr.Ditschy

Ohja, @eli dürfte in mein Haus nicht rein kommen, glaub der würde nur vom anschauen her, nicht mehr lebend rauskommen. :D

Doch ja, diesen Stecker kenne ich, doch der würde die zweite Steckdose meiner Doppelsteckdose überdecken (weiß nicht wie beschreiben, aber dies ist so eine Doppelsteckdose, die man in „eine“ Steckdose schraubt .... kann ggf. ein Bild machen).

Silikon, hmm, manche Stecker gehen halt verdammt schwer raus ... es gibt ja nur noch die ollen mit Kindersicherung, oder?

5. #4 Schnulli, 29.11.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

6. #5 Mr.Ditschy, 29.11.2017
    Mr.Ditschy

Ja cool, wenn ich da zwei 3-fach-Adapter nebeneinander reinbringe, wäre ich schon zufrieden.
    Doch zwei 2-fach-Adapter könnten da auch schon reichen. :)

Bräuchte halt 5 Steckdosen, für Heizer, Fön, Rasierer und 2 Zahnbüsten-Ladegeräte. Am meisten würden ja der Heizer und Fön benötigen ... wobei wir den Fön momentan auch meist auf der anderen Seite im Bad einstecken, somit könnten 4 Steckdosen reichen.

Muß mal ausmessen ....

7. #6 Schnulli, 29.11.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Bis auf Fön und Heizlüfter haben da doch alle Geräte die flachen Eurostecker. Da für gibt's diese Dinger hier
    https://www.conrad.de/de/3fach-steckdosen-verteiler-gao-0139-schwarz-612556.html

Ich hoffe mal, nicht gleichzeitig? In dem Adapterkonstrukt? Nein, ich frag nun nicht weiter.... :eek:

8. #7 Mr.Ditschy, 29.11.2017
    Mr.Ditschy

Hab da einen, von dem würden zwei Stück übereinander perfekt von den Maßen reinpassen (auch von der Steckrichtung) ....
    https://www.amazon.de/Doppelsteckdo...coding=UTF8&psc=1&refRID=XMSG0DP4MC1PYB2EQT5S

Oder meine jetzige Doppelsteckdose ganz ausbauen und gleich eine 4-5-fach Steckdosenleiste dranbauen!?
    Oder auch so etwas ähnliches in das Eck?
    https://www.amazon.de/dp/B01HGYPAPC/ref=psdc_2076386031_t3_B001WKIQB2

Hier mal Bilder
    Jetziger Zustand:
    H_Bad_Steckdose_v1__©mr.ditschy.jpg

In gelb einfach zwei Doppelt-Adapter einstecken?
    H_Bad_Steckdose_v2 gelb__©mr.ditschy.jpg

Oder in rot die Steckdosenleiste unter dem Fenstersims (für Rasierer und dessen 2x Ladegeräte), oder eben in blau eine 4-5-fach Steckdosensäule im Eck verbauen (nach links an der Vorsatzwand kommt gleich das Waschbecken)?
    H_Bad_Steckdose_v3 rot blau__©mr.ditschy.jpg

Hmmmmm ....

9. #8 Mr.Ditschy, 29.11.2017
    Mr.Ditschy

Danke ja, da hast du eigentlich recht ... der würde mir gefallen, nun müsste nur noch die Einsteckrichtung um 90° gedreht sein (oder ich muß die Steckdose drehen und hinten um 5mm abschleifen, da die so rum nicht reingepasst hat).

Werde auch weiter suchen .... :)

10. Neige

Neige
    Moderator

11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ach komm, ich bin doch echt Human.
    Solange die neue Steckdose net in einem Schutz Bereich landet ...

Ich habe noch reichlich Urlaubstage, stell schon mal das Bier kalt :D

Ohne mich nun zu weit aus dem Fenster zu lehnen aber die Adapter sind wohl alle net zugelassen. ( sind wir gleich wieder beim Thema Online Shops :D )
    Muss ich heut Abend noch einmal nachlesen aber mir war so als das nur 1x Schuko und 2x Euro bzw 3 od 4x Euro zulässig waren

12. #11 Schnulli, 29.11.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja. Es geht dabei aber primär um die mechanische Belastung der Schutzkontakte der Wandsteckdose durch die Hebelwirkung. Dazu gibt's in unterschiedlichen Normen etwas und die VDE0620-1 Abschnitt 14.20 bringt's kompakt auf den Punkt: Mehrfachsteckdosen mit Schutzkontakt und mit starr angebautem Stecker sind nicht zulässig.

13. #12 Mr.Ditschy, 29.11.2017
    Mr.Ditschy

Danke euch ....

Kapier ich nicht, doch ob da etwas zulässig ist oder nicht ist mir ... möchte einfach nicht jeden Morgen/Tag/Woche da zichmals die Stecker wechseln. Könnte aber noch zum Schutz oder auch evtl. Spritzwasser, eine Platte über das ganze bauen (also die obere Ablage mit Holz etwas verlängern, ggf auch noch davor ...)!?

