Steckdose in einfaches Kabel verwandeln?

Diskutiere Steckdose in einfaches Kabel verwandeln? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Nabend zusammen, ich ziehe zum November hin um und muss mir jetzt selber eine Küche kaufen. Leider habe ich das Problem, dass da wo die...

  1. #1 HerrJemine, 18.07.2012
    HerrJemine

    HerrJemine Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nabend zusammen,

    ich ziehe zum November hin um und muss mir jetzt selber eine Küche kaufen. Leider habe ich das Problem, dass da wo die Hängeschränke hinkommen, zwei Steckdosen da sitzen. Natürlich könnte man ja Löcher in die Rückwände sägen, aber kann man nicht die Steckdosenverkleidung abnehmen und die Kabelenden mit einem Verlängerungskabel nach oben hin verlängern?
    Was kostet sowas wohl bei zwei Steckdosen, wenn es ein ausgebildeter Elektriker macht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Da stellt sich den helfen wollenden die Frage : was soll die Stromquelle auf dem Hängeschrank ?
    Liegen die Rückwände direkt an der Wand ? Oder ist es vorteilhafter die Zuleitung an der Unterseite der Hängeschränke zu installieren für aufschaubbare Steckdosen ?

    Wer baut denn die Oberschränke an ; für die Arbeit solltet Ihr wissen wo die Zuleitungen der Steckdosen liegen ,bevor da durchgebohrt wird.

    Der E-Profi muß dafür etwa 2 Std. berechnen, incl. Fahrkosten.
     
  4. #3 HerrJemine, 18.07.2012
    HerrJemine

    HerrJemine Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Für die Dunstabzugshaube. Die Schränke kommen ja nicht direkt an die Wand. Nur ist da ja auch meistens nicht so viel Platz, dass da ne Stecker hinter passt. Die Küchenmontage nimmt der Händler vor. Wir haben da auch morgen einen Termin, ich wollte halt nur wissen, womit ich rechnen muss, falls die da nichts machen können
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Die Firma hat im Regelfall die E-Lizenz !
    Da können die Monteure den vorhandenen Steckdose neutralisieren und als Stromquelle der Abluft/Umluft-Haube nutzen. Nach eigener Erfahrung ist das dann im Montage-preis/pauschale enthalten. Es ist dann nur eine Kupplung (wie am Verlängerungskabel) und etwas Kabel nötig um den Stecker der Haube einzustecken.
    Viel Spaß beim Kochen und Braten !

    Tipp : legt auf die Oberschränke Zeitungen, die dann jährlich gewechselt werden. Von wegen Hygenie !
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 19.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Willkommen im Forum :)

    Sicherlicht kann man eine Steckdose in einen normalen Stromanschluß verwandeln, und dort die Umlufthaube anklemmen. Die anderen Kabel werden dazu einfach totgeklemmt und die Umzugshaube an den Anschluß rangeklemmt. Ob man das ganze noch weiter Abdecken muß, ist eine rein ästhetische Frage ;)
     
Thema: Steckdose in einfaches Kabel verwandeln?
Die Seite wird geladen...

Steckdose in einfaches Kabel verwandeln? - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand

    Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand: Hallo, ich saniere grad meinen Keller und benutze dabei verschieden Arten von Mörtel und stoße dabei auf Probleme, leider bin ich nicht vom fach,...
  2. Fünfadrigem Kabel Phasen verbinden

    Fünfadrigem Kabel Phasen verbinden: Hallo! Ich habe folgende Situation: ein bestehendes fünfadriges Erdkabel läuft von meinem Haus durch den Garten zum Gartenschuppen. Zwei der drei...
  3. Ausnehmungen (Löcher) in Sideboard für Kabel anbringen

    Ausnehmungen (Löcher) in Sideboard für Kabel anbringen: Hallo Forenmembers! Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu trivial, habe zwei linke Hände. Vor drei Tagen ist mein Sideboard angekommen, das ich...
  4. Gartentörchen einfach in Beton setzen?

    Gartentörchen einfach in Beton setzen?: Wir wollen sobald es draußen mal trocken wird unser Holz-Gartentörchen ersetzen durch dieses Teil....
  5. 2 schwarze Kabeln und 1 hellgraues Kabel

    2 schwarze Kabeln und 1 hellgraues Kabel: Hallo liebe Profis, ich müsste bei meiner Mutter eine Wandlampe im Bad installieren. So..... nun sind das 2 schwarze Kabeln und ein hellgraues. Da...