Steckdosen anschließen

Diskutiere Steckdosen anschließen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe beim Anschließen von zwei Steckdosen. Habe jetzt schon einiges ausprobiert, aber irgendwie...

  1. #1 Wantcorn, 30.06.2013
    Wantcorn

    Wantcorn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe beim Anschließen von zwei Steckdosen. Habe jetzt schon einiges ausprobiert, aber irgendwie funktioniert es nie.

    Habe mal zwei Fotos gemacht, auf dem ersten die Steckdose.
    Die Kabel auf dem zweiten Foto sind wie folgt (von links nach rechts):
    Kabel 1 kommt aus der Wand
    Kabel 2 Verbindung zur zweiten Steckdose
    Kabel 3 kommt aus der Wand
    Kabel 4 Verbindung zur zweiten Steckdose
    Kabel 5 kommt aus der Wand
    Kabel 6 Verbindung zur zweiten Steckdose
    Kabel 7 kommt aus der Wand
    Kabel 8 Verbindung zur zweiten Steckdose
    Kabel 9 kommt aus der Wand
    Kabel 10 Verbindung zur zweiten Steckdose
    Kabel 11 kommt aus der Wand
    Kabel 12 Verbindung zur zweiten Steckdose

    Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, welches Kabel in welche Öffnung gehört.

    Grüße,
    Lennart
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Surfline, 30.06.2013
    Surfline

    Surfline Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    vom Prinzip ist das ganz einfach.

    Wenn du von hinten auf die Steckdose schaust hast du jeweils 2 Löcher (6 insgesamt) in die die Kabel kommen. Wichtig! Die beiden mittleren Löcher sind für die Erdung, da muss immer das gelbe Kabel rein. Links und rechts davon jeweils ein blaues und ein schwarzes. Wie herum dürfte egal sein.

    Wenn du das erstmal mit den Kabeln machst die von einer Seite aus der Wnd kommen dürftest du schon Strom auf der Dose haben wenn du die Sicherung rein machst. Vorrausgesetzt du hast die Seite gewählt von der Strom kommt...;) das kannst du vorab mal messen.

    Dann hast du immer noch drei Löcher in der Dose über. Die dienen zum weiterleiten des Stroms an die zweite Steckdose. Die drei Kabel die auf dem Bild von der einen Dose zur nächsten führen sind dafür. Die steckst du genauso neben die anderen farbigen Drähte in der Dose wie du es vorher gemacht hast.

    Bei der zweiten Dose genauso verfahren und du hast Strom auf Dose 2.

    Die nächsten Kabel die aus der Wnd kommen dürften zu einer weiteren Steckdose führen die auf Strom wartet. Dazu steckst du die Kabel wie bei Dose 1 in Dose 2 ein. Dadurch wird der Strom zur nächsten Dose geleitet.

    Ich habe das so schon öfter gemacht, hoffe dass ich es verständlich erläutert habe. Wenn du mit Strom aber nicht klar kommst hol dir nen Elektriker ins Haus...;)
     
  4. #3 Kaffeetrinker, 30.06.2013
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    54
    das problem ist einfach das strom TÖTLICH sein kann und wenn schon solche kleinigkeiten nicht klappen sollte man lieber einen elektriker rufen.

    erstmal sicherung raus!!!
    eine steckdose nehmen und zwei gelb/grüne in die oberen beiden löcher der steckdose stecken, (direkt nebeneinander) dann die beiden blauen links oder rechts in die beiden löcher stecken (direkt nebeneinander) dann die beiden schwarzen in die anderen beiden noch freien löcher stecken (direkt nebeneinander).
    das gleiche bei der zweiten machen,
    dann beide dosen einbauen und blenden rauf
    dann sicherung wieder rein und prüfen, lampe oder so einstecken.

    aber trotzdem sollte man immer überlegen ob man solche sachen nicht lieber abgibt, denn strom kann tötlich sein wenn es dich trifft ist es egal, wenn es dein kind trifft wirst du nicht mehr froh.
     
  5. #4 Olli 850, 30.06.2013
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    9
    SICHERUNG RAUS !

    siehe Anhang - bei der zweiten Steckdose genau so !
    solltest du keine Ahnung vom Strom haben so wie es aussieht lass es jemand machen !!!!:cool:
     

    Anhänge:

Thema: Steckdosen anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neue Steckdosen anschliessen

    ,
  2. zweite steckdose anschließen

    ,
  3. kabel steckdose anschließen

    ,
  4. Kabel an Steckdose Anschließen,
  5. Welches Kabel kann ich an die Steckdose anschließen,
  6. farbige drahte bei der steckdose,
  7. Forum steckdose anschließen
Die Seite wird geladen...

Steckdosen anschließen - Ähnliche Themen

  1. LED Wechseldimmer, wie anschließen?

    LED Wechseldimmer, wie anschließen?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue LED Pendelleuchte angeschafft. Sie ist extra als dimmbar ausgewiesen und hat 4x5,4 Watt. Daher habe...
  2. Wie prüfe ich Steckdosen?

    Wie prüfe ich Steckdosen?: Hallo zusammen, ich möchte demnächst die Steckdosen in einem EFH prüfen. Neben der eigentlichen Funktion (Stromversorgung) möchte ich auch deren...
  3. Stromanschluss / Steckdose

    Stromanschluss / Steckdose: hallo zusammen, bei uns im Keller gibt es eine Ecke, wo der Telefonanschluss ist. Entsprechend möchte ich dort mein DSL-Router anschließen....
  4. Plötzlich haben 3 nachfolgende Steckdosen keine Spannung mehr

    Plötzlich haben 3 nachfolgende Steckdosen keine Spannung mehr: Ich habe Staub gesaugt. Ja! Ich ein Mann! Plötzlich ertönte ein Geräusch wie " Pick oder Peck" und der Staubsauger verwehrte seinen Dienst. Keine...
  5. Lampe anschließen Altbau

    Lampe anschließen Altbau: Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (hängend, mit Papierschirm) anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke...