Steckdose/Schalter

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von sitka, 18.07.2011.

  1. sitka

    sitka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,in einem alten Kellerraum ist eine Deckenlampe,die nur mit einem atiquierten Drehschalter ein-und ausgeschaltet werden kann-also nur 2 Kabel(Schutzleiter sowieso keiner)
    Der Drehschalter ist defekt.Ich will jetzt eine Schalter-Steckdosenkombi anbringen.
    Ich brauche wohl dazu von der (außen liegenden) Verteilerdose ein zusätzliches Kabel zum Ort des Geschehens.Kann mir jemand sagen,wie ich die Dosenkombi verkabele
    Skizze wäre hilfreich.
    Von welchem Pol (Phase oder N )sollte der Abzweig in der Dose gehen?
    Grüße Frank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 18.07.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,
    kommt drauf an, wie es in der Verteilerdose aussieht. Klassisch genullt oder Schutzleiter dort vorhanden? Foto?

    Im Schalter selbst sollte Phase und eine Leitung zur Lampe vorhanden sein. Zuvor mal prüfen: Gerne wurde bei solch altem Zeug auch mal der Neutralleiter geschaltet. An der Lampe liegt dann ständig Spannung an.... also nicht nur, wenn der Lichtschalter an ist.

    Wenn das geklärt ist kann man weiter schaun.

    Und denk dran, was 230 V bei unsachgemäßer Handhabung alles tolles machen kann......


    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 Olli 850, 18.07.2011
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Frank,
    man sollte wie so oft bereits geschrieben warnen - Unachtsamkeit und wenig Ahnung machen bei solchen Dingen schwarz und knusprig - also lieber jemanden holen der das kann bzw. gelernt hat denn man hat nur ein Leben und bei so etwas sollte man nicht sparen !
    Gruß Olli :cool:
     
  5. #4 MacFrog, 18.07.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    zumal wenn da nur 2 Kabel ankommen , es sowieso nicht funktioniert. Ein 5 Adriges sollte es schon sein ( N/L/Erde für Steckdose und nochmal 1 für deine Lampe . Lass es also am besten machen , Ist von einem Elektriker normal schnell gemacht wenn die nächste Verteielerdose bekannt ist :)
     
  6. #5 Zwickel, 19.07.2011
    Zwickel

    Zwickel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Bei so alten Installationen darfst du eigentlich garnichts mehr verändern. Sobald du dort eine neue Steckdose anbringen willst, unterliegt die Neuinstallation den gegenwärtigen Bestimmungen und selbige bedingen eine Mitführung eines Schutzleiters welcher in diesen alten Installationen allerdings nicht vorhanden ist.
    Auf gut Deutsch bedeutet das: Komplette Neuinstallation von der Unterverteilung ab, eventuell eine komplette Neuinstallation eines Schutzleiters mit Potentialausgleichsschiene und allem Drumherum.

    Du wirst wohl nicht drumherum kommen einen Fachbetrieb zu beauftragen.

    Gruß
     
Thema: Steckdose/Schalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschalter zwischenschalter

    ,
  2. wie verkable ich einen lichtschalter

    ,
  3. kombi steckdose schalter anschließen

    ,
  4. 5 adriges kabel steckdose schalter,
  5. steckdose statt lichtschalter,
  6. lichtschalter 2 kabel,
  7. steckdose zwischenschalter,
  8. 5 adriges kabel schalter und steckdose,
  9. steckdosen zwischenschalter,
  10. lichtschalter als zwischenschalter,
  11. wie verkabele ich steckdose und schalter,
  12. außensteckdose mit schalter anschließen,
  13. kombi steckdose schalter,
  14. 5 adriges kabel 2 schalter,
  15. schalter 5 adriges kabel,
  16. 5-adriges kabel steckdose schalter,
  17. 5 adriges kabel steckdose,
  18. kombisteckdosen forum,
  19. elekrik schalter steckdose 5-adriges kabel,
  20. kann man eine steckdose aus ein schalter machen,
  21. Lichtschalter steckdose,
  22. zusätzliches kabel an steckdose anschließen ,
  23. wie verkabele ich 9 steckdosen,
  24. eine steckdose und ein lichtchalter mit einem 5adrigem kabel anschlisen ,
  25. aus 5-adrigem kabel schalter und steckdose
Die Seite wird geladen...

Steckdose/Schalter - Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?

    Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?: Vielleicht kann mir jemand helfen. In unserem Haus gibt es unter der Treppe einen kleinen Hohlraum, der als Schuhschrank genutzt wird. Dort war...
  2. Schalter USB Lampe reparieren

    Schalter USB Lampe reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner USB LED Lampe sind im Schalter Kabel...
  3. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

    Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  4. Kabelanschluß an Schalter einer antiken Wandleuchte

    Kabelanschluß an Schalter einer antiken Wandleuchte: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Kabelanschluss bei einer Lampe: ich habe eine alte antike Wandleuchte, die noch...
  5. Zuleitung zum neuen Verteiler von der letzten Steckdose

    Zuleitung zum neuen Verteiler von der letzten Steckdose: Hallo ! kann ich, da der bestehende Verteiler zu weit weg ist, von einer Steckdose eine Leitung zu einem neuen Verteiler legen. Von dort soll nur...