Statik?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Haeler, 04.06.2012.

1. #1 Haeler, 04.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2012
    Haeler

Haeler Neuer Benutzer

Hallo,

wir können uns demnächst ein Haus angucken wo zuvor ein Schwelbrand drinn ausgebrochen ist, nun hat uns die Maklerin empfohlen einen Statiker hinzu zu ziehen um die Statik des Hauses zu überprüfen, nun ist unsere frage, wie wahrscheinlich ist es damit die Statik des Hauses (Massiv, Baujahr 1940) in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
    Als nächstes stellt sich uns die Frage ob man dieses Haus gegebenenfalls überhaupt ohne irgendwelchen Papierkram renovieren kann oder ob wir einen Genehmigung vom Bauamt brauchen um es wieder aufzubauen.

MFG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Diese tolle Frage hätte vielleicht auch eine detailliertere Überschrift verdient. Statiker sind bestimmt seltener hier im Forum unterwegs, aber ich denke man kann einfach mal bei der örtlichen Feuerwehr und der Baubehörde anfragen - die sind auskunftspflichtig. Mittlerweile sind viele Stellen ja auch schon über das Netz zu erreichen - kein Anstehen mehr notwendig.

In jedem Falle würden Wir uns über Deinen Bericht freuen ;)

4. goofy

goofy Guest

"aber ich denke man kann einfach mal bei der örtlichen Feuerwehr und der Baubehörde anfragen - die sind auskunftspflichtig."

Worüber dir zu sagen ob das Projekt noch bewohnbar ist, das ersetzt dir aber nicht die Kostenpflichtige Überprüfung durch einen Statiker.

goofy

5. #4 Toffi87, 04.06.2012
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Zur Statik:
    Kommt auf die Materialien die zum Lastabtrag verwendet wurden und auf die Temperaturen an, die beim Brand entstanden sind. Da es sich, wie du sagst um einen Schwelbrand handelte kam es demzufolge nicht zum flash-over, also zum Feuerüberschlag. Die Temperaturen sollten daher noch im sicheren bereich gewesen sein.
    Stahlbauteile z.B. haben bis zu einer Temperatur von 400°C die gleiche Festigkeit. Also es kommt zu keiner Festigkeitsabminderung. Ab 700°C hat Stahl nur noch die hälfte seiner Festigkeit.
    Beton hingegen (Normalbeton) verliert schon zeitiger seine Festigkeit. Bei 400°C weist dieser daher nur noch eine Festigkeit von ca. 75% auf. Das liegt in erster Linie an der Entwässerungsreaktion des physikalisch und des chemisch gebundenem Wassers im Zementstein.

Zu Holz muss ich ja nichts sagen, oder?

Es ist also wichtig in Erfahrung zu bringen welche Temperaturen gewirkt haben. Nur so kann man sagen ob die lastabtragenden Teile noch verwendbar sind oder nicht.
    Und die Statik zu dem Gebäude auftreiben um überhaupt erst einmal in Erfahrung zu bringen was denn alles Lasten abträgt und was nicht. Nicht jede Wand, jede Stütze oder jeder Träger sind statisch erforderlich :)

Zum Ausbau/Sarnierung

Im Bauamt oder auf der Gemeinde mal nachfragen. Die sollten eigentlich wissen ob das Haus Denkmalgeschützt ist oder irgend welche baulichen Auflagen bei einer Renovierung hat. Wenn grünes Licht, dann schriftlich geben lassen!!! WICHTIG!!!

Viele Grüße

6. #5 harekrishnaharerama, 04.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ja, das ist mir klar, aber was zu machen ist und andere allgemeine, gesetzliche Umstände, als erster Anlaufpunkt ist das zu empfehlen - wenn man keine Statiker-Freunde hat ;)

Thema: Statik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überprüfung eines statikers wird empfohlen

,
  2. statik bei häuser 1940

,
  3. estrich statik haus

,
  4. statik vom haus
Die Seite wird geladen...

Statik? - Ähnliche Themen

1. Statik für Backsteinmauer

Statik für Backsteinmauer: Hallo, ich möchte in unserem Garten eine Backsteinmauer errichten. Die Mauer wird 6 Meter lang und 24 cm dick, also eine Steinlänge. Die Mauer...
  2. statik /zimmerei kenntnisse gesucht

statik /zimmerei kenntnisse gesucht: grüße euch ich möchte bei mir in der scheune einen boden einziehen. ich habe an 2 seiten holzbalken(massiv) links und rechts. die fläche...
  3. Dachstuhl aufdoppeln. Statiker nötig ?

Dachstuhl aufdoppeln. Statiker nötig ?: Hallo zusammen Muss ich einen Statiker konsultieren bevor ich meine Dachsparren aufdoppele ? Anbei ein Bild wies dort aussieht !
  4. Hoch,- Wandbett selber bauen. Fragen zur Statik

Hoch,- Wandbett selber bauen. Fragen zur Statik: Hallo erstmal, ich bin der Klaus Kleber und muss vorweg sagen, dass ich noch nicht viel mit Holz gearbeitet habe, ich habe allerdings auch...
  5. Frage zur Statik

Frage zur Statik: Hallo Experten! Wir wollten in unserer ETW einen begehbaren Kleiderschrank zu bauen, dazu müßte ein Wanddurchbruch gehauen werden. Zur besseren...