Zumindest zwei von den Adapter mit 1x rund und 2x flach, könnte da gerade rein passen. Darf nur die länge von 9cm nicht überschreiten und die hinteren Kontakte müssen längs sein - finde aber kaum Abmessungen?
    Also wie hier im Bild/Skizze ersichtlich (wäre auch die einfachste Sache! ;)).
    H_Bad Steckdose_v4 gelb_2x rund 4x flach_©mr.ditschy.jpg

14. #13 Mr.Ditschy, 29.11.2017
    Mr.Ditschy

15. #14 Mr.Ditschy, 29.11.2017
    Mr.Ditschy

16. #15 Schnulli, 29.11.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das ist ja jedem selbst überlassen, habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Dennoch sind wir hier in einem Internetforum, wo jeder mitlesen kann, und nicht an einem Stammtisch ;). Daher sollte man schon entsprechend darauf hinweisen.

17. #16 Mr.Ditschy, 29.11.2017
    Mr.Ditschy

Ja, stimmt auch wieder ...

18. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Sie sind doch DER Heimwerker !
    Was spricht dagegen ein Mehrfachsteckdosen System über der Fliese Unterputz zu installieren , statt unter eine Kunststeinfensterbank ein fliegendes System zu basteln ?

19. #18 Mr.Ditschy, 29.11.2017
    Mr.Ditschy

Dies ist kein Kunststein und zudem geht da Unterputz nicht so einfach.
    Laut dem damaligen Elektriker wäre an dieser Stelle nicht mal "eine" Steckdose vorhanden - so mußte "selbst der Mann" ran. Doch dass sich diese Steckdose in den Jahren als so praktisch erwies, konnte ich damals noch nicht ahnen, sonst wären es mit Sicherheit eine ganze Reihe mehr Steckdosen im ganzen Bad geworden - wenn der Elektriker auch rumgejammert hätte.

Doch nun möchte ich nicht weiters rumreißen, denn ob da nun Aufputz oder Unterputz Steckdosen sind, stört mich an dieser Ecke nicht die Bohne. ;)

20. #19 xeno, 30.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2017
    xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Nimm doch sowas und setz es in die Ecke:
    http://www.ebay.de/itm/Thebo-ST3007-320-Ecksteckdose-4-fach-Steckdose-fur-die-Ecke-Steckdosenelement/182379279832?_trkparms=aid=222007&algo=SIM.MBE&ao=1&asc=20160908110712&meid=b0c6d4573fa34fd9b52f607fec4fde62&pid=100677&rk=6&rkt=16&sd=161495107878&_trksid=p2385738.c100677.m4598
    Also so in der Art...

Zur Versorgung ein kleines Loch seitlich in den Rahmen der anderen Steckdose bohren/dremeln und die Leitung direkt mit auf die Wagos anklemmen.
    Wenn du die Kipphebel-Wagos nimmst, kannst du auch flexible Leitung nehmen.

Das ist bestimmt aus diversen Gründen nicht zulässig (Loch bohren, keine Zugentlastung...), aus meiner Sicht spricht aber in der Praxis nichts dagegen und es ist die am wenigsten gepfuschte Lösung. Viel besser als irgendwelche Mehrfachstecker, du hast "richtig" angeschlossene Steckdosen ohne weitere Übergangswiderstände. Gerade wenn du Fön und Heizlüfter o.Ä. anschließen willst, würde ich nicht mit Mehrfachsteckern oder Zwischensteckern arbeiten. Und so verlierst du auch keine Steckdose

Wenn du das gut positionierst, sieht man die Anschlussleitung vielleicht gar nicht.

Oder eben irgendeine andere Aufputz-Mehrfachsteckdose auf die Wand schrauben/kleben und nach dem gleichen Prinzip anschließen. Und wegen Entfernbarkeit: Warum solltest du das wieder entfernen? ;)

Sowas kann man halt nur als Heimwerker und nicht als Elektriker machen :D

21. eli

eli Erfahrener Benutzer

Hat Makita noch keine 18V Fön/ Zahnbürste im Angebot ? :D

pinne, Neige und xeno gefällt das.
Thema: Steckdosenleiste unter Stein-Fenstersims
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdosen unter fenstersims

Die Seite wird geladen...

Steckdosenleiste unter Stein-Fenstersims - Ähnliche Themen

1. Fenstersims außen aus Alu im Sommer

Fenstersims außen aus Alu im Sommer: Hi, ich habe einen Fenstersims außen aus Alu im Sommer. Der heizt sich mächtig auf. Wenn ich das Fenster nur ein Spalt aufmache zieht die heiße...
  2. L Steine setzen

L Steine setzen: Guten Morgen zusammen. mein Name ist Martin, lebe in dinslaken und habe im letzten Jahr ein EFH mit meiner Freundin gebaut und im Oktober des...
  3. Trennwand auf Terrasse verschönern - Stein oder Holz (-optik?)

Trennwand auf Terrasse verschönern - Stein oder Holz (-optik?): Hallo zusammen, ich muss zugeben, ich bin ein ziemliches Greenhorn, aber ich habe mir vorgenommen auf unserer Terrasse die Trennwand zu unseren...
  4. Wand und Steine im Kinderzimmer bröckelig

Wand und Steine im Kinderzimmer bröckelig: Hallo Leute! Das Kinderzimmer ist soweit endlich fertig. Decke neu, Fenster, Fensterbrett, Risse im Estrich verschlossen und mit Kunstharz...
  5. Keller Außenwand: Steine unter der Abdichtung feucht

Keller Außenwand: Steine unter der Abdichtung feucht: Moin, die Außenwände in meinem Keller sind innen nicht verputzt, nur gestrichen. Auf Höhe der unteren Steinreihe blättert die Farbe ab, was mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden