Steckdose/Schalter tauschen

Diskutiere Steckdose/Schalter tauschen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich muss in meinem Schlafzimmer den Schalter wechseln. Und gleichzeitig auch von Dimmer auf normalen Wechselschalter umstellen. Das habe...

1. Todde

Todde Benutzer

Hallo,

ich muss in meinem Schlafzimmer den Schalter wechseln. Und gleichzeitig auch von Dimmer auf normalen Wechselschalter umstellen. Das habe ich in einem anderen Raum schön gemacht da war es kein Problem. Aber jetzt habe ich plötzlich 4 Kabel aus der Wand schauen (3xschwarz, 1xbraun).

Die Frage ist wohin muss welches Kabel am Schalter? 3 schwarze Kabel, das kann doch nicht richtig sein oder?

Beste Grüße
    Todde

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Steckdose/Schalter tauschen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Warum schreibt man sich das ganze nicht vorher auf ? Das bete ich jeden Tag meinen Lehrlingen vor und ist keine schande ;)

hast du was zum messen ? Und lass mich raten, ein teil der Steckdosen geht auch nicht mehr ?

ansonsten mal Orakelt wenn ich es gemacht hätte und ein teil der Steckdosen net mehr geht

09F6D59A-E0B0-4DCA-A4D5-F7327788F1F5.jpeg
    die anderen beiden sw Adern kommen dann jeweils in eine der Pfeil nach Außen klemmen..

Ist aber nur orakelt..Ohne messen und mehr Infos

Elektriker lieben schwarz :D
    Völlig Normal, so ist nun einmal die Elektrik. Es gab "nur" 4 Farben bis ca 2004, nun sind es 5 und wenn man "pech" hat sind alle Adern schwarz und nur der PE ist dann noch Bunt

Niedersachse gefällt das.
  4. Todde

Todde Benutzer

Hab es mittlerweile hinbekommen. Danke für die Infos. Das braune Kabel war wohl der Dimmer und musste einfach weggelassen werden.

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn du was weg lässt, bitte mit einer Wago isolieren. Ich bezweifle aber irgendwie, dass das so korrekt ist. Sicher, dass noch alles funktioniert?

Niedersachse gefällt das.
Thema:

Steckdose/Schalter tauschen

Die Seite wird geladen...

Steckdose/Schalter tauschen - Ähnliche Themen

1. Aufbausteckdose an vorhandene Steckdose anschließen

Aufbausteckdose an vorhandene Steckdose anschließen: Da meine Eltern jetzt vorgerückten Alters sind ziehen meine Frau und ich in deren Haus in die (recht enge) Dachwohnung ein. Unsere Ikea-Küche...
  2. Kein Schalten der Sicherung - woran kann es liegen ?

Kein Schalten der Sicherung - woran kann es liegen ?: Hallo Zusammen, bin gerade neu auf das Forum gestoßen und dies ist mein erster Beitrag. Habe mir eine Altbau-Wohnung aus dem Jahr 1971 mit 2...
  3. Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung

Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung: Hallo zusammen, bei unserem Haus wurde eine Fassadendämmung angebracht. Die Handwerker haben am Balkon die Sockelleisten weggekloppt und die...
  4. Was ist hier für eine Steckdose (?) verbaut?

Was ist hier für eine Steckdose (?) verbaut?: Hallo liebes Forum, Ich bin neu in eine Mietwohnung gezogen, und nachdem ich bisher nur Kleinigkeiten im Haus erledigt habe, bin ich jetzt...
  5. Alte Stahlheizungsrohre gegen Kupferleitungen tauschen

Alte Stahlheizungsrohre gegen Kupferleitungen tauschen: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Haussanierung. Auf dem Plan steht aktuell die Anpassung und Erweiterung des alten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden