Stangengerüst bauen

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von Lunte, 24.07.2014.

1. #1 Lunte, 24.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2014
    Lunte

Lunte Neuer Benutzer

Hallo,

Ich möchte für ein Uniprojekt ein Gerüst aus Stangen bauen und mit Stoff beziehen. Es soll am Ende wie folgt aussehen:

forum.png
    forum2.jpg

Meine Frage an euch ist, ob ihr wisst wo ich solche Stangen finde / kaufen kann? Preis ist auch erstmal nicht so wichtig. Wäre gut wenn auch klappbare Stangen dabei wären. Das Konstrukt muss nicht so viel aushalten. wird wie gesagt mit Stoff bezogen. Ich bin über jede Info wo ich überhaupt Stangen und Zubehör um so ein Gerüst zu bauen kaufen kann dankbar. Können auch relativ dünn sein. Keine Ahnung ob es überhaupt klappbare Stangen gibt, aber ich stelle mir einfach eine dünne Metallstange vor, die man in der Mitte einknicken kann und wenn man sie wieder gerade macht irgendwie einrastet, sodass die Konstruktion eingeschränkt einklappbar ist. Das ganze soll "zeltmäßig" aufgebaut werden.

Ich weiß das klingt alles ein bisschen verrückt, aber ich bin für jede Hilfe dankbar :D

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 24.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Was soll es denn leisten? Kann es in der Dimension variieren?
    Gerüstteile von Baugerüsten sind sehr einfach zu bekommen und wieder zu verwerten ;)

4. #3 123harry, 24.07.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo,Ich gehe mal davon aus das du mit Gerüst eine Unterkonstruktion meinst,die du mit Stoff beziehen kannst,wo dann eine Art Abzugtrichter daraus wird.
    trichter.jpg

Ich würde es so machen.Acht Einzelteile die zum Schrauben sind.Alles aus Latten herstellen.

5. Lunte

Lunte Neuer Benutzer

Danke für die Antworten!:)
    ich glaube ich wage mich mal an deine Konstruktionsidee heran 123harry:D

6. #5 123harry, 26.07.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hier noch ein paar Tips, trichter 2.jpg Mit solchen kleinen Holzkeilen bekommst du auch Stabilität rein,nur schrauben

7. #6 Tischler, 27.07.2014
    Tischler

Tischler Neuer Benutzer

wie groß und stabil soll das teil denn werden?
    man kann metallrohre nehmen (kriegst du in vielen größen und als stahl oder alu oder kunststoff im baumarkt)
    und dann wie bei zeltstangen passende hülse draufkleben und gummizug durch,
    so kannst du es klappen und beliebig groß bauen
    mfg tischler
    für kleinere maße auch mal bei conrad gucken...
    mfg tischler

8. #7 Christi77, 02.03.2015
    Christi77

Christi77 Gesperrt

Denke im Baumarkt gibts genug an Rohrmaterial was du für deine Zwecke verwenden kannst (Y)

Thema: Stangengerüst bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gerüst stangen

Die Seite wird geladen...

Stangengerüst bauen - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...