Stahltüre kürzen oder Distanzscheiben setzen

Diskutiere Stahltüre kürzen oder Distanzscheiben setzen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe im Keller Laminat verlegt und jetzt ist die Stahltüre zur Waschküche um ca. 1,5 cm zu lang. Wie kürze bzw. helfe ich mir am besten...
  • Stahltüre kürzen oder Distanzscheiben setzen Beitrag #1

taxman

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ich habe im Keller Laminat verlegt und jetzt ist die Stahltüre zur Waschküche um ca. 1,5 cm zu lang.
Wie kürze bzw. helfe ich mir am besten: Stahltüre unten absägen, wobei ich nicht weiß, wie man die aushängt. Sind stabile Stahlscharniere dran. Oder kann man auch bei diesen Stahlscharnieren vielleicht Distanzscheiben einsetzen?
Danke für >Eure Hilfe.
 
  • Stahltüre kürzen oder Distanzscheiben setzen Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
hi , das ist natürlich dumm gelaufen mit deiner tür ! Höher legen mit scheiben um so eine höhe wird warscheinlich nicht hinhauen , schau doch mal wieviel Platz du oben zwischen Türblatt (Tür) und Türrahmen hast!

Eine Stahltür hab ich auch noch nicht gekürzt , sollte aber nicht so einfach sein , da die tür dann unten bestimmt an stabilität verliert ,wenn die unterseite fehlt!
 
  • Stahltüre kürzen oder Distanzscheiben setzen Beitrag #3

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
343
Zustimmungen
0
Stahltür im Keller. Hast Du Laminat im Heizungskeller gelegt?
 
  • Stahltüre kürzen oder Distanzscheiben setzen Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
ich hoff ja mal nicht , bei neueren anlagen ist es aber eh wurscht , da kein Heizraum mehr gefordert , kannst die therme auch ins wohnzimmer hängen :D
 
  • Stahltüre kürzen oder Distanzscheiben setzen Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.520
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Hallo!
Ist also eine FH Tür.
Die Bolzen die im Scharnier sind lassen sich normalerweise nach oben raus treiben, sind meistens von unten mit einer Schraube Fixiert und die muss vorher entfernt werden.
Das Kürzen geht nicht so einfach weil soviel ich weiß muss da bei geschweißt werden, ein Bauschlosser sollte das aber machen können.
 
  • Stahltüre kürzen oder Distanzscheiben setzen Beitrag #6

AallRounder

Benutzer
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
37
Zustimmungen
0
RE: Hallo ....

hab zwar schon mehrere FH-Türen eingebaut, aber bisher nicht gekürzt. Das Türblatt ist vermutlich ca. 45 mm dick, dadrin verbergen sich Füllungen aus Mineralwolle und GK-Platten, also sauschwer. Wenn die untere Falz über 15 mm breit sein sollte, dann könntest Du m.E. die Falz (dünnes Stahlblech) mit nem Trennschleifer kürzen. Falls Du aber zu nah an die dicke Füllung kommst, würde ich das Kürzen lassen, damit die ganze schwere Füllung nicht unten durchschlägt.

M.E. kannst Du das Blatt nicht 15 mm höherhängen, weil die Stahlzarge mit der Gummidichtung ganz genau auf das Blatt abgestimmt ist. Da gips m.M. kaum Spielraum, weil diese Türen sehr dicht schließen.

Eine ganz andere Idee: ist es möglich, die ganze Tür so umzubauen, daß sie nach außen öffnet ? Wäre eine sehr aufwendige Arbeit, also nur als "letzte Lösung", wenn nix anderes mehr geht ...

Gruß
 
  • Stahltüre kürzen oder Distanzscheiben setzen Beitrag #7

taxman

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Stahltüre kürzen...

Vielen Dank für Eure chnelle Antworten.
Die Stahltür schließt die Waschküche, in die auch der Gasbrenner der Heizung steht. Die ist natürlich gefliest. Das Laminat liegt im übrigen Teil des (Wohn-)Kellers. Die Türe geht nach außen auf und zwischen Zarge und Türblatt sind oben schon noch Platz für 1,5 cm.
 
  • Stahltüre kürzen oder Distanzscheiben setzen Beitrag #8

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
343
Zustimmungen
0
RE: Stahltüre kürzen...

Na dann, bau sie aus, wie ist oben ja beschrieben, und wenn Du solch eine Türe hast wie ich vermute, mußt Du die Angel dann ein bißchen mit der Flex abschneiden, Distanzscheiben setzen und die ganze Sache wieder reinfummeln. Bei der Höhe würde ich wohl eine Distanzhülse nehmen.
 
Thema:

Stahltüre kürzen oder Distanzscheiben setzen

Stahltüre kürzen oder Distanzscheiben setzen - Ähnliche Themen

Wasser oder Gasleitung in Wand Bohren: ich wohne im Mehrfamilienhaus im Dachgeschoss und in meinen Flur gibt es einen Vorratsraums, ich muss nun 30 Löcher bohren da ich ein Regal bauen...
Türsprechanlage installieren: Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft und möchten eine Türsprechanlage installieren. Die Vorbesitzer meinten dass die...
Trockenestrich auf Holbalkendecke mit Schüttung und Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, erst einmal zwei Worte zu mir. Ich bin Ende der 30er und habe unser Haus nach dem Einzug in den letzten 10 Jahren größtenteils...
Ständerwand und Trockenestrich/Schüttung: Hallo liebe Heimwerkerinnen und Heimwerker, Ich möchte eine Ständerwand vor eine Wand setzen. Es handelt sich um die Küchenwand, also wo die...
Schnurgerüst für große Flächen akkurat anlegen?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Bereich gelandet bin. Ich weiß nicht mal ob ich im richtigen Forum bin, aber ich dachte vielleicht kann...

Sucheingaben

stahltür aushängen

,

stahltüre kürzen

,

stahltür kürzen

,
stahltüre
, Stahltüren kürzen, feuerschutztür kürzen, Distanzscheiben für Türen , feuerschutztür aushängen, stahltüre aushängen, distanzscheiben tür, brandschutztür kürzen, stahlzarge kürzen, feuerhemmende tür kürzen, tür distanzscheiben, fh tür kürzen, Stahlzargen kürzen, , türscharnier distanzscheiben, fh-tür kürzen, stahltür abschneiden, distanzringe für türen, stahltür scharnier, feuerhemmende türen kürzen, , distanzringe türscharnier
Oben