Steckdose! Wo liegt das Problem? Tips?

Diskutiere Steckdose! Wo liegt das Problem? Tips? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin nicht wirklich Strom-/Elektroerfahren. Eine Lampe anschließen, okay. geht alles noch, aber jetzt bin ich doch etwas...

1. AREA

AREA Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin nicht wirklich Strom-/Elektroerfahren. Eine Lampe anschließen, okay. geht alles noch, aber jetzt bin ich doch etwas überfordert.

Habe dieser Tage versehentlich an einer Steckdosen-/Lichtschalterkombination (Bild 1), die immer tadellos funktionierte, versehentlich einen Kurzschluss verursacht. Sicherung natürlich rausgesprungen. Klar.

Also wieder rein damit, aber jetzt funktioniert die Steckdose nicht mehr. das Kuriose: Der Lichtschalter funktioniert tadellos.

Merkwürdig ist, dass ich in beiden "Löchern" der Steckdose, wenn ich mit dem Spannungsprüfer hineingehe, Strom habe. Sollte doch eigentlich nicht sein. (Bilder 2&3)

Irgendwelche Tips? Was kann kaputt sein? Wo liegt der Fehler? Was sollte ich prüfen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiseleiter, 23.05.2011
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Hast Du in beiden Löchern Deiner Steckdose Spannung? Respekt. Ich tippe auf einen Kabelschaden, teste mal vorsichtig, ob Deine Erde auch jetzt Spannung hat.

4. #3 MacFrog, 23.05.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

So siehts aus , du hast nun 2x phase auf der Dose. Netten Elektriker mal anbimmeln wenn du dir im umgang mit Strom nicht 100% sicher bist , Strom macht klein schwarz und knusprig!

5. #4 fuchsi1970, 24.05.2011
    fuchsi1970

fuchsi1970 Neuer Benutzer

Da ist lediglich der N-leiter unterbrochen. Der Lügenstift leuchtet da gleich mal aufgrund kapazitiver Einstreung. Kontrolliere mal die nächstgelegen Verteilerdose. ich tippe hier auf eine lockere Klemme, die durch den Kurzschluss entgültig verkokelt ist.

6. #5 Olli 850, 24.05.2011
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

wie immer bei so einem Thema beim Umgang mit Strom - wenn man nicht wirklich Ahnung hat dann einen Elektriker holen alles andere ist nicht akzeptabel bzw.lebensgefährlich !!
    Gruß
    Olli 850 :cool:

Thema: Steckdose! Wo liegt das Problem? Tips?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose strom in beiden löchern

,
  2. steckdose beide pole strom

,
  3. steckdose auf beiden löchern strom

,
  4. steckdose beide löcher strom,
  5. Elektrotechnik bei Steckdose auf beiden Pole Spannung,
  6. steckdose hat spannung aber geht nicht,
  7. Gipswände,
  8. steckdose auf beiden phasen strom,
  9. steckdose beide phasen strom,
  10. steckdose beide pole haben strom,
  11. steckdose hat in beiden löchern Strom,
  12. steckdose und lichtschalter anklemmen,
  13. steckdose beide pole spannung,
  14. steckdose auf beiden polen strom,
  15. steckdose spannung in beiden löchern,
  16. steckdose auf beiden seiten strom,
  17. steckdose auf beiden vasen strom,
  18. steckDosen beide Strom,
  19. steckdose in beiden löchern strom,
  20. steckdose beide löcher führen strom,
  21. steckdose führt strom auf beiden,
  22. steckdose strom auf beiden löchern,
  23. steckdose strom beiden löchern,
  24. steckdose hat strom aber geht nicht,
  25. steckdose aus beiden löchern strom
Die Seite wird geladen...

Steckdose! Wo liegt das Problem? Tips? - Ähnliche Themen

1. Getränke-Mischer Problem

Getränke-Mischer Problem: Hi, Da ich im gute frage.net forum keine Antwort bekommen habe wollte ich mal hier nachfragen. Um mein Problem zu vestehen schau dir am besten...
  2. Problem mit derSockelleiste bei der Küchenarbeitsplatte

Problem mit derSockelleiste bei der Küchenarbeitsplatte: Moin liebe Heimwerker Könige, ich werde demnächst aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen und musste aufgrund von Veränderungen die...
  3. Duschkabinen Problem

Duschkabinen Problem: Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns eine offene Dusche gebaut. An den Seiten stehen 2 Glaswände aus ESG Sicherheitsglas und der...
  4. Produktwarnung Steckdosen Aldi / REV

Produktwarnung Steckdosen Aldi / REV: ALDI Nord hat eine Produktwarnung ausgegeben für Steckdosen der Marke REV die seit dem 15.12.16 verkauft werden in den ALDI Nord Filialen...
  5. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...