CK4E
Neuer Benutzer
Hallo liebe Heimwerker,
folgend mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Das Problem: Siehe Betreff.
Das Fenster: Kunststofffenster, Marke: Kömmerling, Baujahr: 1986;
Die Fakten:

Meine Vermutung:
Ich vermute das durch die schlechte Dichtung (blau) viel Wasser bei Sturm in das Fensterinnere eindringt und sich dort aufgrund der verstopften Entwässerung (rot) sammelt. Auch wenn die Dichtigung (grün) gut ist, sucht sich das Wasser seinen Weg und kann so in den Raum eindringen (orange).
Ich habe bereits im Baumarkt die passende Dichtigung für Blau bestellt und werde diese nach Lieferung einbauen.
Nun zu meiner Frage:
Die Entwässerung stellt sich bei diesem Fenster in Forum von 3 simplen Bohrungen durch den Fensterrahmen nach unten dar.
Wie entferne ich dort die Verschmutzung/Verstopfung?
Hört sich vielleicht idiotisch an!?
Ich hab mir nur gedacht, wenn ich jetzt einfach mit einem Schraubendreher drin rum mache, mache ich die Verstopfung vielleicht nur fester/schimmer.
Über eure hilfreichen Antworten und Ideen würde ich mich sehr freuen.
Vorab danke!
CK4E
folgend mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Das Problem: Siehe Betreff.
Das Fenster: Kunststofffenster, Marke: Kömmerling, Baujahr: 1986;
Die Fakten:
- Dichtung (in Bild folgend mit "blauem X" markiert) ist schadhaft, schlecht eingebaut, porös.
- Dichtung (in Bild folgend mit "grünem X" markiert) ist gut.
- Entwässerung (im Bild mit "rotem X" markiert) ist verstopft.
- Wasser dringt bei "orange farbendem" Kreis (siehe Bild) ein.

Meine Vermutung:
Ich vermute das durch die schlechte Dichtung (blau) viel Wasser bei Sturm in das Fensterinnere eindringt und sich dort aufgrund der verstopften Entwässerung (rot) sammelt. Auch wenn die Dichtigung (grün) gut ist, sucht sich das Wasser seinen Weg und kann so in den Raum eindringen (orange).
Ich habe bereits im Baumarkt die passende Dichtigung für Blau bestellt und werde diese nach Lieferung einbauen.
Nun zu meiner Frage:
Die Entwässerung stellt sich bei diesem Fenster in Forum von 3 simplen Bohrungen durch den Fensterrahmen nach unten dar.
Wie entferne ich dort die Verschmutzung/Verstopfung?
Hört sich vielleicht idiotisch an!?
Ich hab mir nur gedacht, wenn ich jetzt einfach mit einem Schraubendreher drin rum mache, mache ich die Verstopfung vielleicht nur fester/schimmer.
Über eure hilfreichen Antworten und Ideen würde ich mich sehr freuen.
Vorab danke!
CK4E