Steckdose ein und ausbauen

Diskutiere Steckdose ein und ausbauen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi Leute, ich hab in den Kinderzimmer meiner Tochter eine Steckdose bei der die Abdeckung fehlt. Foto 1. Ich finde auch keine Abdeckung die passt...

  1. tiktak

    tiktak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich hab in den Kinderzimmer meiner Tochter eine Steckdose bei der die Abdeckung fehlt. Foto 1.
    Ich finde auch keine Abdeckung die passt also hab ich eine neue gekauft. Foto 2 und 3. Bevor ich mich da jetzt ran mache, wollte ich mich hier mal schlau machen worauf ich achten muss und wie genau man diese Dinger denn anschließt. Irgendwo müssen ja auch die Kabel ran.
    Elektro ist nämlich gar nicht so mein Ding.
    Danke euch schon mal im voraus.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 25.08.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    359
    Hallo,

    An der Seite der neuen Dose sollten Löcher für die Kabel sein, sieht man auf deinem Foto nicht. Eines davon sollte das Erdungssymbol haben, da muß das Grün-gelbe Kabel ran, bei den anderen beiden Kabeln ist es dann egal ob rechts oder links an den Kontakt. Sicherung vorher raus machen nicht vergessen!

    Gruß
    Thomas
     
  4. tiktak

    tiktak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose ein und ausbauen

    Hi schnulli,
    auf dich ist immer verlass.
    Ich die Abdeckung mal abgeschraubt. Das einzige, wo ich mir vorstellen kann, wo Kabel angeschlossen werden können, sind die zwei großen silbernen schrauben. Ist das richtig. Und Erdungssymbolkann ja nur das sein, wo mein Daumen zu sehen ist, oder ?



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     

    Anhänge:

  5. #4 Schnulli, 25.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    359
    Ja, die untere Schraube an deinem Daumen ist für den Grün-gelben. Bei den anderen beiden Schrauben oben ist es dann egal. Vorausgesetzt, die aktuelle steckdose ist korrekt belegt...
     
  6. #5 selfmademan, 25.08.2012
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    60
    Ich sag auch noch eben was dazu.

    Du schraubst die Schraube rechts herum fest. Also schieb das leicht gebogenen, abisolierte Drahtende linke Seite Schraube rein. Kontrolliere die Festigkeit sonst schmort es. Und mach das am Tag, mach um Gottes Willen den Sicherungsautomaten aus.
     
  7. #6 Schnulli, 26.08.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    359
    Probier doch mal, ob die plastikabdeckung auf die in der Wand vorhandene Steckdose daraufpasst. Dann musst du gar nichts umbauen...
     
  8. tiktak

    tiktak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose ein und ausbauen

    Das leben kann so einfach sein. Wo man hin und wieder seinen Kopf hat. Die Abdeckung hat gepasst.
    Danke dir:)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  9. #8 Blueskorpion, 07.09.2012
    Blueskorpion

    Blueskorpion Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    .... ohne Worte. ;)
     
Thema: Steckdose ein und ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose ausbauen

    ,
  2. steckdosen abbauen

    ,
  3. Steckdose abbauen

    ,
  4. steckdose abdeckung fehlt,
  5. steckdosen ausbauen,
  6. strckdose ausbauen,
  7. steckdosen abdeckung fehlt,
  8. steckdose ausbauen abdeckung kabel,
  9. wie steckdose abmontieren,
  10. mittelschraube von steckdose fehlt
Die Seite wird geladen...

Steckdose ein und ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Wie prüfe ich Steckdosen?

    Wie prüfe ich Steckdosen?: Hallo zusammen, ich möchte demnächst die Steckdosen in einem EFH prüfen. Neben der eigentlichen Funktion (Stromversorgung) möchte ich auch deren...
  2. Stromanschluss / Steckdose

    Stromanschluss / Steckdose: hallo zusammen, bei uns im Keller gibt es eine Ecke, wo der Telefonanschluss ist. Entsprechend möchte ich dort mein DSL-Router anschließen....
  3. Plötzlich haben 3 nachfolgende Steckdosen keine Spannung mehr

    Plötzlich haben 3 nachfolgende Steckdosen keine Spannung mehr: Ich habe Staub gesaugt. Ja! Ich ein Mann! Plötzlich ertönte ein Geräusch wie " Pick oder Peck" und der Staubsauger verwehrte seinen Dienst. Keine...
  4. Lichtschalter -> Lichtschalter und Steckdose

    Lichtschalter -> Lichtschalter und Steckdose: Ist es möglich, aus einem Lichtschalter eine Kombination Lichtschalter und Steckdose zu machen? Geht um Stromanschluss für eine...
  5. Schloss ausbauen an einem Garagen Schwingtor von Hörmann

    Schloss ausbauen an einem Garagen Schwingtor von Hörmann: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne das Schloss des Schwingtors von der Garage meines Schwiegervaters ersetzen da es kaputt ist. Das Tor ist von...