Steckdosen und Lichtschalter - kann man einfach das Design durch Tausch der Blenden verändern?

Diskutiere Steckdosen und Lichtschalter - kann man einfach das Design durch Tausch der Blenden verändern? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; ich habe in zwei fluren ein paar steckdosen und (doppel)schalter in braun. diese sind 27 jahre alt und optisch nicht mehr zum rest der wohnung...

milo

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
ich habe in zwei fluren ein paar steckdosen und (doppel)schalter in braun. diese sind 27 jahre alt und optisch nicht mehr zum rest der wohnung passend.

kann ich nun einfach die ganzen plastikteile, die für die optik zuständig sind (schalter, rahmen bzw. steckdosenblende) abnehmen und durch weiße neue ersetzen, OHNE das innenleben (also die eigentliche innere elektronik) zu tauschen.

oder muß ich wenn alles austauschen, weil das nicht mehr paßt, da es nicht genormt ist? hoffe ihr versteht meine frage.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
260
Ort
Schüttorf
da lohnt der aufwand nicht , nur die blenden zu tauschen , vorallem nicht , wenn es eh nur ein paar sind. Die Baumarktdinger bekommt man ja komplett schon für 3-4 Euro , die Markenteile halt etwas teurer :) zumal ihr dann wieder schalter habt , wo kein Dreck in den Kontakten sitzt :)
 

milo

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
naja es geht mir darum, daß ich es alleine kann, wenn ich nur die blenden tauschen muß. wenn ich auch das innenleben tauschen müßte, dann muß ein fachmann her, weil ich mir das nicht zutraue :-(
 

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
343
Zustimmungen
0
Also, bei Strom rate ich eigentlich meist zum Fachmann, aber wenn Du die Sicherung kennst, und sie vorher auch rausnimmst, dann ist es kein Hexenwerk. Guck Dir mal mit Ruhe Steckdosen im Baumarkt an, das ist Kindergeburtstag. Nimm Dir Zeit und Ruhe und mach es selber.
Wieviele Lichtschalter hast Du denn im Flur? Ist es eine Wechselschaltung? Kannst Du an einem Schalter das Licht an machen, und an einem anderen Schalter ausmachen? Aber auch das ist kein Hexenwerk. Probiere es mal aus.
 

katy

Gesperrt
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich musste für Renovierungsarbeiten auch einige alte Steckdosen austauschen. Normale weiße Standardblenden hätten noch gepasst. Ich hab mich aber nun für Schalter mit Glas entschieden und da musste dann doch alles neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Steckdosen und Lichtschalter - kann man einfach das Design durch Tausch der Blenden verändern?

Sucheingaben

lichtschalter blende

,

steckdosenblenden

,

blenden für steckdosen

,
steckdosenblende austauschen
, lichtschalterblenden, steckdosenblenden tauschen, lichtschalter abnehmen, steckdosen blenden, blenden für lichtschalter, steckdosen austauschen, lichtschalter genormt, lichtschalterblende, blende lichtschalter, lichtschalter blende entfernen, sind steckdosen genormt, blende für lichtschalter, steckdosenabdeckung austauschen, steckdosen blende, steckdosen genormt, blende steckdose, steckdosenblende entfernen, steckdosen tauschen, steckdosen innenleben, blende für Steckdose, steckdosen blenden tauschen
Oben