"State of the Art": Kabel durch Wand verlegen?

Diskutiere "State of the Art": Kabel durch Wand verlegen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, zur Verbesserung der IT-Übertragung möchte ich mir ein Netzwerkkabel vom Keller (Kabelmodem) ein Stockwerk nach oben (EG) legen. Als...

  1. bendo

    bendo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    zur Verbesserung der IT-Übertragung möchte ich mir ein Netzwerkkabel vom Keller (Kabelmodem) ein Stockwerk nach oben (EG) legen. Als möglichen Weg habe ich mir einen ungenutzten Kamin ausgesucht. Dieser ist gemauert verlegt und müsste zur Verlegung des Kabels im Keller und EG angebohrt werden (Lochtiefe ca. 15cm).

    Meine Frage ist: Was ist „state of the art“ zum Verlegen von Leitungen in der genannten Form? Was mir nicht gefällt ist: Dünnes Loch bohren, Kabel durchzwängen, vergipsen/Bauschaum etc. und in 5 Jahren dasselbe nochmal, weil sich irgendein technischer Leitungsstandard geändert hat. Daher präferiere ich eine etwas größere Lösung (d vielleicht 40mm?), mit einem schön eingelegten Röhrchen, durch das bequem Leitungen verlegt und bei Bedarf getauscht werden können. Gibt es auf dem Markt „vorkonvektionierte“ Röhrchen mit „Endkappen“ für diese Zwecke?

    Danke für eure Erfahrungen,

    Gruß, bendo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 28.05.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    179
    Gib mal in die Suchmaschiene Deines Vertrauens "Kabel Leerrohr" ein. Das sollte das sein was Du suchst. Gibt es in jedem Baumarkt mit einer Elektroabteilung.
     
  4. bendo

    bendo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    hier nun nach einigen Wochen mein Ergebnis :) Habe hinter der gesetzten Dose eine Kernbohrung durchgeführt (weitere 7cm Tiefe) und und hier ein Stück eines d=40mm PVC-Rohres eingegipst. Im Keller dasselbe nochmal. Die Dichtheit/Isolation stellte ich mit einem passenden Stück Wasserleitungsisolierung her. Hat klasse funktioniert und bietet Platz für die Zukunft...

    tn_2016_Netzwerkkabel 009.JPG tn_2016_Netzwerkkabel 010.JPG tn_2016_Netzwerkkabel 016.JPG tn_2016_Netzwerkkabel 018.JPG
     
Thema: "State of the Art": Kabel durch Wand verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funk kabel durch die mauer verlegen.

Die Seite wird geladen...

"State of the Art": Kabel durch Wand verlegen? - Ähnliche Themen

  1. 2 schwarze Kabeln und 1 hellgraues Kabel

    2 schwarze Kabeln und 1 hellgraues Kabel: Hallo liebe Profis, ich müsste bei meiner Mutter eine Wandlampe im Bad installieren. So..... nun sind das 2 schwarze Kabeln und ein hellgraues. Da...
  2. Trockenbau bei "versetzter" Wand

    Trockenbau bei "versetzter" Wand: Hallo zusammen Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich ein paar Meinungen/Hilfe zu meiner ersten Trockenbauwand gebrauchen...
  3. Korkfliesen auf Laminat verlegen?

    Korkfliesen auf Laminat verlegen?: Hallo Bodenleger. Seit einiger Zeit zerbreche ich mir den Kopf, wie ich das Laminat in der Küche ersetzen bzw. renovieren kann. Auf drei Seiten...
  4. Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?

    Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?: Hallo, ich möchte eine Wand verputzen die leider etwasch schief geraten ist (Maurer hat gepfuscht) und Frage mich ob ich die Wand zwangsweise...
  5. Kabel angebohrt

    Kabel angebohrt: Hallo, mir ist was blödes passiert, ich habe beim Versuch eine Gardinenstange zu montieren ein Kabel angebohrt. Das Kabel befindet sich hinter...