Steckdose an Wechselschaltung

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von mütze, 21.11.2010.

1. mütze

mütze Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben,

da unsere Wohnung im Flur zwar eine Telefondose, dafür aber keine Steckdose hat, muss ich das Telefonkabel bis zum Modem an meinem Schreibtisch legen. Sieht natürlich immer unschön aus, auch wenn es schon gut unter dem Laminat versteckt wurde. Jetzt will ich aber das Modem in der Nähe der Telefondose aufstellen und benötige dafür eine Steckdose. Die Telefondose ist unterhalb des Lichtschalters etwas über dem Fussboden in der Wand.
    Jetzt meine Frage: kann ich eine Steckdose an die Wechselschaltung anklemmen und wie muss ich dabei vorgehen?
    Danke schonmal an alle!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 21.11.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hi , geht normal nicht , da der Null-Leiter und die Erdung fehlt.

4. #3 fuchsi1970, 22.11.2010
    fuchsi1970

fuchsi1970 Neuer Benutzer

Also wer von Null und Erde spricht, sollte im Bereich Elektroinstalltion keien Tipps geben.
    Das heisst Neutralleiter und Schutzleiter. Erde gibts im Garten.

Tja so auf der Ferne ist das nicht leicht zu beurteilen.
    Besteht die Wechselschaltung aus nur 2 Schaltstellen, oder mehr als 2 (dann wäre es nämlich eine Kreuzschaltung). Bei nur 2 Brennstellen und einer 5adrigen Leitung zwischen den Schaltern kann mit der sogenannten Sparwechselschaltung (allerdings der erlaubten Version) sehr wohl eine zusätzliche Steckdose installiert werden.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja das hast Du ja jetzt zum Wiederholten male geschrieben.:)
    Dann hätte ich wenn als Fachmann auch erst keine Erklärung geschrieben, den nach seiner Fragestellung kann man davon ausgehen das er Null Ahnung hat und was soll er dann mit deinen Ausführungen anfangen.

6. #5 MacFrog, 22.11.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

sag ich jetzt mal nichts zu , sonst gibts wieder ne diskussion wie bei der Klemtner/klemptner geschichte ^^
    Fuchsi , ich bin eine zertifizierte ELektro-fachkraft (neben meinem Gas-Wasser-Heizungsbaubrief....) ICh weiß wohl , das es der Neutral-Leiter und Schutzleiter ist. aber erklär das mal einen laien. Die kennen nur Null und Erde :) Warum alle verunsichern? :D

7. mütze

mütze Neuer Benutzer

Hoppla, Streit wollt ich keinen lostreten. :)
    Schaltstellen (also Lcihtschalter) haben wir nur zwei im Flur. Woran erkenn ich, ob das eine erlaubte Sparwechselschaltung ist?

8. #7 MacFrog, 22.11.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

9. sep

sep Erfahrener Benutzer

Gibt kein Streit hier, Gesunde Diskussion belebt das Forum.:)

10. mütze

mütze Neuer Benutzer

Dann bin ich beruhigt :)

Hab euch mal ein Bild hochgeladen, welches das "Innenleben" des einen Lichtschalters zeigt. Zusätzlich zum Schmutz hat der Monteur jede Menge Kabel hinterlassen:

Den Anhang 36 betrachten

Kann ich die Dose auf eine dieser Kabelklemmen verdrahten?

11. #10 MacFrog, 23.11.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

link tut nicht. aber mit einer klemme kommst nicht hin. Wenn du keine ERfahrung mit Strom hast , lass es bitte einen Elektriker machen! Strom macht klein schwarz und knusprig!

12. #11 mütze, 23.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2010
    mütze

mütze Neuer Benutzer

13. #12 MacFrog, 23.11.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

KAbel kommen ja zu genüge an , da muss mal alles Durchgemessen werden ! (und das bitte nicht mit dem Phasenprüfer...)

14. #13 Schnulli, 23.11.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

aus der Ferne lässt sich so eine Frage niemals beantworten. Da muss jemand dazu und vor Ort schauen.

Gruß
    Thomas

15. mütze

mütze Neuer Benutzer

Wenn ich jemanden hätte, der mir das direkt an Ort für lau machen würde, hätte ich demjenigen schon den Auftrag dazu erteilt. Aber hier am Arsch der Welt findest du nur noch "Freunde", die dir das für einen grünen Schein plus ne Kiste Bier und ne Pulle Hochprozentigen machen. So ist das leider. Und da ich vieles selber mache, was ich mir auch zutraue, frag ich hier nach. Sobald ich mir sicher bin, dass beim Einbau und im Nachhinein nix passieren kann, wird das auch erledigt. Bin ich mir nicht sicher, lass ich es auch sein, das versteht sich schon von selbst. In anderen Handwerkssparten geb ich genau den Tipp auch so weiter.

16. #15 Schnulli, 25.11.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, dummerweise lässt sich nunmal anhand der Fotos nicht sagen, wie deine Hauselektrik funktioniert. Und bei dem Kabelsalat auf dem Foto geht ohne gucken und messen vor Ort gar nichts.

Gruß
    Thomas

17. #16 50Hz_Neurotiker, 26.11.2010
    50Hz_Neurotiker

50Hz_Neurotiker Neuer Benutzer

Hallo Mütze,

sitzt an der Rückwand von dem Flur vielleicht eine Steckdose, an der du nur durch die Wand bohren müsstest, um eine Verbindung zwischen Flur und angrenzendem Zimmer zu gestallten? Wenn ja wäre dies die einfachste Möglichkeit.

Welches Messgerät hast Du?

