Steckdose in einfaches Kabel verwandeln?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von HerrJemine, 18.07.2012.

1. #1 HerrJemine, 18.07.2012
    HerrJemine

HerrJemine Neuer Benutzer

Nabend zusammen,

ich ziehe zum November hin um und muss mir jetzt selber eine Küche kaufen. Leider habe ich das Problem, dass da wo die Hängeschränke hinkommen, zwei Steckdosen da sitzen. Natürlich könnte man ja Löcher in die Rückwände sägen, aber kann man nicht die Steckdosenverkleidung abnehmen und die Kabelenden mit einem Verlängerungskabel nach oben hin verlängern?
    Was kostet sowas wohl bei zwei Steckdosen, wenn es ein ausgebildeter Elektriker macht?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da stellt sich den helfen wollenden die Frage : was soll die Stromquelle auf dem Hängeschrank ?
    Liegen die Rückwände direkt an der Wand ? Oder ist es vorteilhafter die Zuleitung an der Unterseite der Hängeschränke zu installieren für aufschaubbare Steckdosen ?

Wer baut denn die Oberschränke an ; für die Arbeit solltet Ihr wissen wo die Zuleitungen der Steckdosen liegen ,bevor da durchgebohrt wird.

Der E-Profi muß dafür etwa 2 Std. berechnen, incl. Fahrkosten.

4. #3 HerrJemine, 18.07.2012
    HerrJemine

HerrJemine Neuer Benutzer

Für die Dunstabzugshaube. Die Schränke kommen ja nicht direkt an die Wand. Nur ist da ja auch meistens nicht so viel Platz, dass da ne Stecker hinter passt. Die Küchenmontage nimmt der Händler vor. Wir haben da auch morgen einen Termin, ich wollte halt nur wissen, womit ich rechnen muss, falls die da nichts machen können

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Firma hat im Regelfall die E-Lizenz !
    Da können die Monteure den vorhandenen Steckdose neutralisieren und als Stromquelle der Abluft/Umluft-Haube nutzen. Nach eigener Erfahrung ist das dann im Montage-preis/pauschale enthalten. Es ist dann nur eine Kupplung (wie am Verlängerungskabel) und etwas Kabel nötig um den Stecker der Haube einzustecken.
    Viel Spaß beim Kochen und Braten !

Tipp : legt auf die Oberschränke Zeitungen, die dann jährlich gewechselt werden. Von wegen Hygenie !

6. #5 harekrishnaharerama, 19.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Sicherlicht kann man eine Steckdose in einen normalen Stromanschluß verwandeln, und dort die Umlufthaube anklemmen. Die anderen Kabel werden dazu einfach totgeklemmt und die Umzugshaube an den Anschluß rangeklemmt. Ob man das ganze noch weiter Abdecken muß, ist eine rein ästhetische Frage ;)

Thema: Steckdose in einfaches Kabel verwandeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose hinter hängeschrank

,
  2. darf man verkleidung steckdose

,
  3. haengeschrank passt nicht vor steckdose

,
  4. passt steckdose hinter haengeschrank,
  5. Telefonsteckdose in kabel umwandeln,
  6. Verkleidung Telefondose ,
  7. lichtschalter in steckdose umwandeln,
  8. dunstabzugshaube umluft strom steckdose hinter haube anschließen,
  9. Abzugshaube direkt am kabel anschließen ,
  10. darf man eine dunstabzugshaube direkt an stromkabel aus der wand anschließen?,
  11. kabel hinter hängeschrank,
  12. telefondose zu steckdose umwandeln!,
  13. steckdose zu stromkabel umwandeln,
  14. steckdosen für küchenarbeitsplatte selber bauen,
  15. kabel hinter einem küchenschrank,
  16. kabel hinter küchenschrank,
  17. steckdose an lampenkabel,
  18. bgv kabel verlegehinweise büroschreibtisch,
  19. kabelführung hinter küchenschränken,
  20. verlängerungskabel für hinter der küche,
  21. kann man kabel der dunstabzugshaube direkt mit kabel der Steckdose verbinden,
  22. macht man die steckdosen hinterm fernseher,
  23. installation einer steckdose direkt hinter dem fernseher,
  24. kabel steckdose balkon,
  25. steckdosen unterseite küchen hängeschrank
Die Seite wird geladen...

Steckdose in einfaches Kabel verwandeln? - Ähnliche Themen

1. Funk oder Kabel?

Funk oder Kabel?: Moin zusammen, bei der Nachrüstung von Rolladenmotoren würdet Ihr da Funk- oder Kabelsteuerung empfehlen? Ich tendiere zu Funk, da: 1....
  2. Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?

Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?: Vielleicht kann mir jemand helfen. In unserem Haus gibt es unter der Treppe einen kleinen Hohlraum, der als Schuhschrank genutzt wird. Dort war...
  3. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  4. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  5. Einfacher Akkuschrauber für den Haushalt

Einfacher Akkuschrauber für den Haushalt: Hallo ich habe wenig Zeit und möchte mir einen Akkuschrauber bestellen, der so ca. 100 Euro kosten mag. Ich hatte mal einen OK. 18V von Toom für...