Standard Wie kann ich diesen Deckenhaken an dem Holzbalken (Fachwerkhaus) anbringen?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von kolora6, 18.04.2012.

1. #1 kolora6, 18.04.2012
    kolora6

kolora6 Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

ich würde gerne diesen Deckenhaken an einem Holzbalken in meinem Wohnzimmer anbringen. Die Balken sind typische Fachwerkhausbalken, also stellenweise schon mit kleinen Spalten drin und ich bin mir unsicher, ob ich diese vielleicht durch die Aktion beschädige. Kurzum: An den Deckenhaken kommen später 70 Kilo (Hängesessel).

Daher 2 Fragen: Kann ich das überhaupt anmontieren, geht da was kaputt?
    Und: Mit welchem Schrauben, Dübeln etc. wäre das angemessen?

DANKE für eure Tipps!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. josh

josh Erfahrener Benutzer

70 kilo = du, frau, 55kilo und Sessel 15 kilo?
    was passiert, wenn sich da mal wer reinsetzt, der 100kilo auf die waage bringt? also die befestigung würde ich auf jeden fall auf mehr gewicht auselegen :rolleyes:

4. #3 kolora6, 18.04.2012
    kolora6

kolora6 Neuer Benutzer

Ob 70 oder 100 Kilo spielt keine große Rolle, wichtig wäre mir, ob das überhaupt bei dem Holz geht, das ich da reinbohren/schrauben kann und wenn ja, wie man das anstellt, ohne das der Fachwerkbalken sich komplett spaltet und runterkracht. Meinetwegen als Richtwert auch 100 Kilo.

5. #4 harekrishnaharerama, 18.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Normal sind solche Balken nicht für schwere hängende Sachen gebaut worden. Sie sollen nur das Obergeschoss halten und das auf dem Balken verteilt. Vielleicht gibt es eine Kreuzstelle, wo zwei Balken übereinander liegen?

Also ich hätte tatsächlich auch Angst um den Balken, auch wenn ich nicht glaube, daß er schnell einbricht - oder gar das ganze Haus; weil es wahrscheinlich ein altes Gebäude ist, oder? Hast Du Bedenken wegen des Holzes? Ist ein Pilz, Schimmel oder der Wurm drin? Wurde schonmal eine Probe genommen? Falls nicht, hast Du schonmal das Gewicht was Du dranhängen möchtest an den Balken gebunden und geschaut, wie sich das Werk verhält? Ob es dann zu arbeiten beginnt? Ohr an eine andere Stelle und das Gewicht bewegt - was man so hört?

Selbst vier normale Holzschrauben - so etwa 5 x 60 mm sollten locker die 100 kg tragen. Wenn Du mit 3mm vorbohrst dann wird auch das Holz sich kaum verändern - brauchst Du wahrscheinlich aber nicht mal - aber sicher ist sicher.

Edit meint: Wenn Du noch sicherer gehen willst, dann könnte man die Öse auch auf einem Brett oder Bohle anbringen und diese dann über ein Stück des Balkens, sodaß der Zug sich auf eine Strecke verteilt - dann sollte das in jedem Falle klappen. Eventuell meldet sich nach einer Zeit das Gebälk - je nachdem was Du vorhast. Das Arbeiten zwischen Bohle und Balken könnte man durch eine Leimung verhindern - aber vielleicht hat ein Zimmermann da noch bessere und fachlichere Ideen

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

schauben im balken

kolora6 Die Antworten in dem anderen Forum sind doch gut ?
    Aus Erfahrung nehme ich auch die sechskant/mit u-scheibe.
    Ist auch einfacher beim Eindrehen, Qualitätsfrage beim Preis !

Thema: Standard Wie kann ich diesen Deckenhaken an dem Holzbalken (Fachwerkhaus) anbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haken in holzbalken

,
  2. haken holzbalken

,
  3. haken für holzbalken

,
  4. deckenhaken holzbalken,
  5. haken in holz befestigen,
  6. deckenhaken in holzbalken,
  7. deckenhaken für holz,
  8. haken in holzbalken befestigen,
  9. deckenhaken anbringen,
  10. schwerlasthaken holzbalken,
  11. hängesessel aufhängung holzbalken,
  12. haken in holz,
  13. deckenhaken gewicht,
  14. schwerlasthaken holz,
  15. haken in holzbalken schrauben,
  16. haken holzbalken hängesessel,
  17. schwerlasthaken für holz,
  18. haken in balken befestigen,
  19. deckenhaken holz,
  20. haken für balken,
  21. deckenhaken in holz,
  22. haken für dachbalken,
  23. Deckenhaken für Holzbalken,
  24. schaukel in fachwerkhaus an balken,
  25. hängesessel in holzbalken
Die Seite wird geladen...

Standard Wie kann ich diesen Deckenhaken an dem Holzbalken (Fachwerkhaus) anbringen? - Ähnliche Themen

1. Holzbalken kalken

Holzbalken kalken: Hallo Ich war die Tage in einem ca 500 Jahre altem Haus. Da war noch alles original aber in sehr schlechtem Zustand. Mir fiel auf, dass die...
  2. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  3. Garderobenleiste an Wand anbringen

Garderobenleiste an Wand anbringen: Hallo, ich habe mir eine Garderobenleiste gekauft und bin mir jetzt nicht sicher wie ich die am besten an die Wand hänge. Hinten sind zwei große...
  4. profilholz anbringen

profilholz anbringen: Hi , mal eine frage , da ich nichts im netz finde . Ich habe eine konstruktion gebaut , die mit profilholz verkleidet werden soll . welche seite...
  5. Stuck anbringen, Kleber?

Stuck anbringen, Kleber?: Hallo, ich hab mir einen Stuck aus Styropor gekauft und einen Styroporkleber. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Kleber nicht klebt: :D Wie...