Steckdosenleiste mit Permanentdose und Master-/Slave?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Yankee, 31.03.2015.

1. #1 Yankee, 31.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2015
    Yankee

Yankee Benutzer

Hallo,

ich möchte eine Steckdosenleiste in einem Schrank befestigen. Dort sollen Sky-Receiver, BD-Player, AV-Receiver, TV und Switch angeschlossen werden.
    Daher muss diese Leiste besondere Möglichkeiten haben.

Ich erkläre mal kurz den Einsatzbereich:

- Der SKY-Receiver soll permanent Strom bekommen
    - Wenn der AV-Receiver eingeschaltet wird, sollen die restlichen Steckdosen automatisch Strom erhalten
    - Die Leiste muss im Schrank befestigt werden... braucht also Montagelöcher

Ich nehme an, dass ich dazu eine Steckdosenleiste benötige, die mindestens für 1 Gerät permanent Strom liefert (Permanent-Steckdose) und
    zusätzliche eine Master-/Slave-Lösung. In die Master-Steckdose würde dann der AV-Receiver eingesteckt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würden die in den Slave-Steckdosen eingesteckten Geräte automatisch Strom erhalten, wenn ich den AV-Receiver (Master-Steckdose) einschalte.
    Somit müßte ich die Steckdosenleiste nicht immer per Schalter ein-/ausschalten, da ja alles automatisch so funktioniert, wie ich es brauche.
    Ist das korrekt so? :rolleyes:

Hier habe ich mal so eine Art Steckdosenleiste gefunden:
    Brennenstuhl 1153300427 7fach Master-Slave-Steckdosenleiste Schwarz Schwarz Einschaltschwelle einlernbar im Conrad Online Shop | 613403

Wäre so etwas das Richtige für meinen Einsatzbereich?
    Habt Ihr weitere Ideen / Vorschläge? Ich brauche 5 oder 6 Steckdosen.

Danke und Gruss,
    Yankee

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 01.04.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, das funktioniert so mit der gewählten steckdosenleiste. Oder was möchtest du nun noch genau wissen? Denn eigentlich hast du deine Frage ja selbst beantwortet

Gruß
    Thomas

4. Yankee

Yankee Benutzer

Naja... meine Antwort war quasi eher eine Vermutung und ich suchte noch eine Bestätigung :rolleyes:

Danke Dir...

LG
    Yankee

5. #4 Mr.Ditschy, 02.04.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Davor könnte man noch eine Steckdosenleiste per Fußschalter schalten (so eine hab ich an meinen Hifi Geräten).

6. papa39

papa39 Neuer Benutzer

Probleme mit dem Relais

Viele dieser Leisten scheinen das Problem zu haben, dass relativ schnell das Relais kaputt geht. Ich würde deshalb vor dem Kauf eine gründliche Recherche empfehlen ;o)

Thema: Steckdosenleiste mit Permanentdose und Master-/Slave?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckerleisten mit einer permanentdose

Die Seite wird geladen...

Steckdosenleiste mit Permanentdose und Master-/Slave? - Ähnliche Themen

1. Blanko Master S defekt

Blanko Master S defekt: Wir haben von Blanko den Einhebelmischer mit Brause. Wenn ich den Hebel umstelle vom Wasserhahn auf die Brause, kommt zwar Druck in den Schlauch,...
  2. Xtar VC2 Plus Master-Ladegerät für 18650 (etc.) Akkus

Xtar VC2 Plus Master-Ladegerät für 18650 (etc.) Akkus: Hallo kennt jemand das Lionen und NICD NIMH Ladegerät Xtar VC2Plus Master? Das Ladegerät Xtar VC2Plus Master lässt sich zum Laden von 18650 Akkus...
  3. Master Slave Steckodese nicht spannungsfrei

Master Slave Steckodese nicht spannungsfrei: Hallo, ich hab mir ne neue USV zugelegt von APC. Die hat auch Master Slave Dosen. Als Master hab ich einen PC eingerichtet. Den PC habe ich in...
  4. Wie Brennenstuhl Premium-Line Steckdosenleiste an Wand befestigen?

Wie Brennenstuhl Premium-Line Steckdosenleiste an Wand befestigen?: Hallo, ich habe eine "Brennenstuhl Premium-Line Steckdosenleiste 4-fach schwarz mit Schalter" die ich an eine Holzpanele-Wand befestigen will. An...
  5. Fundament für Mast

Fundament für Mast: Hallo zusammen, ich muss im Garten einen Mast für die Sät-Schüssel bauen. Der Mast wird ca. 5 m hoch werden und entspricht in etwa einem gängigen...