Steckdosen anschließen 2 Adern

Diskutiere Steckdosen anschließen 2 Adern im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin gerade dabei meine Altbau Wohnung zu renovieren und es müssen auch neue Steckdosen angeschlossen werden, da die alten sehr marode...

1. #1 NicoVau, 04.09.2017
    NicoVau

NicoVau Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin gerade dabei meine Altbau Wohnung zu renovieren und es müssen auch neue Steckdosen angeschlossen werden, da die alten sehr marode sind.

Ich habe die Steckdosen entfernt und nur 2 Adern gefunden, schwarz und grau. (an einzelnen Steckdosen auch eine rote). Ich will jetzt prüfen, welche der Adern die Phase ist, da ich mir nicht sicher sein kann, dass der damalige Elektriker die schwarze Ader genommen hat.
    Wie kann ich das am besten machen?

Des weiteren habe ich eine moderne Steckdose zum stecken der Adern.
    Heißt, ich muss für den Null- Leiter, eine Brücke zur Erdung bauen, da diese ja bei den meisten nicht vorhanden ist.
    Bei den alten Steckdosen wurde einfach an 2 Stellen der Ader abisoliert und an den entsprechenden Schrauben fixiert.
    Geht hier dank des Stecksystems nicht.
    Kann ich das dann einfach mit einer Einzelnen Ader und einer Klemme machen?

Vielen dank für die Hilfe im Voraus.

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Bitte die Finger davon lassen und jemanden holen, der weiß, was er tut und der geeignete Messgeräte hat.
    Wenn du da was falsch machst, kann das für dich oder jemand anderen böse enden.

Das ist echt kein Vorschriftsblabla, sondern nur gut gemeint. Altbau Elektrik ist ein ganz spezielles Thema und auf Adernfarben kann man sich da absolut nicht verlassen. FI gibts vermutlich auch keinen. Da muss man alles ausmessen und logisch kombinieren und das kann man nur, wenn man sich mit dem Thema auskennt.

Gehört dir die Wohnung oder zur Miete? Wenn sie dir gehört, würde ich den Strom gleich komplett neu machen (lassen). Wenn du eh am Renovieren bist.

Passtnix gefällt das.
  4. eli

eli Erfahrener Benutzer

@xeno hat es schon angesprochen....

Neben den Aderfarben ( die viele Hobbybastler und Fachdeppen in den letzten 50 Jahren für vieles verwendet haben aber selten nach Norm )gibt es noch weitere Hindernisse die man anhand von Bildern wohl erkennen könnte.
    Auch sagen mir die Aderfarben das du evtl glück hast und die Leitungen in Rohr verlegt ist ?

wenn du noch zusätzliche Steckdosen montieren willst kommen wir dann auch wieder zum 2ten rat von xeno..

Alles neu weil es die Normen fast so verlangen je nach Substanz von HAK, Zählerplatz und Verteilung

Stell mal ein paar Bilder ein, dann kann man evtl einiges mehr sagen.
    auch die Dosen wo die Steckdosen drin gesessen haben wären von Interesse und die Stelle wo die leitungen in die Dose führen. Ebenso Verteilung und Zählerplatz

5. #4 NicoVau, 05.09.2017
    NicoVau

NicoVau Neuer Benutzer

Ja, dessen bin ich mir bewusst, ich kenne mich mit Elektronik an sich auch aus.
    Doch einen FI Schalter habe ich, die Kompletten Sicherungen sind neu, bzw. der ganze Kasten.

Habe auch jemanden, der mir dabei hilft, einen Bau Allrounder, so zu sagen.
    Die Elektrik wird wohl in den nächsten 2 Jahren neu gemacht werden, je nach dem.

Allerdings, wenn ich genauer überlege, müssten die grauen Adern tatsächlich die Nullleiter sein, da diese auch an der Erdung angebracht waren (inzwischen habe ich sie alle entfernt).

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das passt aber nicht da die Netzform ( TNC-Netz ) keinen FI zulässt. Somit wird er evtl nur für das Bad od Außenanlage sein, ist er jedoch für die gesamte Anlage muss diese stillgelegt werden

Thema: Steckdosen anschließen 2 Adern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose anschließen 2 kabel

,
  2. Steckdose nur 2 kabel

,
  3. Steckdose 2 kabel

,
  4. 2 adrig steckdose anschliessen,
  5. steckdose anklemmen 2 adrig,
  6. lichtschalter anschließen 2 adern,
  7. steckdosen 2adrig,
  8. steckdosen 2 adrig anschließen,
  9. steckdose mit fi 2 adern,
  10. steckdose 2 adrig,
  11. steckdose anschließen 2 schwarze kabel,
  12. steckdose anklemmen 2 kabel,
  13. steckdose anschließen 2 adrig,
  14. Zwei adriges Kabel steckdise,
  15. Steckdose anschließen zwei Kabel,
  16. 2-adrige leitung grau und schwarz,
  17. steckdose anschließen 2 adern,
  18. steckdose mit 2 kabeln anschließen,
  19. 2 adrige lampe an steckdose,
  20. Aussensteckdose Aufputz mit nur 2 Adern,
  21. steckdose Anschlüsse zwei kabel,
  22. steckdose anschließen schwarz grau,
  23. steckdose anschließen 2 schwarzr leitungen,
  24. Steckdose hat nur 2 kabelanschlüsse,
  25. Zwei Kabel Steckdose
Die Seite wird geladen...

Steckdosen anschließen 2 Adern - Ähnliche Themen

1. Ablaufschlauch anschließen

Ablaufschlauch anschließen: Hey zusammen, wir haben letztens eine gebrauchte Waschmaschine gekauft. Jedoch fehlt uns noch ein Adapter, um den Ablaufschlauch an das...
  2. TNC-System Aufteilung der Adern

TNC-System Aufteilung der Adern: Hallo ihr lieben :) Da bei mir erstmal soweit alles geht, bis der große neue Kasten da ist wollte ich jetzt mal eine Verständnisfrage stellen....
  3. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  4. Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger

Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger: Hallo, fahre gleich in den Baumarkt, weil ich noch ein paar Muffen und son Zeugs brauche. Und da ist eine Frage aufgetaucht zum Anschließen des...
  5. Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen

Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen: Hallo zusammen, ich habe bei mir in der Wohnung dieses Ventil, aber kann nichts damit anfangen. Davor war eine gelbe Kunststoff Abdeckung mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden