statik /zimmerei kenntnisse gesucht

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von mauzii, 05.03.2014.

  1. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    grüße euch

    ich möchte bei mir in der scheune einen boden einziehen.
    ich habe an 2 seiten holzbalken(massiv) links und rechts.
    die fläche ist ca. 4,5m auf 4,5m groß .
    es gibt keine möglichkeit zur abstrebung nach unten (fahrzeug parkbereicht).
    ich gehe von einer belastung von 300kg /m² aus .

    welche stärke müssten die balken haben ,
    wieviel benötige ich und welche abstände muß ich einhalten hier für.


    gibts dafür tabellenbücher wo ich das rauslesen kann
    oder irgend wie was anders wie ich das berechnen kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 05.03.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Ja, solche Tabellen gibt es natürlich - ich habe jetzt aber nur eines für die Schreinerei da, das wäre wohl eher ein Bautechnikbücher wie diese Reihe hier:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    hab ich schon bei amazon bestellt vor ein paar tagen(auf verdacht),
    da ich noch mehr projekte vorhabe.
    ob das mir wirklich weiterhilft werden wir ja sehen.
    (ich hoffs)
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 05.03.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Mir gefällt die Reihe ziemlich gut. Eventuell brauchst Du noch das Mathebuch dazu . . . und dann kann es schonmal knifflig werden. Aber mit den Zahlen aus der Tabelle kann man schon was anfangen ;)
     
  6. #5 Holzbaustati, 15.03.2014
    Holzbaustati

    Holzbaustati Guest

    Natürlich gibt es hierfür auch Tabellen, doch sind das nur grobe Annahmen für eine Vorbemessung.
    Vernünftiger wäre es schon so etwas genau zu berechnen. Stehen doch auch wertvolle Fahrzeuge darunter und außerdem kann es hier auch zu Beanspruchungen von eventuellen auftretenden Windlasten, od. Anprallasten an Stützen etz. kommen.
    Hier kann man auch am falschen Platz Sparren??
     
  7. #6 Bankknecht, 15.03.2014
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
Thema:

statik /zimmerei kenntnisse gesucht

Die Seite wird geladen...

statik /zimmerei kenntnisse gesucht - Ähnliche Themen

  1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

    Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht

    Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht: Hallo, ich versuche seit 2 Tagen einen Schwebetürenschrank aufzubauen. Hat alles geklappt nur die Schwebetüren einhängen klappt nicht da unten...
  3. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

    Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  4. Name des Herstellers gesucht

    Name des Herstellers gesucht: Hallo zusammen, wir sind in eine Wohnung gezogen, in der es diese Halterungen für Innen-Jalousi gibt. Wir würden gerne kompatible Jalousi...
  5. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

    Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...