Staubsaugerfilter dicht trotz Zyklonabscheider

Diskutiere Staubsaugerfilter dicht trotz Zyklonabscheider im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo zusammen, um Staubsaugerbeutel zu sparen habe ich vor meinen gelben Werkstattsauger einen Zyklonabscheider geschaltet. Zyklon und...

1. #1 koiserer, 21.12.2019
    koiserer

koiserer Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    um Staubsaugerbeutel zu sparen habe ich vor meinen gelben Werkstattsauger einen Zyklonabscheider geschaltet. Zyklon und Staubsauger sind mit einem kurzem HT Rohr und einem 87 Grad Bogen verbunden (jeweils DN 50). Der Zyklon ist auf einer OSB-Platte montiert. Die OSB Platte bildet den Deckel für einen großen Blechtopf, der den eingesaugten Schmutz aufnimmt. Soweit nichts besonderes - es gibt hunderte Videos auf YT wie man sowas bastelt. Alle sind begeistert von ihrem Zyklonabscheider - angeblich soll fast kein Staubkorn bis zum Filter des Staubsaugers kommen. Nur bei meinem scheint das nicht so zu sein. Ich habe mit dem Teil meine Bodenplatte (Zementstaub, ...) im Rohbau abgesaugt. Hat am Anfang super funktioniert. Aber: nach ein paar Quadratmetern ließ die Saugleistung rapide nach - der Filter des Staubsaugers war dicht. Also Filter ausklopfen und das ganze von vorn. Nun ist die Frage: Ist der Betonplattenstaub einfach zu fein für den Zyklon oder gibt es Fehler beim zuammenbau, die sich negativ auf die Leistung des Zyklons auswirken können?
    Bei Bedarf kann ich gerne ein Foto von dem Teil hochladen oder nähere Infos geben.
    Schöne Grüße
    Koiserer

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich hab mit diesen einfachen Plastik-Zyklonabscheidern auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich glaube, die sind halt einfach nur für bestimmte Dreck-Sorten gedacht, also z.B. das, was typischer Weise bei der Holzbearbeitung anfällt. Zementstaub ist halt so fein und leicht, dass er lange in der Luft bleibt und nicht schnell genug zu Boden sinkt um im Abscheider auf dem Boden zu landen. Probier mal andere Materialien aufzusaugen - Sand, Steinchen, Holzspäne, das klappt dann vermutlich besser oder du hast wirklich einen Konstruktionsfehler drin.

xeno gefällt das.
  4. Neige

Neige
    Moderator

Bild wäre mal gut. Aber denke, dass es
    daran liegt.

Es könnte helfen, wenn man einfach gesagt, den Feinstaub gezielt in den Abscheider führt. Leider finde ich jetzt nicht mehr das Forum, in dem das Problem mal diskutiert wurde und da einige am basteln sind. Jedenfalls war mir das ehrlich gesagt etwas zuviel und hab es wieder verworfen, mir so ein Teil selbst zu bauen und habe mir von Kärcher diesen hier angeschafft. Der hat so einen Trichter, der wenn ich es richtig verstanden habe, ähnlich diesem funktioniert:

Zumindest kann ich sagen, dass der Feinstaub gut abgefangen wird. Inwieweit das aber mit Zementstaub funktioniert kann ich nicht sagen.

5. Future

In dem Video sieht man ja ganz gut das andere Problem. Die eher kleinen Zyklonabscheider wie der sind halt auch schneller "voll". Wenn man zuviel Dreck auf einmal wegsaugt geht halt alles was nicht genug Zeit hat sich abscheiden zu lassen direkt in den Staubsauger.

6. #5 koiserer, 25.12.2019
    koiserer

koiserer Neuer Benutzer

Erstmal Danke für eure Antworten und Frohe Weihnachten!
    Ein Foto von meiner Absaugung habe ich mal hochgeladen. Sie ist auf die schnelle zusammengegebastelt und hat noch Optimierungspotential. Vermutlich werde ich sie noch um einiges verkürzen. Staubsauger, Holz und den Blechtopf hatte ich im Bestand. Speziell dafür gekauft habe ich den Zyklon, die zwei HT Rohre und die Rollen (zusammen ca. 35,- €).

@Neige: Was meinst du damit?
    Mein Zyklon ist noch wesentlich kleiner, als der im Video in Neige´s Post - Möglicherweise hat es damit zu tun. Lt. Wikipedia scheiden Zyklone "Feinstaub" auch nur mäßig ab. Nur weis ich ja gar nicht, wie "mein" Staub beschaffen ist. Ich werde wohl den Rohbau noch fertig saugen und dabei halt den Filter öfter ausklopfen. Für Sägespäne scheint er gut zu funktionieren.

Anhänge:

7. Neige

Neige
    Moderator

Das Thema ist ziemlich komplex. Um dir da jetzt genau antworten zu können, müsste ich mich erst sehr intensiv damit befassen. Leider fehlt gerade was die Zeit dazu.

8. Future

Dann ist er ja vermutlich richtig zusammengebaut. Wenn du nochmal Zementsatub saugen willst kannst du ja mal proboeren einen weiteren Behälter zwischenzubauen. Also vor oder nach dem Zyklon so einen Aschesauger. Diese Blechdinger gibt es ja für 20€ oder so und auch wenn sich damit die Saugleistung verringert hat der Staub so etwas mehr Zeit sich abzusetzen.

Thema:

Staubsaugerfilter dicht trotz Zyklonabscheider

Die Seite wird geladen...

Staubsaugerfilter dicht trotz Zyklonabscheider - Ähnliche Themen

1. Loch in Kellerwand von innen dicht verschliessen?

Loch in Kellerwand von innen dicht verschliessen?: Hallo zusammen Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich 2 kleine Löcher in einer Betonaussenwand dicht von innen verschliessen kann. Die Löcher...
  2. Erfahrung mit Dicht- fix von Mem zur Terassenabdichtung

Erfahrung mit Dicht- fix von Mem zur Terassenabdichtung: Dicht- fix von Mem wird als hochelastisch bezeichnet. 2017 wurde mir vom Fachhandel dieses Produkt für die Rand- und Gullyabdichtung unseres...
  3. Schimmel im Badezimmer trotz Fenster

Schimmel im Badezimmer trotz Fenster: Hallo, wir haben in einem Badezimmer Schimmel entdeckt, obwohl das Fenster nach dem Duschen immer gekippt ist. Wahrscheinlich reicht die...
  4. Beton Wasser dicht machen

Beton Wasser dicht machen: Hallo Ich wollte mal in die Runde fragen,ob jemand ein Mittelchen kennt was Beton Wasserabweisend macht? Etwas was die teuren Fertigprodukte...
  5. Wie dicht muss eine Tür eines Geschirrspülers sein?

Wie dicht muss eine Tür eines Geschirrspülers sein?: Hallo, ich habe da eine Frage zum Thema: Dichtigkeit einer Tür eines Geschirrspülers. Eines Vorab. Ich hatte bisher nur AEG Geschirrspüler....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden