"State of the Art": Kabel durch Wand verlegen?

Diskutiere "State of the Art": Kabel durch Wand verlegen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, zur Verbesserung der IT-Übertragung möchte ich mir ein Netzwerkkabel vom Keller (Kabelmodem) ein Stockwerk nach oben (EG) legen. Als...

  1. bendo

    bendo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    zur Verbesserung der IT-Übertragung möchte ich mir ein Netzwerkkabel vom Keller (Kabelmodem) ein Stockwerk nach oben (EG) legen. Als möglichen Weg habe ich mir einen ungenutzten Kamin ausgesucht. Dieser ist gemauert verlegt und müsste zur Verlegung des Kabels im Keller und EG angebohrt werden (Lochtiefe ca. 15cm).

    Meine Frage ist: Was ist „state of the art“ zum Verlegen von Leitungen in der genannten Form? Was mir nicht gefällt ist: Dünnes Loch bohren, Kabel durchzwängen, vergipsen/Bauschaum etc. und in 5 Jahren dasselbe nochmal, weil sich irgendein technischer Leitungsstandard geändert hat. Daher präferiere ich eine etwas größere Lösung (d vielleicht 40mm?), mit einem schön eingelegten Röhrchen, durch das bequem Leitungen verlegt und bei Bedarf getauscht werden können. Gibt es auf dem Markt „vorkonvektionierte“ Röhrchen mit „Endkappen“ für diese Zwecke?

    Danke für eure Erfahrungen,

    Gruß, bendo
     
  2. #2 HolyHell, 28.05.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Gib mal in die Suchmaschiene Deines Vertrauens "Kabel Leerrohr" ein. Das sollte das sein was Du suchst. Gibt es in jedem Baumarkt mit einer Elektroabteilung.
     
  3. bendo

    bendo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    hier nun nach einigen Wochen mein Ergebnis :) Habe hinter der gesetzten Dose eine Kernbohrung durchgeführt (weitere 7cm Tiefe) und und hier ein Stück eines d=40mm PVC-Rohres eingegipst. Im Keller dasselbe nochmal. Die Dichtheit/Isolation stellte ich mit einem passenden Stück Wasserleitungsisolierung her. Hat klasse funktioniert und bietet Platz für die Zukunft...

    tn_2016_Netzwerkkabel 009.JPG tn_2016_Netzwerkkabel 010.JPG tn_2016_Netzwerkkabel 016.JPG tn_2016_Netzwerkkabel 018.JPG
     
Thema: "State of the Art": Kabel durch Wand verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funk kabel durch die mauer verlegen.

Die Seite wird geladen...

"State of the Art": Kabel durch Wand verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Wände Verputzen

    Wände Verputzen: Wo mit kann ich diese Wände trotz der restlichen Farbe verputzen? Ich möchte die Wände glatt haben aber da beim Tapeten entfernen die Farbe mit...
  2. Wand fräsen für Kabelverlegung - wie wieder abdichten?

    Wand fräsen für Kabelverlegung - wie wieder abdichten?: hi, ich möchte mir die Wand fräsen lassen, damit ich Netzwerkkabel darin verlegen kann. Doch wie bekomme ich die Wand wieder zu? Als Tapete...
  3. Kabel in Rigipswand verlegen? Ideen gesucht...

    Kabel in Rigipswand verlegen? Ideen gesucht...: Hallo liebe Mitstreiter, ich möchte meinen Rollladen elektrifizieren und dazu möglichst die Kabel unter Putz zum Rollladenkasten führen. Es...
  4. Schimmelwand durch undichtes Fenster/Wand

    Schimmelwand durch undichtes Fenster/Wand: Hallo, beim Renovieren eines Raumes haben wir nun Schimmel unterhalb der Fensterbank und neben der Heizung gefunden. Außerdem ist unter dem...
  5. schweres Bild an Drahtputz-/Rabitz-Wand befestigen

    schweres Bild an Drahtputz-/Rabitz-Wand befestigen: Hallo, ich möchte ein Bild der Maße 220 x 106 cm mit einem Gewicht von 13 kg (inkl. Rahmen) an einer Drahtputz-/Rabitz-Wand (Dicke ca 6-7 cm)...