Steckdose ein und ausbauen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von tiktak, 25.08.2012.

  1. tiktak

    tiktak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich hab in den Kinderzimmer meiner Tochter eine Steckdose bei der die Abdeckung fehlt. Foto 1.
    Ich finde auch keine Abdeckung die passt also hab ich eine neue gekauft. Foto 2 und 3. Bevor ich mich da jetzt ran mache, wollte ich mich hier mal schlau machen worauf ich achten muss und wie genau man diese Dinger denn anschließt. Irgendwo müssen ja auch die Kabel ran.
    Elektro ist nämlich gar nicht so mein Ding.
    Danke euch schon mal im voraus.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 25.08.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    An der Seite der neuen Dose sollten Löcher für die Kabel sein, sieht man auf deinem Foto nicht. Eines davon sollte das Erdungssymbol haben, da muß das Grün-gelbe Kabel ran, bei den anderen beiden Kabeln ist es dann egal ob rechts oder links an den Kontakt. Sicherung vorher raus machen nicht vergessen!

    Gruß
    Thomas
     
  4. tiktak

    tiktak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose ein und ausbauen

    Hi schnulli,
    auf dich ist immer verlass.
    Ich die Abdeckung mal abgeschraubt. Das einzige, wo ich mir vorstellen kann, wo Kabel angeschlossen werden können, sind die zwei großen silbernen schrauben. Ist das richtig. Und Erdungssymbolkann ja nur das sein, wo mein Daumen zu sehen ist, oder ?



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     

    Anhänge:

  5. #4 Schnulli, 25.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Ja, die untere Schraube an deinem Daumen ist für den Grün-gelben. Bei den anderen beiden Schrauben oben ist es dann egal. Vorausgesetzt, die aktuelle steckdose ist korrekt belegt...
     
  6. #5 selfmademan, 25.08.2012
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    49
    Ich sag auch noch eben was dazu.

    Du schraubst die Schraube rechts herum fest. Also schieb das leicht gebogenen, abisolierte Drahtende linke Seite Schraube rein. Kontrolliere die Festigkeit sonst schmort es. Und mach das am Tag, mach um Gottes Willen den Sicherungsautomaten aus.
     
  7. #6 Schnulli, 26.08.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Probier doch mal, ob die plastikabdeckung auf die in der Wand vorhandene Steckdose daraufpasst. Dann musst du gar nichts umbauen...
     
  8. tiktak

    tiktak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose ein und ausbauen

    Das leben kann so einfach sein. Wo man hin und wieder seinen Kopf hat. Die Abdeckung hat gepasst.
    Danke dir:)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  9. #8 Blueskorpion, 07.09.2012
    Blueskorpion

    Blueskorpion Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    .... ohne Worte. ;)
     
Thema: Steckdose ein und ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose ausbauen

    ,
  2. steckdosen abbauen

    ,
  3. Steckdose abbauen

    ,
  4. steckdose abdeckung fehlt,
  5. strckdose ausbauen,
  6. steckdosen abdeckung fehlt,
  7. steckdose ausbauen abdeckung kabel,
  8. wie steckdose abmontieren,
  9. mittelschraube von steckdose fehlt
Die Seite wird geladen...

Steckdose ein und ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

    Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  2. Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?

    Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?: Vielleicht kann mir jemand helfen. In unserem Haus gibt es unter der Treppe einen kleinen Hohlraum, der als Schuhschrank genutzt wird. Dort war...
  3. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

    Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  4. Rolladenmotor ausbauen

    Rolladenmotor ausbauen: Hallo, bei mir hat sich ein Rolladenmotor verabschiedet, sodass ich nun versuche ihn auszubauen. Rolladenkasten ist geöffnet und der Sprengring...
  5. Dampfsperre ausbau alter Scheune

    Dampfsperre ausbau alter Scheune: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir bauen zur Zeit die alte Scheune bei uns aus um zwei neue Zimmer zu gewinnen. Jetzt haben wir eine Decke...