"statik" beim möbelbau

Diskutiere "statik" beim möbelbau im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hi, ich bin gerade dabei mein Auto zu einem Wohnmobil auszubauen (Bett, Regal). Dabei stellt sich mir die Frage auf welche Art und Weise ich die...

1. #1 montyburns, 07.02.2019
    montyburns

montyburns Neuer Benutzer

Hi,

ich bin gerade dabei mein Auto zu einem Wohnmobil auszubauen (Bett, Regal). Dabei stellt sich mir die Frage auf welche Art und Weise ich die Dimensionen der Holzteile berechnen kann.
    Beim Suchen im Netz sind mir bis jetzt nur Statik-Tools für den Hausbau aufgefallen.
    Da die Belastungen in meinem Auto nicht nur vertikal, sondern (beim Bremsen) auch horizontal auftreten, ist das aber nur bedingt verwendbar.

Kennt ihr Quellen/Anleitungen mit Hilfer derer ich eine Abschätzung treffen kann?
    Mich würde das Thema sehr interessieren und schrecke auch vor ein bisschen Mathematik nicht zurück.

Freu mich sehr auf Tipps

Monty

2. Anzeige

Schau mal hier: "statik" beim möbelbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Soweit ich es noch zusammenbekomme gilt bei Umbauten, dass alle fest eingebauten Ausstattungsteile , auch Wasser-, Abwasser- und Flüssiggastanks (für Wohnbetrieb) leer, zum Leergewicht gehören. Bei der Mindestzuladung sollten pro Sitzplatz, der während der Fahrt besetzt werden darf, 75 kg gerechnet werden. Frag einfach beim TÜV nach, die können dir ganz genau sagen, wie du was zu berücksichtigen hast.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Alle Kastenwagen Bastler , die ich gesehen habe , nutzen primär ALU -Profile und - Bleche ! Gewichte !

5. #4 montyburns, 08.02.2019
    montyburns

montyburns Neuer Benutzer

Danke für die Antworten.
    Meine Frage war aber eher wie ich mit der Belastbarkeit von Holz rechnen kann.
    * wieviel Gewicht kann ich auf ein Kantholz (vertikal) stellen bevor es "abknickt"
    * wieviel Gewicht kann ich auf ein Kantholz (horizontal) legen bevor es bricht

Wie kann ich sowas berechnen?

6. Neige

Neige
    Moderator

Ich stell mir die ganze Zeit vor, was du da planst und vor allem, was da derart belastbar sein soll, als dass du Sorge hast, es könnte was brechen.
    Für die Unterkonstruktion des Bettes könntest du sogar Dachlatten nehmen, wenn die vernünftig geplant ist. Ich würde mir da eher Gedanken machen was für Material zu nehmen ist, dass das ganze nacher nicht zu schwer wird.

Maggy gefällt das.
  7. Sreve

Sreve Neuer Benutzer

Hallo,

ich hatte vor Kurzem bei meinem Buchhändler ein Buch über Holzbau in der Hand. Ich meine so ca. 30€ und es war voll mit Formeln. Ich schaue da gerne demnächst mal vorbei und gucke wie es hieß.

Bei deinem Kastenwagen, solltest du aber bedenken, dass in einem bewegten Auto auch enorme Trägheitskräfte entstehen können. Vermutlich wird eher die Statik der Konstruktion, als die Dicke der Holzteile eine Rolle spielen.

Thema:

"statik" beim möbelbau

Die Seite wird geladen...

"statik" beim möbelbau - Ähnliche Themen

1. LAN-Kabel beim durchziehen abgerissen

LAN-Kabel beim durchziehen abgerissen: Hallo! Ich wollte in ein vorhandenes Leerrohr, in dem bereits ein Antennenkabel sowie ein nicht mehr benötigtes Telefonkabel verlegt ist, ein LAN...
  2. Hilfe beim Haustüre einstellen

Hilfe beim Haustüre einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Schrauben an den Scharnieren, jeweils einmal unten und einmal oben. Die Türe hängt rechts an den Scharnieren,...
  3. Ceranfeld geht beim kochen aus - AEG Competence e6000-m

Ceranfeld geht beim kochen aus - AEG Competence e6000-m: Hallo zusammen, Ich habe einen AEG Competence e6000-m Backofen mit Glaskeramikfeld. Seit letzter Woche geht das Glaskeramikfeld beim üblichen...
  4. Links/Rechts Versatz beim hochfahren des Sägeblattes (Tischkreissäge)

Links/Rechts Versatz beim hochfahren des Sägeblattes (Tischkreissäge): Hallo zusammen, ich habe zum Geburtstag eine Tischkreissäge geschenkt bekommen. Es handelt sich um die GTS 635-216. Ich hatte vorher noch nie...
  5. Elektrischer Schlag beim Schleifen mit Exzenterschleifer

Elektrischer Schlag beim Schleifen mit Exzenterschleifer: Moin, ich habe gestern einen elektrischen Schlag beim Exzenterschleifen erhalten. Jetzt trau ich mich das Gerät nicht mehr anschalten, weil ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden