steckdose an lampenanschluss montieren

Diskutiere steckdose an lampenanschluss montieren im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Halli hallo. Oben an meiner decke hängt eine Lampe. Ich wollte fragen, ob ich theoretisch die Fassung abmontieren kann und an die kabel eine...

1. Runox

Runox Neuer Benutzer

Halli hallo.
    Oben an meiner decke hängt eine Lampe. Ich wollte fragen, ob ich theoretisch die Fassung abmontieren kann und an die kabel eine handelsübliche steckdose anschließen kann. Geht das oder muss ich da was beachten ?

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Klar geht das....

Aber:
    - Lichtschalter muss gegen eine Version mit 16A Schaltleistung getauscht werden
    - FI muss verbaut werden wenn nicht schon einer vorhanden ist mit max. 30mA
    - Dimmer und andere Elektronische Steuerungseinsätze für Beleuchtung sind damit auch nicht mehr erlaubt
    - Prüfen der Abschaltbedingungen nach VDE ist ebenso notwendig

Dann kann man durchaus eine Aufputzsteckdose mit Feuerfester Bodenplatte montieren (lassen)

Elektrofuzzi gefällt das.
  4. Runox

Runox Neuer Benutzer

Danke für die Antwort. Ich möchte daran eigentlich nur eine Led lichterkette mit input 100-240 V und output 12 v anschließen. sind die ganzen schritte oben dann trotzdem notwendig ?
    Was passiert wenn kein FI verbaut ist ?

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Es ist egal was an der Steckdose angeschlossen werden soll bzw wird. Es ist und bleibt eine Steckdose in die man Geräte mit einer Leistung von 3680W betreiben kann und es findet sich immer jemand der es auch macht ;)

Ein FI ist seit 2009 generell Pflicht für alle Steckdosen bis 20A bzw 32A im Außenbereich, wenn keiner verbaut wird passiert zwar nix aber wenn was passiert hat man ein kleines Problem.. oder die Hinterbliebenen

Auch ist das arbeiten an der Elektrik für Laien verboten lt Div Normen u Gesetzen ( NAV, EnWG usw )

Du kannst bei der Lichterkette auch den Stecker abschneiden und dann fest anklemmen, so spart man den FI usw falls es keine ist mit Steckernetzteil

pinne gefällt das.
  6. #5 Roland.P, 20.10.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Hallo Runox,

bezüglich ‚Arbeiten an der Elektrik für Laien verboten‘ zitiere ich mal aus einer dpa-Meldung von 2015:
    In Deutschland ist es Laien gar nicht erlaubt, elektrische Anlagen, die an das öffentliche Elektrizitätsversorgungsnetz angeschlossen sind, zu errichten, zu ändern oder instand zu setzen… Es droht zwar keinem Heimwerker ein Bußgeld, wenn er selbst eine Lampe anbringt, weil niemand das "Vergehen" ahndet. Wenn jedoch durch den Fehler eines Laien ein Schaden verursacht wird, muss man damit rechnen, dass die Versicherung nicht zahlt.
    Zitat Ende

Wenn es also beispielsweise wegen eines selbst verursachten Fehlers an der Elektroinstallation zu einem Brand kommt, was nicht selten vorkommt, muss unter Umständen der Heimwerker für den Schaden haften. In der Praxis wird aber gern und oft an der häuslichen Elektroinstallation gewerkelt. Wenn man etwas sachkundig ist spricht aus meiner Sicht auch nicht viel dagegen. Man sollte nur seine eigenen fachhandwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten sorgfältig und selbstkritisch hinterfragen. Das Du um Rat fragst spricht jedenfalls dafür, dass Du Dich nicht leichtfertig an der Elektroinstallation zu schaffen machen wirst.

Viele Grüße
    Roland P.

