Staub bei Bodenarbeiten mit Sanierungsfräse vermeiden

Diskutiere Staub bei Bodenarbeiten mit Sanierungsfräse vermeiden im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Ich entferne gerade in einem kleinen Bad die Reste des mineralischen Fliesenklebers der Bodenfliesen. Dafür habe ich mir eine billige...

DHWF

Benutzer
Ich entferne gerade in einem kleinen Bad die Reste des mineralischen Fliesenklebers der Bodenfliesen. Dafür habe ich mir eine billige Sanierungsfräse gekauft. Es funktioniert bisher sehr gut.

Die Sanierungsfräse hat eine Absaughaube, an die ich einen uralten Staubsauger angeschlossen hatte. Er ist nach ein paar Stunden kaputt gegangen, kein Wunder. Er war auch nicht besonders effektiv.

1) Was kann ich alternativ machen. Kann man die Reste des mineralischen Fliesenklebers auch leicht anfeuchten, bevor man fräst?

2) Was kostet ein billiger Staubsauger, der geeignet ist?

3) Muss man überhaupt die Reste des alten Fliesenklebers vollständig entfernen, wenn man z. B. neu fliesen lässt?
Siehe das Bild:

Anhänge

• IMG_20210727_084229 (2).jpg
    IMG_20210727_084229 (2).jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 19

dirk11

Erfahrener Benutzer
Müssen muss man gar nichts. Aber: je besser die Vorbereitung, umso besser wird das Arbeits-Ergebnis.
Was hier bedeutet: je glatter der Untergrund, desto präziser kann der Fliesenleger arbeiten. Ganz weg muss alter Fliesenkleber nur, wenn Du ein Höhenproblem hast und wirklich so flach wie möglich gehen musst. Ansonsten, wie geschrieben, sollte die Oberfläche nur möglichst eben sein.

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
kaufe nix billiges o_O
leihe gutes :)
mit dem passenden Spezialsauger !

Was machst`e jetzt ? na klar das Gerümpel auf den Schrott geben
Aus ökonomischer und ökologischer Sicht ein absolutes "no go " 😭

grüßlies

Thema:

Staub bei Bodenarbeiten mit Sanierungsfräse vermeiden

Staub bei Bodenarbeiten mit Sanierungsfräse vermeiden - Ähnliche Themen

Billige Sanierungsfräse kaufen?: Ich habe von ungefähr 5 qm am Badboden noch mineralische Reste zu entfernen. Den Fliesenkleber habe ich schon fast komplett mit Hammer und Meisel...
Oben