Starthilfe für DIY Projekt (klappbare, an Wand befestigte, höhenverstellbare Platte/Tisch)

Diskutiere Starthilfe für DIY Projekt (klappbare, an Wand befestigte, höhenverstellbare Platte/Tisch) im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hi, ich will mir in meiner Wohnung ein kleines Fotostudio für meine Produktfotografie erstellen. Da meine Wohnung nicht die größte ist, möchte ich...
  • Starthilfe für DIY Projekt (klappbare, an Wand befestigte, höhenverstellbare Platte/Tisch) Beitrag #1

Dominic

Neuer Benutzer
Hi,
ich will mir in meiner Wohnung ein kleines Fotostudio für meine Produktfotografie erstellen. Da meine Wohnung nicht die größte ist, möchte ich es so flexibel & effizient wie möglich hinbekommen.
Ich habe in meinem Wohnzimmer eine freie Wand und habe mir überlegt, dort eine (Holz)Platte an die Wand anzubringen, die klappbar sein soll. Soweit so gut.

Da ich für die Fotos teilweise unterschiedliche Abstände/Höhen benötige, würde ich diese Platte am liebsten höhenverstellbar machen. Ich habe jedoch absolut keine Ahnung, welchen Mechanismus ich dazu benötigen würde.
Ich bräuchte vermutlich irgendeine Art von (vertikalen) Schienenmechanismus (entweder elektrisch oder manuell), der sich an die Wand befestigen lassen muss. Bei meiner Suche habe ich bisher keinen wirklich geeigneten Mechanismus gefunden, der dafür in Frage kommt.
Hier ist ein YouTube Video eines Mechanismus', der vermutlich dem was ich möchte, am nächsten kommt.

Hat hier jemand eine Ahnung, welche Art von Mechanismus oder welche Art von höhenverstellbaren Schienen ich verwenden kann? Da ich bisher nichts dazu im Internet gefunden habe, würde ich das Ganze dokumentieren und eine Schritt für Schritt Anleitung machen. Daher würde ich mich besonders freuen, wenn mir jemand von euch hilfreiche Tipps geben könnte.

• Starthilfe für DIY Projekt (klappbare, an Wand befestigte, höhenverstellbare Platte/Tisch) Beitrag #2

dirk11

Erfahrener Benutzer
Es wäre in erster Linie mal interessant zu wissen, wie groß die Dinge sind, die Du fotografieren willst. Um ein Fahrrad zu fotografieren, benötigt man etwas anderes, als um microSD-Karten zu fotografieren...

• Starthilfe für DIY Projekt (klappbare, an Wand befestigte, höhenverstellbare Platte/Tisch) Beitrag #3

Dominic

Neuer Benutzer
Es sind keine großen oder schweren Produkte. Die Platte soll maximal 5-10kg tragen können und in etwa 80cm breit & tief sein.
Als eine Art aufklappbarer/zuklappbarer Tisch, der an der Wand befestigt ist und höhenverstellbar sein soll.
Wie bereits erwähnt, bin ich ratlos welchen Mechanismus ich für die Höhenverstellbarkeit verwenden soll. Alles andere sollte ich hinbekommen.

• Starthilfe für DIY Projekt (klappbare, an Wand befestigte, höhenverstellbare Platte/Tisch) Beitrag #4
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Und wie soll die minimale/maximale Höhe sein?

Es gibt Gasdruckfedern die ähnlich wie ein Bürostuhl sind, zB für Tische, oder Tischbeine
nur die sind sind von ca 65 bis 100 cm verstellbar.

• Starthilfe für DIY Projekt (klappbare, an Wand befestigte, höhenverstellbare Platte/Tisch) Beitrag #5
  • Starthilfe für DIY Projekt (klappbare, an Wand befestigte, höhenverstellbare Platte/Tisch) Beitrag #6

Dominic

Neuer Benutzer
Die Höhe soll in etwa 40-90cm betragen, aber die genaue Höhenverstellbarkeit ist zweitrangig.
Diese Gasdruckfeder als Mechanismus würde funktionieren, wenn man diese alleine kaufen und an der Wand befestigen könnte. Ich werde mal in die Richtung Googlen.
Beim zweiten Link müsste ich schauen, ob sowas überhaupt in Frage kommt. Ich glaube das ist eher nicht dafür geeignet, um mal eben die Höhe bei einem Regal oder Tisch zu verstellen.

Irgendein Einrastmechanismus würde vermutlich auch funktionieren.

• Starthilfe für DIY Projekt (klappbare, an Wand befestigte, höhenverstellbare Platte/Tisch) Beitrag #7
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Du könntest such ganz einfach 2 Lochschienrn an die Wand machen und in jede einen Träger einhängen die größten die es gibt darauf dann das Brett montieren. Bei 80 cm je nach Stärke wird das aber schwer und du brauchte Hilfe, Brett rausnehmen und höher oder tiefer wieder einrasten. Wenn du das nicht täglich und mehrmals machen musst geht das auch.

• Starthilfe für DIY Projekt (klappbare, an Wand befestigte, höhenverstellbare Platte/Tisch) Beitrag #8

Dominic

Neuer Benutzer
Ich verstehe. Diese Lösung würde theoretisch zwar funktionieren, wäre aber nicht optimal. Ich werde erstmal weiter googlen und noch etwas abwarten und vielleicht postet jemand noch die passende Lösung.

• Starthilfe für DIY Projekt (klappbare, an Wand befestigte, höhenverstellbare Platte/Tisch) Beitrag #9
DerJung

DerJung

Erfahrener Benutzer
Und solltest du eine passende Lösung gefunden haben, teile sie bitte mit uns.

Thema:

Starthilfe für DIY Projekt (klappbare, an Wand befestigte, höhenverstellbare Platte/Tisch)

Starthilfe für DIY Projekt (klappbare, an Wand befestigte, höhenverstellbare Platte/Tisch) - Ähnliche Themen

Klapptisch an Wand - Bohrtiefe, Dübelmaße?: Hallo alle - erster Beitrag hier. Ich habe mal im Forum geguckt - und bin nicht sicher, ob ein existierender Beitrag über ein ähnliches Thema...
Unterkonstruktion aus Holz für Aufstellpool: Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier ein paar Anregungen und Ratschläge für mein aktuelles Projekt zu bekommen. Bislang habe...
Drehbeschlag für Schrankbett: Hallihallo, ich möchte in meinem nicht allzu großen Studentenzimmer ein "Schrankbett" bauen. Der grobe Plan steht schon. Meine 2 Einschränkungen...
Wandtapete 3,36 m x 2,38 m als Pinnwand: Hallo Da ich in den letzten Jahren exzessiv dem Reisefieber verfallen bin, möchte ich mein Hobby in meiner neuen Wohnung gerne im Wohnzimmer...
Schraube als justierbarer Abstandhalter zwischen Wand und Platte: Hallo ihr Handwerker. Ich bin auf der Suche nach einer Art Schraube und habe absolut keine Ahnung ob es sie in dieser Form überhaupt als übliches...
Oben