7. #6 Klaus66, 25.10.2017
    Klaus66

Klaus66 Benutzer

Hallo,
    wie ist die aktuelle Lage?
    Du kannst natürlich alles versuchen, theoretisch wie auch praktisch ist vieles möglich, nur darfst Du es als Laie nicht.
    Auch aus Deiner Fragestellung geht klar hervor das Du mit diese Materie absolut nicht vertraut bist.
    zB.
    Was ist eine handelsübliche Steckdose Deiner Ansicht nach?
    Aufputz, Unterputz oder meinst Du ne Kupplung die bei Verlängerungen genutzt wird?
    Wie würdest Du die Steckdose an der Decke befestigen oder soll es runterhängen?
    Es ist irrelevant was Du an der Steckdose anschließen willst, solange es der Norm entspricht, hier steht im Vordergrund, das eine (handelsübliche) Steckdose an die Decke wo eine Lampe war, installiert werden soll.
    Du möchtest ein Netzteil daran anschliesen, diese versorgt dann die LED Kette mit der nötigen Betriebsspannung.
    Du wirst wohl kaum imstande sein eine (handelsübliche) Steckdose an der Decke vorschriftsmässig zu installieren, das wird nur pfusch und gefährlich werden!
    Sei bitte so lieb und lasse es sein!
    Hol dir eine handelsübliche Verlängerung und stöpsele das Netzteil der LED Kette, dort ein.
    Wenn Du unbedingt eine (handelsübliche) Steckdose an der Decke haben willst, finde jemanden der sich damit gut auskennt oder einen Elektriker.

Wenn Dein Netzteil wie vermutet einen Eurostecker haben sollte, kannst Du es ja auch mit speziellen Adaptern (sogennate Zwischenstecker) für rund 10€ versuchen oder ähnliche ausführungen. Diese schraubst Du in die E27 Lampenfassung ein, dann hast Du eine E27 Lampenfassung und zusätzlich eine Eurosteckdose zur Verfügung. Wäre billiger und vor allem sichere für alle.
    Sag bitte auch Bescheid wie Du vorgegnagen bist.
    Danke und Gruß

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich bezweifle das diese Adapter von e27 auf Euro wirklich eine Zulassung haben, die sind net ohne Grund von 40-60Jahren vom Markt verschwunden

9. #8 Klaus66, 25.10.2017
    Klaus66

Klaus66 Benutzer

Hallo im Grunde stimmt Deine Aussage schon nur..
    1. Die sind noch zu genüge , 5-10 € auf dem Markt erhältlich, Amazon, Ebay. Conrad uva. https://www.google.de/search?q=Zwis...x-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=3mvwWYPvG9CV8QeAyrKwCg
    2. Die Bestimmungen kannst Du detailiert hier nachlesen http://www.elektro.net/64165/adapterstecker-mit-mehrfachsteckdosen-erlaubt-oder-verboten/
    3. Das ist allermal die bessere Lösung, als einen totalen Laien zu motivieren dieses Vorhaben in Eigenregie durchzuführen und damit Gefahr für Leben und Leib auszusetzen, damit schon vorsätzlich herbeizuführen.

Gruß

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Der Beitrag bezieht ich auf die VDE 0620, also Steckdosen usw..

Und da ich nun daheim bin, mal schnell geblättert im großen Buch der Elektriker :D

Die VDE 0616-1 2005 ( ist zwar ersetzt durch die von 2011, gehört aber net zu meinem Abo ) pkt12.12 sagt ganz klar
    Fassungen mit Steckdosen sind nicht erlaubt. Es wird nicht zwischen Euro od Schuko unterschieden

Verkaufen kann ich viel, Ama, Bucht findet man zu hauf Artikel die bei reapex gelistet sind oder im Bereich der VDE nicht zugelassen sind. Erkennt der Laie aber nicht das die Sicherungen für 1€ nur in Polen zugelassen sind oder die FIs für 10€ Typ AC sind die man bei uns auch nicht einsetzen darf usw..
    das blaue C hat den Adapter zumindest nicht soweit meine suche ergab sondern nur die üblichen verdächtigen und paar andere aber ich will ja keine Vorurteile ablassen ;)

Pest vs Cholera wie es so schön heißt. :confused:

ansonsten, bevor es ausartet.. Er kann sich ja entscheiden zwischen 3 Lösungen.. Frei dem Motto, macht doch was ihr wollt

