Staubsauger für Putz / Umzugsarbeiten und danach

Diskutiere Staubsauger für Putz / Umzugsarbeiten und danach im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Tagchen, ich bin der Jens und ziehe um. :D Da die Wände in meiner Bude gefühlt nur aus Sand und Wasser zu bestehen scheinen, hat sich beim...

1. #1 Minace141, 20.06.2019
    Minace141

Minace141 Neuer Benutzer

Tagchen,
    ich bin der Jens und ziehe um. :D

Da die Wände in meiner Bude gefühlt nur aus Sand und Wasser zu bestehen scheinen, hat sich beim Tapetenabreißen überall Putzstaub abgelegt. In den Rillen am Parketrand und sonst wo (Trotz filigraner Abklebarbeiten meinerseits :confused:).

Aktuell plane ich die Anschaffung eines Staubsaugers der mit Putz und anderem Renovierungsdreck keine größeren Probleme hat.
    Ich brauche den halt zum Absaugen beim Bohren, wegsaugen von besagten Putzbergen (Sand bis erbsengroße Bröckchen) und absaugen beim Abschleifen der Türrahmen etc.
    Allerdings möchte ich den Sauger am Ende auch in der Wohnung als gewöhnlichen Feld, Wald und Wiesen Staubsauger für die Bude nutzen.

Hat jemand Vorschläge zu einem passenden Gerät? Ideal mit den Vorteilen des jeweiligen Modells.

Leicht zu reinigen, leise, langes Kabel, Garantie etc.

Aktuell hatte ich folgende auf dem Schirm:
    Makita VC3011L

Kärcher Mehrzwecksauger WD 4
    (Den hab ich in einem anderen Beitrag hier entdeckt)

Kärcher Staubsauger VC 3

Ich kenne mich mit den Marken und Anforderungen nicht so wirklich aus.
    Danke an jeden der bis hierher gelesen hat, noch mehr Dank an alle die guten Rat für mich haben. :)

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Der VC3 fällt (fast) flach, mit Schleifen versaust du die Dinger oftmals. Selbst Baustaub ist i.d.r deren niedergang

Ob man den makita und kärcher später unbedingt in der Whng haben möchte auf Dauer ist die nächste Frage.. Da wäre der VC dann eher aufgehoben..
    ich würde mir ne billige Kiste kaufen ala Einhell TH-VC 1820 S den du im Netz für 30€ bekommst. Der sollte es schaffen und es ist net schade drum und später dann wenn alles fertig ist den VC3 dann z.B.
    Damit liegst du gesamt noch unterm Makita und etwa gleich mit dem anderen Kärcher und wenn du Garage hast od Eigenheim ist der Einhell noch gut genug für´s Auto und umzu

So hatten wir es damals auch gemacht, das Gerät lief noch 5 Jahre in Sachen Auto aussaugen usw und endete dann auf einem Bau vom Kumpel

Ansonsten würde ich mir erst einmal ansehen was mich Filter und Tüten (inkl. deren Abmessungen/ Fassungsvermögen) kosten für die beiden anderen, da setzt man sich ja teilweise richtig auf den Hintern und Saugen wird zum Luxus :mad:

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Genau den habe ich mir damals für diesen Zweck angeschafft und benutze ihn immer noch für grobe Sachen draußen oder beim Renovieren. Aber garantiert nicht in der fertigen Wohnung. Der bläst trotz Papierfilter unmengen Staub einfach hinten wieder raus ;) Und LAUT ist der, das nervt echt auf Dauer. Zum Auto aussaugen nehme ich daher auch lieber einen ausgemusterten "Drinnen-Sauger".

Zum Schleifstaub absaugen braucht man so einen "Klopf-Sauger", alle normalen verlieren innerhalb von Sekunden 90% Saugleistung bei Feinstaub. Also Beton schleifen, Schlitze fräsen usw., dafür muss man dann was ordentliches kaufen oder leihen. Oder man zieht die FFA1P2 Staubmaske an und quält sich mit dem Einhell, wie ich :D

5. #4 Gerold77, 25.06.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

???
    Hat der nicht auch das gleiche Filtersystem wie ein "normaler" Sauger...o_O

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

FESTO Tools bietet zum den MINI , Trocken und Nass , auch das Haushalt-Reinigungs Set für alles Daheim !

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Doch, aber er hat auch einen automatischen "Klopfer", der den Filter bzw. Staubbeutel alle paar Sekunden ausklopft. Das kann man auch manuell selbst machen, nervt und stört halt minimal beim Arbeiten :D

8. #7 Gerold77, 26.06.2019
    Gerold77

Ein Filterklopfer? :confused:

Unter "Klopfsauger" versteh ich jedenfalls etwas völlig anderes.
    Nenn doch bitte mal solch ein Modell!

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

ja , während des betriebes wird intern geklopft = die filtermatte und der auffangbeutel .

11. #10 Gerold77, 26.06.2019
    Gerold77

Interessant, das kannte ich noch nicht. Leider recht teuer.

Thema:

Staubsauger für Putz / Umzugsarbeiten und danach

Die Seite wird geladen...

Staubsauger für Putz / Umzugsarbeiten und danach - Ähnliche Themen

1. Verschiedene Putze an einer Wand?

Verschiedene Putze an einer Wand?: Hallo, Bin derzeit ein Haus am sanieren und hätte eine Frage bzgl. der verputzer Arbeiten. Ursprünglich angedacht hatte ich einen lehmputz im...
  2. Welchen Putz nehmen ?

Welchen Putz nehmen ?: Hallo zusammen,mein Name ist Stefan und ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe einen Wanddurchbruch gemacht und muss nun einiges Verputzen, stellt sich...
  3. Welcher Putz eignet sich am besten zum "Modellieren"?

Welcher Putz eignet sich am besten zum "Modellieren"?: Hallo, Zwischen zwei Innenräume in eine Kalksandsteinwand habe ich ein Fenster eingesetzt. Um den Bereich um das Fenster neu zu verputzen und die...
  4. Putzmeister MP 25 Putz wir Heiß

Putzmeister MP 25 Putz wir Heiß: Hallo Wir haben uns ein Putzmeister MP 25 BJ 1999 gekauft da wir vieles an unseren alten Bauernhaus verputzen müssen.Wer hat Erfahrungen mit...
  5. Wie Putz aussen reparieren?

Wie Putz aussen reparieren?: Ein Stück Putz aussen an der Fassade hört sich hohl an. Fällt wohl demnächst ab. Wie auf dem Bild zu sehen wurde dieser Putz schon mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden