Steckdosen anschließen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Wantcorn, 30.06.2013.

1. #1 Wantcorn, 30.06.2013
    Wantcorn

Wantcorn Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe beim Anschließen von zwei Steckdosen. Habe jetzt schon einiges ausprobiert, aber irgendwie funktioniert es nie.

Habe mal zwei Fotos gemacht, auf dem ersten die Steckdose.
    Die Kabel auf dem zweiten Foto sind wie folgt (von links nach rechts):
    Kabel 1 kommt aus der Wand
    Kabel 2 Verbindung zur zweiten Steckdose
    Kabel 3 kommt aus der Wand
    Kabel 4 Verbindung zur zweiten Steckdose
    Kabel 5 kommt aus der Wand
    Kabel 6 Verbindung zur zweiten Steckdose
    Kabel 7 kommt aus der Wand
    Kabel 8 Verbindung zur zweiten Steckdose
    Kabel 9 kommt aus der Wand
    Kabel 10 Verbindung zur zweiten Steckdose
    Kabel 11 kommt aus der Wand
    Kabel 12 Verbindung zur zweiten Steckdose

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, welches Kabel in welche Öffnung gehört.

Grüße,
    Lennart

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Surfline, 30.06.2013
    Surfline

Surfline Neuer Benutzer

Hallöchen,

vom Prinzip ist das ganz einfach.

Wenn du von hinten auf die Steckdose schaust hast du jeweils 2 Löcher (6 insgesamt) in die die Kabel kommen. Wichtig! Die beiden mittleren Löcher sind für die Erdung, da muss immer das gelbe Kabel rein. Links und rechts davon jeweils ein blaues und ein schwarzes. Wie herum dürfte egal sein.

Wenn du das erstmal mit den Kabeln machst die von einer Seite aus der Wnd kommen dürftest du schon Strom auf der Dose haben wenn du die Sicherung rein machst. Vorrausgesetzt du hast die Seite gewählt von der Strom kommt...;) das kannst du vorab mal messen.

Dann hast du immer noch drei Löcher in der Dose über. Die dienen zum weiterleiten des Stroms an die zweite Steckdose. Die drei Kabel die auf dem Bild von der einen Dose zur nächsten führen sind dafür. Die steckst du genauso neben die anderen farbigen Drähte in der Dose wie du es vorher gemacht hast.

Bei der zweiten Dose genauso verfahren und du hast Strom auf Dose 2.

Die nächsten Kabel die aus der Wnd kommen dürften zu einer weiteren Steckdose führen die auf Strom wartet. Dazu steckst du die Kabel wie bei Dose 1 in Dose 2 ein. Dadurch wird der Strom zur nächsten Dose geleitet.

Ich habe das so schon öfter gemacht, hoffe dass ich es verständlich erläutert habe. Wenn du mit Strom aber nicht klar kommst hol dir nen Elektriker ins Haus...;)

4. #3 Kaffeetrinker, 30.06.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

das problem ist einfach das strom TÖTLICH sein kann und wenn schon solche kleinigkeiten nicht klappen sollte man lieber einen elektriker rufen.

erstmal sicherung raus!!!
    eine steckdose nehmen und zwei gelb/grüne in die oberen beiden löcher der steckdose stecken, (direkt nebeneinander) dann die beiden blauen links oder rechts in die beiden löcher stecken (direkt nebeneinander) dann die beiden schwarzen in die anderen beiden noch freien löcher stecken (direkt nebeneinander).
    das gleiche bei der zweiten machen,
    dann beide dosen einbauen und blenden rauf
    dann sicherung wieder rein und prüfen, lampe oder so einstecken.

aber trotzdem sollte man immer überlegen ob man solche sachen nicht lieber abgibt, denn strom kann tötlich sein wenn es dich trifft ist es egal, wenn es dein kind trifft wirst du nicht mehr froh.

5. #4 Olli 850, 30.06.2013
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

SICHERUNG RAUS !

siehe Anhang - bei der zweiten Steckdose genau so !
    solltest du keine Ahnung vom Strom haben so wie es aussieht lass es jemand machen !!!!:cool:

Anhänge:

Thema: Steckdosen anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbige drahte bei der steckdose

,
  2. Forum steckdose anschließen

Die Seite wird geladen...

Steckdosen anschließen - Ähnliche Themen

1. Türvideokamera anschließen?

Türvideokamera anschließen?: Hallo, möchte gern meine Türkamera anschließen. Bevor ich was falsch anschließe wollt ich nochmal nachfragen welches Kabel wo dran kommt. Meine...
  2. Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?

Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?: Vielleicht kann mir jemand helfen. In unserem Haus gibt es unter der Treppe einen kleinen Hohlraum, der als Schuhschrank genutzt wird. Dort war...
  3. Küchenspüle richtig anschließen

Küchenspüle richtig anschließen: Hallo zusammen, in unserer Studenten-WG war leider keine Küche vorhanden, daher haben wir gebraucht eine gekauft und angeschlossen. Es läuft...
  4. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  5. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...