Stahlwinde o. Kurbelwinde

Diskutiere Stahlwinde o. Kurbelwinde im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo. bei einer Betriebsauflösung habe ich preisgünstig eine Stahlwinde, siehe Bild, erstanden. So 3-4mal im Jahr hab ich die Winde gebraucht...

1. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Hallo.

bei einer Betriebsauflösung habe ich preisgünstig eine Stahlwinde, siehe Bild, erstanden. So
    3-4mal im Jahr hab ich die Winde gebraucht und jetzt auf einmal geht sie nicht mehr.

Nach oben kann ich die Winde problemlos Kurbeln, nach unten geht die Winde ums verrecken
    nicht mehr! Natürlich habe ich den Hebel am Griff umgelegt, es geht nicht nach unten.

Das Gehäuse der Winde habe ich geöffnet, reingeschaut wie der Ochs am Berg, nichts gefunden
    was mir weiterhilft! Woran kann es liegen?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Stahlwinde o. Kurbelwinde. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrofuzzi, 19.07.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Am Nichtgebrauch?
    Geht sie gar nicht mehr runter? Evtl. mit nicht allzu zärtlichen Hammerschlägen überreden. Vielleicht eine kleine Verklemmung.Ist das Getriebegehäuse vernietet? Ansonsten öffnen und mit Rostlöser und /oder Bremsreiniger behandeln. Gibts irgendwo einen Schmiernippel für den Anschluss einer Fettpresse? Evtl. mal mit Kettensprühfett versuchen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

4. Erwin

Hallo E-Fuzzi.
    Getriebegehäuse ist verschraubt, hab es auch schon geöffnet. Das mit dem Rostlöser versuch ich!

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Ist die Spannfeder defekt ?
    Die bei dem Ziegenbock dafür sorgen soll ,das es immer nur ein Tacken weiter ab oder auf geht

6. Erwin

Pinne, wo finde ich die Spannfeder, hab beim Öffnen des Gehäuses keine Spannfeder gesehen?

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Erwin gefällt das.
  8. #7 Gerold77, 24.07.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Der Sperrklinkensatz mit Federn liegen ja außen und ist leicht zu inspizieren und zu warten, im Inneren befindet sich lediglich das Untersetzungsgetriebe. Ich nehme an, das Problem liegt eher in der Ratschenkurbel!
    Habe eine Bedienungsanleitung gefunden, Punkt 6 befasst sich mit der Wartung.
    Ist ja kein hochkompliziertes Teil. Einmal komplett zerlegen, gründlich reinigen und alles wieder einfetten, dann sollte es doch eigentlich wieder fluppen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNHsWxRaQEf-sBpDJnWvz8pWVajp3A&cad=rja

Erwin gefällt das.
Thema: Stahlwinde o. Kurbelwinde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stockwinde runter

,
  2. kurbelwinde klein

Die Seite wird geladen...

Stahlwinde o. Kurbelwinde - Ähnliche Themen

1. Bilder o. ä. an Dachschrägen

Bilder o. ä. an Dachschrägen: Hallo zusammen, Ich möchte eine 1,50 x 1,00 m Holztafel an einer Dachräge befestigen, ohne das man die Befestigung sieht. Habt ihr da zufällig...
  2. Demontage Spülmaschine / Wasserhahn o. f.

Demontage Spülmaschine / Wasserhahn o. f.: Hallo liebe Handwerker und Hobby-Künstler, da ich bald unmziehen werde möchte ich meinen "Hausstand" verkaufen und habe jetzt mit meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden