Statik eines Hochbetts

Diskutiere Statik eines Hochbetts im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo liebe Forengemeinde, wegen Platzmangel würde ich gerne ein Hochbett bauen, sodass ich die Fläche unter dem Bett ebenfalls nutzen kann. Da...

1. #1 HeisenbergGER, 26.01.2018
    HeisenbergGER

HeisenbergGER Neuer Benutzer

Hallo liebe Forengemeinde,
    wegen Platzmangel würde ich gerne ein Hochbett bauen, sodass ich die Fläche unter dem Bett ebenfalls nutzen kann. Da ich natürlich vermeiden möchte, dass mir die ganze Konstruktion auf den Kopf fällt, mache ich mir gerade Gedanken um die Statik.
    Ich möchte den Bettkasten auf einer Längsseite mit zwei Pfosten abstützen, welche über die Liegefläche herausragen (sodass ich auch ein Geländer anbringen kann). Die andere Längsseite soll - ohne Pfosten - mit der Wand verschraubt werden. An Holz möchte ich gerne 78x78mm Konstruktionsvollholz verwenden, da mein nächster Baumarkt nichts dickeres hat. Um jeweils die Längs- und Seitenbalken an den vorderen Pfosten zu montieren, würde ich Winkel mit extra Sicke verwenden, 3 Querbalken innerhalb des Bettkastens würden dann mit Balkenschuhen befestigt. Um die Winkel zu befestigen, würde ich 5x40 cm Schrauben benutzen, 10 pro Winkel. Das gleiche gilt für die Balkenschuhe. Pro Pfosten würde ich 2 Winkel verbauen (für jeweils ein Längs- und Seitenbalken).
    Das Bett soll später eine 140x200 cm Matratze fassen und 2 Personen (~140kg) tragen.

Nun der Pudels Kern: Kann ich unter dem Bett problemlos am Schreibtisch sitzen ohne zu fürchten, dass mir das Teil auf den Kopf fällt?
    Wäre sehr denkbar für Ratschläge.

Beste Grüße,
    HeisenbergGER

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

2. Anzeige

Schau mal hier: Statik eines Hochbetts. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @HeisenbergGER
    magst du mal skizzieren wie du dir das ganze Konstrukt vorstellst?

4. #3 Mr.Ditschy, 28.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Kauf dir lieber das Hochbett von IKEA, macht alles wesentlich einfacher ... hab es so bei meinen Kidds gemacht und ist für den Preis unschlagbar.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

6. #5 Mr.Ditschy, 28.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Thema:

Statik eines Hochbetts

Die Seite wird geladen...

Statik eines Hochbetts - Ähnliche Themen

1. Statik eines gemauerten Schuppens

Statik eines gemauerten Schuppens: Hallo zusammen, ich möchte das Fundament eines gemauerten Schuppens von außen abdichten. Der Schuppen ist mit 12er Ziegelsteinen gemauert, ist ca...
  2. Stahlprofil Hochbett

Stahlprofil Hochbett: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bin neu hier und wende mich an Euch mit einer Belastbarkeitsfrage. Es geht um das Hochbett, das ich mit...
  3. Schrank unter Hochbett: ganze Tiefe (1m) praktisch nutzen -Tipps gesucht

Schrank unter Hochbett: ganze Tiefe (1m) praktisch nutzen -Tipps gesucht: Hallo, ich habe ein Hochbett gebaut, das unter dem Bett ca. 100x210x120 (TxBxH) cm Platz bietet für einen Schrank, den ich selbst bauen möchte....
  4. Statik für Terrassenüberdachung aus Holz

Statik für Terrassenüberdachung aus Holz: Hi, aus Ambition und Leidenschaft zum Holz plane ich eine Terrassenüberdachung aus alten Holzbalken, die ich aus einem alten Dachstuhl habe. Die...
  5. "statik" beim möbelbau

"statik" beim möbelbau: Hi, ich bin gerade dabei mein Auto zu einem Wohnmobil auszubauen (Bett, Regal). Dabei stellt sich mir die Frage auf welche Art und Weise ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden