statik /zimmerei kenntnisse gesucht

Diskutiere statik /zimmerei kenntnisse gesucht im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; grüße euch ich möchte bei mir in der scheune einen boden einziehen. ich habe an 2 seiten holzbalken(massiv) links und rechts. die fläche...

1. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

grüße euch

ich möchte bei mir in der scheune einen boden einziehen.
    ich habe an 2 seiten holzbalken(massiv) links und rechts.
    die fläche ist ca. 4,5m auf 4,5m groß .
    es gibt keine möglichkeit zur abstrebung nach unten (fahrzeug parkbereicht).
    ich gehe von einer belastung von 300kg /m² aus .

welche stärke müssten die balken haben ,
    wieviel benötige ich und welche abstände muß ich einhalten hier für.

gibts dafür tabellenbücher wo ich das rauslesen kann
    oder irgend wie was anders wie ich das berechnen kann?

2. Anzeige

3. #2 harekrishnaharerama, 05.03.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ja, solche Tabellen gibt es natürlich - ich habe jetzt aber nur eines für die Schreinerei da, das wäre wohl eher ein Bautechnikbücher wie diese Reihe hier:

4. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

hab ich schon bei amazon bestellt vor ein paar tagen(auf verdacht),
    da ich noch mehr projekte vorhabe.
    ob das mir wirklich weiterhilft werden wir ja sehen.
    (ich hoffs)

5. #4 harekrishnaharerama, 05.03.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Mir gefällt die Reihe ziemlich gut. Eventuell brauchst Du noch das Mathebuch dazu . . . und dann kann es schonmal knifflig werden. Aber mit den Zahlen aus der Tabelle kann man schon was anfangen ;)

6. #5 Holzbaustati, 15.03.2014
    Holzbaustati

Holzbaustati Guest

Natürlich gibt es hierfür auch Tabellen, doch sind das nur grobe Annahmen für eine Vorbemessung.
    Vernünftiger wäre es schon so etwas genau zu berechnen. Stehen doch auch wertvolle Fahrzeuge darunter und außerdem kann es hier auch zu Beanspruchungen von eventuellen auftretenden Windlasten, od. Anprallasten an Stützen etz. kommen.
    Hier kann man auch am falschen Platz Sparren??

7. #6 Bankknecht, 15.03.2014
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Thema: statik /zimmerei kenntnisse gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abstrebung der Sparren

Die Seite wird geladen...

statik /zimmerei kenntnisse gesucht - Ähnliche Themen

1. Dämmidee gesucht

Dämmidee gesucht: Hallo zusammen, der Winter klopft heftig an die Tür und ich bin momentan dabei, unser Haus Winterfest zu machen. Für die Tür zum Keller suche ich...
  2. Handwerkersprüche oder andere gesucht. Wer kennt welche?

Handwerkersprüche oder andere gesucht. Wer kennt welche?: Ich fange mal mit einer Geschichte an. Da war einmal ein Lehrling der den Beruf des Strippenziehers :D;) erlernen wollte. Nun gut. Den nimmt man...
  3. Reinigung Bierzapfanlage mit Drucksprühgerät - Adapter gesucht - Bauhaus stößt an seine Grenzen :(

Reinigung Bierzapfanlage mit Drucksprühgerät - Adapter gesucht - Bauhaus stößt an seine Grenzen :(: Hallo zusammen, ich habe eine Bierzapfanlage, für die ich gerne eine mobile Reinigungsanlage basteln würde. Idee ist, dass ich schon "hinten" über...
  4. Innovative Hilfe gesucht: Eckregal über Wandrohre (Altbau) setzen

Innovative Hilfe gesucht: Eckregal über Wandrohre (Altbau) setzen: Liebe Community, Unsere Wohngemeinschaft hat folgendes Problem: Wir wohnen in einem Altbau, wo am Boden drei schmale Rohre untereinander...
  5. LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht)

LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht): Hallo ... unsere drei Garagentoren liegen trotz Strassenbeleuchtung im Dunkeln. Ich kann / darf aussenherum wegen einer Sandsteinfassade keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden