Steckdose an L Steinen befestigen

Diskutiere Steckdose an L Steinen befestigen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben unseren Garten / Terasse soweit fertiggestellt. Hatte vorab ein Kabel vom Technikraum rausgelegt...jetzt möchte ich...

1. #1 Tobi_88, 01.10.2020
    Tobi_88

Tobi_88 Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben unseren Garten / Terasse soweit fertiggestellt.

Hatte vorab ein Kabel vom Technikraum rausgelegt...jetzt möchte ich eine Steckdose im Außenbereich an einen L-Stein befestigen...und von der Steckdose dann weiter ins Gartenhaus (Licht und Steckdose).

Meine Frage:

Kann ich den L-Stein durchbohren, Kabel durchschieben und von hinten dann wieder weiter oben durchbohren und die Steckdose anklemmen?

oder wie mache ich das am Besten?

Wenn ich direkt vom Boden in die Steckdose gehe, habe ich bammel, dass ich beim Mähen das Kabel erwische :-(

2. Anzeige

3. eli

eli
    Moderator

Eine Skizze würde mir helfen es zu verstehen, ein Foto wo es verbaut werden soll evtl Alternativen aufzuzeigen

Und wofür brauchst du die Steckdose ?

4. #3 Tobi_88, 01.10.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2020
    Tobi_88

Klar sorry..
    Also das Kabel verläuft im schutzrohr unterm Rasen und kommt an den l steinen noch..
    Steckdose soll für die kleine Terasse sein IMG_20201001_170355.jpg
    falls mal bebügelt wird oder ähnliches

5. swara

swara Erfahrener Benutzer

ich würde eine spritzwassergeschützte Aufputzsteckdose montieren, Kabel von unten einführen. Wieso Stein durchbohren?

6. eli

eli
    Moderator

ich würde eher so was auf die Ecke der Terrasse setzen.. In welcher Bauform auch immer...

Gibt es auch als Senkverteiler von z.B Gifas, aber dann reden wir über 200€ aufwärts wobei die dinger dann auch ewig halten

7. #6 Tobi_88, 02.10.2020
    Tobi_88

Genau das war mein Plan..ich wollte das Kabel "durch" den L-Stein...dann von hinten wieder an geeigneter Stelle bohre, Kabel durch und anschließen...
    und dann von der Steckdose ab ins Gartenhaus..

Kabel von unten? da is die Rinne und wie gesagt ich habe etwas bammel beim Mähen :)

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Direkt da wo das Kabel liegt, könntest du ja das Schutzrohr von unten bis direkt an die Steckdose führen.
    Die Steckose soll aber da hin, wo das blaue Viereck ist? Dann würde ich es auch so machen, wie du das geplant hast. Durch den Stein durch, hinten entlang und dann wieder da raus, wo die Dose sitzen soll. Sonst müsstest du das Kabel und Rohr ja vorne quer über die Rinne legen.

asconav6 gefällt das.
  9. #8 Tobi_88, 03.10.2020
    Tobi_88

Danke..
    Die Rückseite der L Steine ist ja teilweise durch Nachbars Zaun bedeckt..
    Wie kann ich das Kabel rückseitig vor Witterung zusätzlich schützen oder verkleiden?

10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Mit einem Schutzrohr, wie vorher auch?

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Schlitz stemmen und einputzen ? Auf der eigenen Seite - statt zweimal dort durch zu bohren ??

12. eli

eli
    Moderator

Einfach die Steine der Terrasse hoch nehmen und die Leitung unter der Rinne durch graben ist zu einfach ?

pinne gefällt das.
Thema:

Steckdose an L Steinen befestigen

Die Seite wird geladen...

Steckdose an L Steinen befestigen - Ähnliche Themen

1. Steckdose herausgerissen und funktioniert nicht mehr

Steckdose herausgerissen und funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich wollte einen Stecker aus einer Steckdose herausziehen, dabei wurde leider die Steckdose herausgerissen. Die Steckdose ist...
  2. zus. Fi-Stecker/Steckdose f. Gartenabsicherung schlägt an - FI-Sicherung in Wohnung aber nicht

zus. Fi-Stecker/Steckdose f. Gartenabsicherung schlägt an - FI-Sicherung in Wohnung aber nicht: Guten Tag, ich hätte eine Frage an Euch, ich habe seit 02/2019 einen FI-Schutzstecker für die Steckdose auf der Terasse in Gebrauch, nun...
  3. 32 Ampere 380Volt auf 16 Ampere 380Volt Steckdose

32 Ampere 380Volt auf 16 Ampere 380Volt Steckdose: Hallo, ich möchte in meiner Halle eine Steckdose anbringen. Das Kabel liegt schon da wo es hin soll. Das Kabel ist 32 Ampere 380 Volt. Meine...
  4. Schaltbare 3er - Steckdose?

Schaltbare 3er - Steckdose?: Reicht es aus, wenn ich eine schaltbare Steckdose nur ausschalte, nachdem ich mein E-Bike geladen habe, oder ist es besser den Netzstecker vom...
  5. Steckdosen mit Aufputzdosen verlängern

Steckdosen mit Aufputzdosen verlängern: Hallo, in unserer Küche sind auf gut 2m Höhe drei Steckdosen angebracht (zwei davon schaltbar für Oberschrankbeleuchtung). Leider müssen wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden