Stauden wachsen nicht - ist Reststumpf von Thuja? schuld???

Diskutiere Stauden wachsen nicht - ist Reststumpf von Thuja? schuld??? im Beete Forum im Bereich Der Garten; Hallo Leute, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?! Hab letztes Jahr eine Thuja? abgesägt, den Stumpf aber leider nicht komplett entfernt...
  • Stauden wachsen nicht - ist Reststumpf von Thuja? schuld??? Beitrag #1

Eve

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?!
Hab letztes Jahr eine Thuja? abgesägt, den Stumpf aber leider nicht komplett entfernt bekommen. Er endet ca. 30cm unter der Erdoberfläche. Die Erde wurde mit Kompost, Pflanzenerde und granuliertem Rinderdung verbessert, da dort nur Sand war. Darauf versuchte ich, ein Staudenbeet anzulegen. Alle Bemühungen waren vergebens:mad: Sämtliche Wurzeln, Knollen und sogar eine Zaubernuss sind eingegangen. Nichtmal Lupienen sind angewachsen!!
Alle Stauden (Wert ca. 200€) sind eingegangen:(
Habt ihr eine Idee, was da los ist????
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im voraus
Eve

• Stauden wachsen nicht - ist Reststumpf von Thuja? schuld??? Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hab zwar nicht so die Grünzeugerfahrung meine aber zu wissen, dass die Thujaarten irgendwie giftig sind. Und das scheint den Blumen/Sträuchern nicht zu bekommen!? Aber vielleicht kommen ein paar Grünexperten hier mal vorbei.

gruß
Thomas

• Stauden wachsen nicht - ist Reststumpf von Thuja? schuld??? Beitrag #3
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Wenn es eine Thuja war,hilft nur restlose Entfernung + Bodenaustausch! Unbedingt Handschuhe tragen , und wenn du jemanden nicht magst,kochst ihm aus den Wurzeln einen Tee.... Alle Pflanzenteile sind für Mensch ,Tier und Pflanze Hochgiftig!

• Stauden wachsen nicht - ist Reststumpf von Thuja? schuld??? Beitrag #4

Eve

Neuer Benutzer
ist da Unterschied Thuja/ Zypresse/ Scheinzypresse???

Hey MacFrog,
der Tipp ist gut, werd ich mir merken :)
Mal ganz blöd gefragt : gibt es da einen Unterschied zwischen Thuja/ Zypresse/ Scheinzypresse, usw. :confused: für mich sehen diese Gewächse alle gleich aus,( immer grün, mal mit einem, mal mit mehreren Stämmen)und gehören meiner Meinung nach sowieso auf den Friedhof und nicht rund ums Haus!
Würde mich freuen, wenn mich da mal jemand aufklären könnte - da stehen nämlich noch ein paar von denen rund ums Haus!
Schon mal vielen Dank und ein wunderschönes, sonniges Frühlingswochenende
Grüße aus Lauenburg Eve

• Stauden wachsen nicht - ist Reststumpf von Thuja? schuld??? Beitrag #5

HammerPete

Gesperrt
Hallo Eve,

deine Fragen hier haben mich auch etwas neugierig gemacht, da unser Grundstück auch durch eine Zypressen-Hecke abgegrenz wird. Die Gemeinsamkeiten sind eben echt nicht von der Hand zu weisen. Das liegt wohl daran, dass alle zur Familie der Zypressengewächse gehören. Hab dazu mal kurz gegoogled und bin auf diesen Blog gestoßen: Scheinzypresse Chamaecyparis: Die Unterschiede zu Thuja occidentalis

Vielleicht klärt dieser Link ja einige deiner Unklarheiten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stauden wachsen nicht - ist Reststumpf von Thuja? schuld??? Beitrag #6
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Die echte Zypresse ist nicht giftig. Das Öl wird in vielen Anwendungsbereichen genutzt
Zypressen

• Stauden wachsen nicht - ist Reststumpf von Thuja? schuld??? Beitrag #7

KarstenHeinemann

Benutzer
Kann natürlich durchaus sein, dass die reste, deine Pflanzen nicht wachsen lassen. Ist immer besser alles auszugraben, auch wenn es noch so anstrengend ist.

Thema:

Stauden wachsen nicht - ist Reststumpf von Thuja? schuld???

Sucheingaben

stauden wachsen nicht

,

unterschied zwischen thuja und zypresse

Oben