Achtung diese Tests erfordern Messungen unter Spannung und sollten mit Vorsicht vollzogen werden:

Auf dem Bild kommen einige Kabel an, aber den Salat kann man eventuell entwirren. Im Hintergrund zu sehen ist für mich eine Steckklemme in die 3x Blau(Neutralleiter N) reingehen, auch der Schutzleiter PE (Gelb Grün)ist auch ganz schwach zu erkennen. Im Vordergrund ist auf der rechten Seite die Steckklemme mit den 3 Adern zu sehen 2x schwarz und 1x braun. Für mich sieht es so aus, als wenn das die Phase wäre!

Mess doch mal bitte zwischen den beiden Klemmen, welches Potential du da hast, ob du 230V hast oder irgendwas dazwischen? Wenn du 215-230V hast, sollte dies okay sein. Hast du irgendwas was zwischen diesen Werten liegt, dann betätige mal im Flur abwechselnd die Schalter und kontrollier nach jedem Schalten den Wert auf dem Gerät. Bleibt dieser unverändert, hast du Glück und hast die Phase.

Nun messe bitte zwischen der Steckklemme mit den schwarzen Adern und dem Schutzleiter PE (Gelb Grün) ob du auch die Werte hast, die du zwischen N und Phase hast. Sind diese auch soweit okay, dann bitte noch zwischen dem Neutralleiter und dem Schutzleiter eine Durchgangsmessung machen, um zu sehen, ob diese beiden zu einander Durchgang haben. Wenn ja, dann kannst du die Steckdose getrost anschließen. Farbe auf Farbe und an der Steckdose logischerweiße schwarz auf den linken Kontakt und blau auf den rechten Kontakt und natürlich nicht zu vergessen den Schutzleiter (PE) in die Mitte.

Nun sollte die Stekdose funktionieren. Bitte nach Möglichkeit noch eine Messung nach DIN VDE0100 machen lassen um den Schleifenwert zu ermitteln, sollte dieser nämlich zu hoch sein, kann es zu Problemen beim Auslösen der Sicherung im Kurzschlußfall geben!

Bevor du was falsch machst, frag aber lieber nochmal nach,.......

Gruß

18. #17 DerFräser, 16.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2010
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Hallo,

klingt so ein bisschen nach Anleitung zum Selbstmord.......
    Manchesmal bin ich schon verwundert welche Anleitungen in Foren gegeben werden.

Edit:Bsp: Also ich würde gerne mal den großen Radlader im Steinbruch fahren und Steine verladen, ich habe jahrelange Erfahrung mit meinem Mofa - ist da ein großer Unterschied? Kann mir jemand erklären was ich da machen muss. Ein Bild vom Steinbruch könnte ich einstellen ;-}

19. #18 fuchsi1970, 17.12.2010
    fuchsi1970

fuchsi1970 Neuer Benutzer

Ist bereits ein FI vorhanden? Es besteht zwar keine Nachrüstverpflichtung bestehennder Anlagen. Da dies jedoch eine neue Steckdose ist, muss sie über einen FI gesichertw erden.

Generell wäre alle Adern vorhanden (Neutralleiter, Schutzleiter, ein Aussenleiter). Allerdings gefallen mir die Wagos hinter dem Schalter nicht. Die wären nur bei extratiefen Gerätedosen (Tiefe > 60mm) erlaubt, nicht bei diesen normalen Dosen (Tiefe eta 45mm).

Thema: Steckdose an Wechselschaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wechselschaltung mit steckdose schaltplan

,
  2. steckdose an wechselschalter

,
  3. sparwechselschaltung mit steckdose

,
  4. wechselschalter anklemmen,
  5. wechselschaltung mit steckdose,
  6. wechselschaltung steckdose,
  7. wechselschalter anschließen anleitung,
  8. wechselschaltung plus steckdose,
  9. wechselschalter steckdose,
  10. Wechselschaltung mit einer steckdose,
  11. sparwechselschaltung mit 2 steckdosen,
  12. anleitung wechselschaltung,
  13. schaltplan wechselschaltung mit steckdose,
  14. verdrahtung von steckdosen forum,
  15. wechselschalter erdung,
  16. steckdose statt lichtschalter,
  17. wechselschaltung mit steckdosen,
  18. wechselschalter mit steckdosen schaltplan,
  19. wechselschaltung schaltplan mit steckdose,
  20. steckdose mit Wechselschalter,
  21. schaltplan wechselschalter mit steckdose,
  22. wechselschalter und steckdose,
  23. wechselschaltung steckdosen,
  24. wechselschaltung mit Steckdosen schaltplan,
  25. wechselschalter messen wie
Die Seite wird geladen...

Steckdose an Wechselschaltung - Ähnliche Themen

1. Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?

Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?: Vielleicht kann mir jemand helfen. In unserem Haus gibt es unter der Treppe einen kleinen Hohlraum, der als Schuhschrank genutzt wird. Dort war...
  2. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  3. Zuleitung zum neuen Verteiler von der letzten Steckdose

Zuleitung zum neuen Verteiler von der letzten Steckdose: Hallo ! kann ich, da der bestehende Verteiler zu weit weg ist, von einer Steckdose eine Leitung zu einem neuen Verteiler legen. Von dort soll nur...
  4. Deckenlampe anschließen funktioniert nicht. Wechselschalter?

Deckenlampe anschließen funktioniert nicht. Wechselschalter?: Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich will eine Deckenleuchte anbringen- Aus der Decke schauen drei Kabel. Ein blaues, ein schwarzes und...
  5. Spritzschutz für Schuko-Steckdose und Wechsel der Steckdose

Spritzschutz für Schuko-Steckdose und Wechsel der Steckdose: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine kleine Einbauküche aufbauen lassen. Die Anordnung der Küchenelemente passt jedoch nicht besonders...