11. #10 Klaus66, 25.10.2017
    Klaus66

Klaus66 Benutzer

Nein, ausarten wird es nicht. auf jedenfall nicht von meiner Seite aus :)
    Ich habe es erwähnt weil, die Erfahrun gezeigt hat, das (Laien, oder allgemein der Mensch) oft und trotzdem sich etwas zusammenpfuscht oder pfuschen lässt, ich glaube kaum das die Person (Threaderöffner) im geringsten daran denkt, einen Elektriker damit zu beauftragen und den 3-4 fachen Wert des LED Bandes dafür ausgibt! Da wird in der Regel mit Bekannten usw. eine neue unbekannte Eigennorm entwickelt.
    Da habe ich schon die dollsten Kreationen von Mietern hautnah, in Form vom elektrischen Schlag gespürt.
    Drum ist das, was ich vorgeschlagen hatte, trotzdem allemal besser.
    Aber mir auch egal.
    Soll er/sie machen was nicht, sein gelassen werden kann ;)
    Letztendlich trägt jeder, die Verantwotung für sein Tun und Handeln alleine und muß mit diesem Gewissen sein irdisches Dasein fristen!
    Gruß

eli gefällt das.
Thema: steckdose an lampenanschluss montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose an lampenanschluss

,
  2. steckdose statt lampe

,
  3. steckdose an lampe aschließen

,
  4. Steckdose an Decke,
  5. steckdose an deckenlampe,
  6. steckdose an lampenkabel anschließen,
  7. steckdose lampenanschluss,
  8. Steckdose an Lampe anschließen,
  9. steckdose an lichtkabel,
  10. Decke Stromkabel Steckdose anbringen,
  11. Von Lampe zu stexkdose,
  12. lichterkette an lampenanschluss,
  13. lampenkabel zu steckdose,
  14. anstatt deckenbeleuchtung steckdose montieren,
  15. lampenanschluss als steckdose,
  16. steckdose an lichtkabel anschließen,
  17. lampenanschluss steckdose,
  18. steckdose decke hängen,
  19. steckdose aus lampenanschluss,
  20. statt lampe steckdose,
  21. lampenkabel zur steckdose umbauen,
  22. steckdise ancder/decke,
  23. steckdose anbringen decke,
  24. lampenanschluss Steckdosen Adapter,
  25. deckenlampe an steckdose anschließen
Die Seite wird geladen...

steckdose an lampenanschluss montieren - Ähnliche Themen

1. Sicherung fliegt bei Gerät mit hoher Leistungsaufnahme an einer bestimmten Steckdose raus

Sicherung fliegt bei Gerät mit hoher Leistungsaufnahme an einer bestimmten Steckdose raus: Hallo zusammen, auf dem Balkon mit einer dort installierten Steckdose ist ein Elektrogrill betrieben worden. Nach ca. 1 Stunde flog eine zur...
  2. Zusätzlich Steckdosen/Licht installieren möglich?

Zusätzlich Steckdosen/Licht installieren möglich?: Hallo, Ich möchte auf meinem Dachboden zwei Steckdosen und eine Beleuchtung von einem Elektriker installieren lassen. Bislang habe ich hier nur...
  3. Durchlauferhitzer wegen Renovierung abbauen und montieren

Durchlauferhitzer wegen Renovierung abbauen und montieren: Hallo liebe Heimwerker-Gemeinde, im Zuge der Sanierung meines Gäste-WCs müsste der Durchlauferhitzer temporär abgebaut und wieder montiert...
  4. Kellerraum mit Lichtschalter/Steckdose und Lampe versehen (Anschlusshilfe)

Kellerraum mit Lichtschalter/Steckdose und Lampe versehen (Anschlusshilfe): Hallo, ich benötige bitte etwas Hilfe. Ich habe folgendes vor. In unserem Kellerraum gibt es keine Deckenlampen. Diese sollen nun Nachgerüstet...
  5. Duschwand montieren und auswählen

Duschwand montieren und auswählen: Hallo, ich möchte gerne auf meiner Badewanne eine Duschwand montieren. Ich bin handwerklich leider nicht so begabt. Hab mal bei amazon geschaut....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden