Steckdosenbelegung

Diskutiere Steckdosenbelegung im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin Zusammen, stellen wir uns vor, wir haben 2 Schalterdosen übereinander. In der oberen Dose befindet sich L-N-PE , N jedoch ohne Funktion. In...

1. Svenni

Svenni Neuer Benutzer

Moin Zusammen,

stellen wir uns vor, wir haben 2 Schalterdosen übereinander.
    In der oberen Dose befindet sich L-N-PE , N jedoch ohne Funktion. In der unteren Dose befindet sich L-N-Braun, N ebenfalls ohne Funktion. Was war das mal für eine Schaltung und wie bekomme ich da nun zwei Steckdosen mit voller Funktion rein ?
    Freue mich auf eure Antworten ;-)

Gruß Svenni

2. Anzeige

Schau mal hier: Steckdosenbelegung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roland.P, 13.03.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Ohne messen zu können kann ich mir ohne verwertbare Informationen über die Distanz des Internets überhaupt nichts vorstellen. Beschreib doch einfach dein Problem, dann sehen wir weiter. Sonst spielen wir ein Ratespiel, an dem ich mich nicht beteiligen werde.

4. #3 Schnulli, 13.03.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die Zuleitung kommt von oben und geht direkt auf die obere Dose? Sind die alle korrekt aufgeklemmt oder wie darf man verstehen, dass N ohne Funktion wäre? Denn wenn nur ein brauner L und der grün/gelbe PE jeweils auf einen Pol der Dose aufgeklemmt sind und der blaue N nur ohne Anschluß in der Dose herumbaumelt dann ist da ganz grober Unfug getrieben worden.

Oder ist alles korrekt aufgeklemmt, L hat Spannung und ein eingestecktes Gerät funktioniert nicht? Dann ist der N irgendwo unterbrochen.

5. Svenni

Svenni Neuer Benutzer

Habe oben eine Steckdose eingebaut , L PE N, an der Phase liegt Strom an, jedoch funktioniert die Steckdose nicht.

Anhänge:

6. #5 Schnulli, 13.03.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das sieht nach zwei separaten Zuleitungen aus, die wohl irgendwo von einer Verteilerdose her kommen? Also Elektriker holen, der dir das alles durchmisst und den Fehler sucht. Kann es sein, dass du keinen FI hast und andere Steckdosen bei dir auch nur mit zwei Adern angeschlossen sind? Vermutungen hätte ich nun aber das ist aus der Ferne alles eher nix.....

7. Piddel

Piddel Benutzer

Jedenfalls sind die Klemmen hübsch...:D ansonsten hatte ich auch solche Basteleien vorgefunden.

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. eli

eli Erfahrener Benutzer

wo ist da eine bastelei zu sehen ?

Als Elektriker sagen mir die Dosen auf dem Bild in der Anordnung ohne Höhenangabe das es wohl 2 Schalter waren und keine Steckdosen..
    Indikator dafür ist das 3Ader ohne PE unten, also kann es keine Steckdose gewesen sein und wer baut die Steckdose oben ein und den Schalter unten ?

Da in der Elektrik die Aderfarben bis auf gn/ge nicht weiter genormt sind für was sie zu verwenden sind muss es einem nicht wundern wenn die blaue Ader auch kein N ist

Ob ich mit meiner Vermutung richtig liege wird ein Fachmann vor Ort sicher klären können

10. TK63

TK63 Benutzer

Oben Ein/Aus und unten Wechsel- oder Kreuzschaltung war das wohl.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Thema:

Steckdosenbelegung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden