Stahltüre kürzen oder Distanzscheiben setzen

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von taxman, 06.02.2010.

1. taxman

taxman Neuer Benutzer

Ich habe im Keller Laminat verlegt und jetzt ist die Stahltüre zur Waschküche um ca. 1,5 cm zu lang.
    Wie kürze bzw. helfe ich mir am besten: Stahltüre unten absägen, wobei ich nicht weiß, wie man die aushängt. Sind stabile Stahlscharniere dran. Oder kann man auch bei diesen Stahlscharnieren vielleicht Distanzscheiben einsetzen?
    Danke für >Eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 06.02.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hi , das ist natürlich dumm gelaufen mit deiner tür ! Höher legen mit scheiben um so eine höhe wird warscheinlich nicht hinhauen , schau doch mal wieviel Platz du oben zwischen Türblatt (Tür) und Türrahmen hast!

Eine Stahltür hab ich auch noch nicht gekürzt , sollte aber nicht so einfach sein , da die tür dann unten bestimmt an stabilität verliert ,wenn die unterseite fehlt!

4. #3 Reiseleiter, 06.02.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Stahltür im Keller. Hast Du Laminat im Heizungskeller gelegt?

5. #4 MacFrog, 06.02.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ich hoff ja mal nicht , bei neueren anlagen ist es aber eh wurscht , da kein Heizraum mehr gefordert , kannst die therme auch ins wohnzimmer hängen :D

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ist also eine FH Tür.
    Die Bolzen die im Scharnier sind lassen sich normalerweise nach oben raus treiben, sind meistens von unten mit einer Schraube Fixiert und die muss vorher entfernt werden.
    Das Kürzen geht nicht so einfach weil soviel ich weiß muss da bei geschweißt werden, ein Bauschlosser sollte das aber machen können.

7. #6 AallRounder, 07.02.2010
    AallRounder

AallRounder Benutzer

RE: Hallo ....

hab zwar schon mehrere FH-Türen eingebaut, aber bisher nicht gekürzt. Das Türblatt ist vermutlich ca. 45 mm dick, dadrin verbergen sich Füllungen aus Mineralwolle und GK-Platten, also sauschwer. Wenn die untere Falz über 15 mm breit sein sollte, dann könntest Du m.E. die Falz (dünnes Stahlblech) mit nem Trennschleifer kürzen. Falls Du aber zu nah an die dicke Füllung kommst, würde ich das Kürzen lassen, damit die ganze schwere Füllung nicht unten durchschlägt.

M.E. kannst Du das Blatt nicht 15 mm höherhängen, weil die Stahlzarge mit der Gummidichtung ganz genau auf das Blatt abgestimmt ist. Da gips m.M. kaum Spielraum, weil diese Türen sehr dicht schließen.

Eine ganz andere Idee: ist es möglich, die ganze Tür so umzubauen, daß sie nach außen öffnet ? Wäre eine sehr aufwendige Arbeit, also nur als "letzte Lösung", wenn nix anderes mehr geht ...

Gruß

8. taxman

taxman Neuer Benutzer

Stahltüre kürzen...

Vielen Dank für Eure chnelle Antworten.
    Die Stahltür schließt die Waschküche, in die auch der Gasbrenner der Heizung steht. Die ist natürlich gefliest. Das Laminat liegt im übrigen Teil des (Wohn-)Kellers. Die Türe geht nach außen auf und zwischen Zarge und Türblatt sind oben schon noch Platz für 1,5 cm.

9. #8 Reiseleiter, 07.02.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

RE: Stahltüre kürzen...

Na dann, bau sie aus, wie ist oben ja beschrieben, und wenn Du solch eine Türe hast wie ich vermute, mußt Du die Angel dann ein bißchen mit der Flex abschneiden, Distanzscheiben setzen und die ganze Sache wieder reinfummeln. Bei der Höhe würde ich wohl eine Distanzhülse nehmen.

Thema: Stahltüre kürzen oder Distanzscheiben setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahltür aushängen

,
  2. stahltüre kürzen

,
  3. stahltüre

,
  4. Stahltüren kürzen,
  5. stahltür kürzen,
  6. feuerschutztür aushängen,
  7. Distanzscheiben für Türen ,
  8. stahltüre aushängen,
  9. feuerschutztür kürzen,
  10. distanzscheiben tür,
  11. feuerhemmende tür kürzen,
  12. fh tür kürzen,
  13. tür distanzscheiben,
  14. Stahlzargen kürzen,
  15. stahlzarge kürzen,
  16. türscharnier distanzscheiben,
  17. stahltür abschneiden,
  18. fh-tür kürzen,
  19. brandschutztür kürzen,
  20. stahltür scharnier,
  21. distanzringe für türen,
  22. distanzringe türscharnier,
  23. brandschutztüre aushängen,
  24. Scharnier Für Stahltür,
  25. feuerhemmende türen kürzen
Die Seite wird geladen...

Stahltüre kürzen oder Distanzscheiben setzen - Ähnliche Themen

1. Neue Türzarge - Tapete zu kurz

Neue Türzarge - Tapete zu kurz: Hallo, habe mal zwei Fragen an euch. Hier kurz der Sachverhalt. Ich habe alle alten Türzargen durch neue ersetzt. Die alten waren noch aus den...
  2. Duschtasse neu setzen

Duschtasse neu setzen: Hallo, am Wochenende haben wir im Kinderschlafzimmer einen Wasserfleck an der Wand entdeckt. Direkt dahinter liegt die Dusche. Eine Leckortung hat...
  3. Pfosten für Gartentür setzen

Pfosten für Gartentür setzen: Hallo zusammen, hab da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir da helfen! :-D Möchte eine Gartentür setzen und mich entschieden die Pfosten...
  4. Toilette hat zu "kurze" löcher um neuen sitzt zu befestigen.

Toilette hat zu "kurze" löcher um neuen sitzt zu befestigen.: Das ist schon echt bescheuert, da schraubt man den Toilettensitz ab und merkt, dass die löcher unten nciht vorhanden sind , bzw. nur ca 2 cm tief....
  5. Metall im Schließblech kürzer kratzen? Beste Methode?

Metall im Schließblech kürzer kratzen? Beste Methode?: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Aufgrund miserabler Vorarbeit an meiner Zimmertür, ist die Tür etwas schief (Tür hängt nicht proportional...