Stahlzargen möglichst staubfrei auswechseln

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von kasseler82, 04.03.2012.

1. #1 kasseler82, 04.03.2012
    kasseler82

kasseler82 Neuer Benutzer

Hallo,
    hatte vor 3 Jahren ein Mehrfamilienhaus gekauft. Wir sind in die untere Wohnung eingezogen. Dort sind noch alte Zargen drinne. Wir wollen die jetzt komplett auswechseln. Von der oberen Wohnung weiss ich (da haben wir die auch ausgewechselt), das die neuen Zargen nicht passen und wir die Öffnung vergrößern müssen. Oben konnten wir Dreck machen ohne Ende, aber in der unteren Wohnung wird ja gewohnt. Weiss jemand eine Lösung? Ich stelle mir eine Handkreissäge für Stein vor, die Nassbetrieben wird, somit kein Staub macht, gibt es sowas???
    Für weitere Vorschläge wäre ich auch dankbar.

mfg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 04.03.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

da würde ich nichts trennen, schon gar nicht nass. Das gibt ne riesen Sauerei. Da hilft nur Hammer und Meißel oder eben ein Bohrhammer.
    Ist es überhaupt notwendig? Zargen gibt es in vielen unterschiedlichen Maßen, um wieviel cm geht es denn?

Gruß
    Thomas

4. #3 kasseler82, 04.03.2012
    kasseler82

kasseler82 Neuer Benutzer

also, ich bin kein fachmann. oben in der wohnung hatte eine handwerksfirma die türen eingebaut und die hatten eine riesen sauerei angerichtet. die zarge ist 81,5. wenn ich die zarge ausbaue,ist aber auch nciht viel mehr,sollten nur ein paar mm sein, weil die firma mir gesagt hatte, das die damals die zargen aufgestellt haben und von oben mit speiß o.ä. gefüllt haben.wenn man diese verfüllung abkloppt,reisst man das ganze mauerwerk auf.(war oben so)
    soweit ich mich informiert habe, wäre die nächst größere zargengröße 860 und die öffnung dafür sollte 885 sein oder die nächst kleinere 735/760 (/maueröffnung).da scheint mir aber die tür dann etwas schmal, was meint ihr? was ist die übliche türenbreite.

5. #4 Schnulli, 05.03.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

86 cm Türblattbreite ist wohl ziemlich üblich. Darunter würde ich nur für wenig genutzte bzw. kleine Räume machen (Bad, Abstellkammer.....). Natürlich geht es kleiner, bedenke aber, dass da eventuell auch Möbel rein und raus sollen. Das macht sich schon bemerkbar.

Ich denke fast, aus deiner Beschreibung heraus wirst du um etwas Dreck nicht drumherum kommen. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit der Zargensondermaße auf Bestellung hin. Das könnte aber etwas teurer werden, mußt du im Baumarkt mal anfragen.

Gruß
    Thomas

6. #5 Perfecthome1971, 20.06.2012
    Perfecthome1971

Perfecthome1971 Neuer Benutzer

Hallo. Lösung gefnden? Es gibt für alle gängigen Türmaße Renovierungszargen samt passenden Türen von fast allen Herstellern. So kannst Du die Stahlzarge drin lassen, verlierst in der Durchgangsbreite nur ca. 3 cm.
    Grüße
    Lars

Thema: Stahlzargen möglichst staubfrei auswechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renovierungszargen für stahlzargen

,
  2. stahlzarge austauschen

,
  3. stahlzargen austauschen

,
  4. stahlzarge ausbauen,
  5. renovierungszargen stahl,
  6. stahlzargen ausbauen altbau,
  7. austausch stahlzargen,
  8. stahlzarge erneuern,
  9. stahlzargen ausbauen,
  10. Stahlzargen raus,
  11. stahlzarge ersetzen,
  12. renovierungszargen für stahlzargen preise,
  13. renovierungszarge für stahlzarge,
  14. um wieviel wird die tuere kleiner beim einsatz einer renovierungszarge,
  15. stahlzargen gegen Holz tauschen,
  16. stahlzargen ausbauen und durch holztüren ersetzen,
  17. schaniere in stahlzarge einbauen,
  18. stahlzargen erneuern,
  19. Stahlzargen staubfrei,
  20. stahlzarge raus,
  21. Stalzarge austauschen,
  22. metallzarge ausbauen,
  23. austausch stahlzarge,
  24. stahlzargen wechseln,
  25. stahlzarge einbauen altbau
Die Seite wird geladen...

Stahlzargen möglichst staubfrei auswechseln - Ähnliche Themen

1. Verblendet hinter Kamin möglich?

Verblendet hinter Kamin möglich?: Hallo! Wir wurden gern die Wand hinter unserem Kamin mit Verblendeten aus Gips verkleiden. Geht das oder ist es nicht empfehlenswert?
  2. 230V Kabel möglichst flach verlängern

230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...
  3. Gußrohr aus tragender Trennwand herausmeißeln möglich?

Gußrohr aus tragender Trennwand herausmeißeln möglich?: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich habe ein altes Haus (Bj 1936) und möchte nun das Bad im 1. OG sanieren (lassen). Das Fallrohr aus zugesetztem...
  4. Stahlzargen bündig verputzen

Stahlzargen bündig verputzen: Hallo, ich bin gerade bei der Sanierung meines Elternhauses. Vor folgendem Problem stehe ich momentan: Im ganzen Haus sind Stahlzargen verbaut...
  5. Bad Heizkörper Austausch möglich?

Bad Heizkörper Austausch möglich?: Hallo, ist es möglich den beigefügten heizkörper in meinem badezimmer ohne viel aufwand durch einen neuen heizkörper zu ersetzen? Ich habe an...