Statik für Terrassenüberdachung aus Holz

Diskutiere Statik für Terrassenüberdachung aus Holz im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, aus Ambition und Leidenschaft zum Holz plane ich eine Terrassenüberdachung aus alten Holzbalken, die ich aus einem alten Dachstuhl habe. Die...

1. #1 BindowBasti, 18.03.2019
    BindowBasti

BindowBasti Neuer Benutzer

Hi,
    aus Ambition und Leidenschaft zum Holz plane ich eine Terrassenüberdachung aus alten Holzbalken, die ich aus einem alten Dachstuhl habe. Die Eindeckung erfolgt aus VS-Glas, 10mm mit Aluprofilen u. wiegt 472kg.

Für die Konstruktion plane ich folgende Balkenstärken:

- Pfosten 2,40m x 12x12
    - Pfetten 3,24m (2,70m Spannweite) x 14x12
    - Sparren ca 3,00m (2,43m Spannweite) x 14x6

Kann ir jemand Tipps geben, ob insbesondere die Pfetten den statischen Ansprüchen genügen?

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Jeder Zimmererbetrieb kann dem Laien helfen !

4. #3 Holzwurm50189, 16.04.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Statiker fragen, oder Zimmerer

5. Neige

Neige
    Moderator

Hier würde ich auch dringend anraten, das von einem Statiker od. Zimmermann berechnen zu lassen, zumal Wind-und Schneelast berücksichtigt werden sollten.

Thema:

Statik für Terrassenüberdachung aus Holz

Die Seite wird geladen...

Statik für Terrassenüberdachung aus Holz - Ähnliche Themen

1. Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?

Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?: Mietwohnung oberste Etage (Flachdach). Die Decke klingt überall hohl, macht keinen sehr stabilen Eindruck. Eine TV Klemmstange ( uni-prof-24...
  2. Warum wird mein Lack an der Maserung des Holzes Gelb?

Warum wird mein Lack an der Maserung des Holzes Gelb?: Hallo, ich bin neu hier und starte auch direkt mal mit einer Frage und zwar habe ich meine holzwand mit aceton gereinigt und dann mit weißem...
  3. geöltes Holz lasieren?

geöltes Holz lasieren?: Hallo, Ich habe mir ein Podest für meine Küchenschränke gebaut. Die Front des Podestes besteht aus Leimholzplatten. Die Schränke selbst sind in...
  4. Tischplatte aus Holz und Zement machbar?

Tischplatte aus Holz und Zement machbar?: Hallo zusammen Wie schon beschrieben, frage ich mich ob das machbar wäre. Ich habe schon einige Möbel mit Holz und Acryl gemacht, jetzt sollte...
  5. Schiebetür/-fenster an Terrassenüberdachung - PC oder Acrylglas?

Schiebetür/-fenster an Terrassenüberdachung - PC oder Acrylglas?: Hallo zusammen, im Frühjahr habe ich eine schöne neue Terrassenüberdachung aus Holz und Polybarbonat gebaut. Um auch in der kälteren Jahreszeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden