Stahlträger im Boden mit Überstand -> Bodenbelag?

Diskutiere Stahlträger im Boden mit Überstand -> Bodenbelag? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Und zwar planen wir einen Ausbau des Dachgeschosses (ca. 60qm) zu Wohnzwecken....

1. abc123

abc123 Neuer Benutzer

Hallo,
    hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

Und zwar planen wir einen Ausbau des Dachgeschosses (ca. 60qm) zu Wohnzwecken. Allerdings stellt sich hierbei die Frage zum Aufbau des Bodens.
    Aus diesem ragen nämlich die Stahlträger der drunterliegenden Decke mit einem Überstand von ca. 6-7 cm raus. Die erste Idee war die Anwendung einer gebundenen Schüttung (Fermacell). Allerdings finde ich diese "relativ" kostspielig, wenn man mal den Bedarf gemessen an Höhe und Größe ausrechnet. Geplant war ja zum Schluss noch Laminat auszulegen...

Bin für jede Antwort / Alternativvorschlag dankbar!

LG:)

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 19.04.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wie weit liegen die Träger denn auseinander?

4. #3 123harry, 19.04.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

ihr könnt erst mal Hartschaum darunter verlegen,dann Schüttung.

5. #4 Mr.Ditschy, 20.04.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Tja, nichts ist umsonst.
    Kannst auch erst mit wenig Schüttung ausgleichen, dann DUR-Platten peniebel reinschneiden und darauf ggf wieder Süttung und Fermacellplatten oder OSB drauf legen ... doch ob man da preislich besser kommt?!

6. #5 Schnulli, 20.04.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Da muß nicht unbedingt eine gebundene Schüttung rein, eine normale Trockenschüttung reicht auch. Alternativ eben weitere Balkenlagen einziehen und trotzdem normale Trockenschüttung nehmen. Aber wie weit die Träger auseinander liegen wissen wir immer noch nicht...

7. #6 Mr.Ditschy, 20.04.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ja, so flott iss er nich. :D

@abc123: Beziffere uns doch mal dessen Preisunterschiede, denn irgendwie must du ja auf "zu teuer" kommen?

Thema:

Stahlträger im Boden mit Überstand -> Bodenbelag?

Die Seite wird geladen...

Stahlträger im Boden mit Überstand -> Bodenbelag? - Ähnliche Themen

1. Dusche und Boden neu abdichten

Dusche und Boden neu abdichten: Hallo Leute, ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß. Hinter den...
  2. Boden um 16cm erhöhen

Boden um 16cm erhöhen: Hallo zusammen, kurze Vorstellung vorweg: Mein Name ist Timo, komme aus dem schönen Schwabenland und habe zusammen mit meiner Freundin ein Häusle...
  3. Welcher Bodenbelag auf schwimmendem Untergrund

Welcher Bodenbelag auf schwimmendem Untergrund: Hallo zusammen, meine Freundin uns ich kaufen gerade ein Haus von 1896. Die Nocheigentümer haben das Haus 1996/1997 vollständig saniert und in der...
  4. Welche Platten zur Dämmung des Dachboden-Bodens?

Welche Platten zur Dämmung des Dachboden-Bodens?: Servus! Unser Dachboden zu Hause ist nicht ausgebaut, die Decke im OG zum Dachboden ist nicht gedämmt. Ich würde nun gerne Dämmplatten auf dem...
  5. Oberste Schicht von Outdoor-Boden (PVC?) auf Balkon abgetragen/klebrig

Oberste Schicht von Outdoor-Boden (PVC?) auf Balkon abgetragen/klebrig: Hallo, auf unserem Balkon lag ca. 7 Jahre ein Outdoor-Teppich. Vor kurzem haben wir den Teppich erstmals hochgehoben und festgestellt, dass sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden