Steckdose! Wo liegt das Problem? Tips?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von AREA, 23.05.2011.

  1. AREA

    AREA Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin nicht wirklich Strom-/Elektroerfahren. Eine Lampe anschließen, okay. geht alles noch, aber jetzt bin ich doch etwas überfordert.

    Habe dieser Tage versehentlich an einer Steckdosen-/Lichtschalterkombination (Bild 1), die immer tadellos funktionierte, versehentlich einen Kurzschluss verursacht. Sicherung natürlich rausgesprungen. Klar.

    Also wieder rein damit, aber jetzt funktioniert die Steckdose nicht mehr. das Kuriose: Der Lichtschalter funktioniert tadellos.

    Merkwürdig ist, dass ich in beiden "Löchern" der Steckdose, wenn ich mit dem Spannungsprüfer hineingehe, Strom habe. Sollte doch eigentlich nicht sein. (Bilder 2&3)

    Irgendwelche Tips? Was kann kaputt sein? Wo liegt der Fehler? Was sollte ich prüfen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiseleiter, 23.05.2011
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du in beiden Löchern Deiner Steckdose Spannung? Respekt. Ich tippe auf einen Kabelschaden, teste mal vorsichtig, ob Deine Erde auch jetzt Spannung hat.
     
  4. #3 MacFrog, 23.05.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    So siehts aus , du hast nun 2x phase auf der Dose. Netten Elektriker mal anbimmeln wenn du dir im umgang mit Strom nicht 100% sicher bist , Strom macht klein schwarz und knusprig!
     
  5. #4 fuchsi1970, 24.05.2011
    fuchsi1970

    fuchsi1970 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Da ist lediglich der N-leiter unterbrochen. Der Lügenstift leuchtet da gleich mal aufgrund kapazitiver Einstreung. Kontrolliere mal die nächstgelegen Verteilerdose. ich tippe hier auf eine lockere Klemme, die durch den Kurzschluss entgültig verkokelt ist.
     
  6. #5 Olli 850, 24.05.2011
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    6
    wie immer bei so einem Thema beim Umgang mit Strom - wenn man nicht wirklich Ahnung hat dann einen Elektriker holen alles andere ist nicht akzeptabel bzw.lebensgefährlich !!
    Gruß
    Olli 850 :cool:
     
Thema: Steckdose! Wo liegt das Problem? Tips?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose strom in beiden löchern

    ,
  2. steckdose auf beiden löchern strom

    ,
  3. steckdose beide pole strom

    ,
  4. steckdose beide löcher strom,
  5. Elektrotechnik bei Steckdose auf beiden Pole Spannung,
  6. steckdose hat spannung aber geht nicht,
  7. Gipswände,
  8. steckdose beide pole haben strom,
  9. steckdose hat in beiden löchern Strom,
  10. steckdose und lichtschalter anklemmen,
  11. steckdose auf beiden polen strom,
  12. steckdose auf beiden phasen strom,
  13. steckdose beide phasen strom,
  14. steckdose spannung in beiden löchern,
  15. steckdose auf beiden seiten strom,
  16. steckdose auf beiden vasen strom,
  17. steckDosen beide Strom,
  18. steckdose in beiden löchern strom,
  19. steckdose beide löcher führen strom,
  20. steckdose führt strom auf beiden,
  21. steckdose strom auf beiden löchern,
  22. steckdose strom beiden löchern,
  23. steckdose hat strom aber geht nicht,
  24. steckdose aus beiden löchern strom,
  25. bei steckdose beide löcher strom
Die Seite wird geladen...

Steckdose! Wo liegt das Problem? Tips? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  2. Spiegelschrank Türen Problem!

    Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  3. Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur

    Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur: Hallo, in meinem Altbau steht eine G105 mit Schaltkasten HS 3204 aus dem Jahre 1989. Irgendwie mag sie mich nicht. Im Standardprogramm steigt die...
  4. Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?

    Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?: Vielleicht kann mir jemand helfen. In unserem Haus gibt es unter der Treppe einen kleinen Hohlraum, der als Schuhschrank genutzt wird. Dort war...
  5. Plötzlich auftretendes Problem mit der Regenwasser - Versickerung

    Plötzlich auftretendes Problem mit der Regenwasser - Versickerung: Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Die Bodenplatte meines Hauses liegt auf einem 60 bis 80 cm hohen Gründungspolster aus Kies. Vor ein...