Stahlträger durchbohren, welches Werkzeug?

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Gast, 10.07.2013.

1. Gast

Gast Guest

Hallo zusammen,

Das ist mein erster Eintrag, hoffe ich bin hier richtig.

Hier mein Problem :

Hab vor kurzem Eigentum erworben, bin jetzt dabei ein paar Steckdosenlöcher zu bohren. Bin jetzt im Wohnzimmer angelangt, an einer Wand sind zwei einzelne Dosen, und ich möchte beide gerne um zwei erweitern, jeweils links und rechts eine daneben. Nun habe ich aber das verdammte Problem, dass egal an welcher Stelle ich jetzt dran bin, nach ungefähr 2cm ein Stahlträger im Weg ist, entweder immer seitlich der Bohrung oder halt mittig. Mit dem Diamantbohrer have ich keine Chance, musste ich abbrechen.

Habe ihr vielleicht Ideen parat, gibt es ein starken Bohrer oder Schneider der durch gehen könnte?

Danke im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.07.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Entweder kennt man die Wand oder man muß sie soweit mit Hammer und Meißel (bzw. Bohrhammer) aufstemmen, daß man alles sieht. Dann kann man auch entscheiden, was das genau ist und welche Funktion dahinter stecken könnte - könnte ja auch eine alte Gasleitung sein.

Wenn das etwas harmloses ergeben hat, dann kann man mit der Flex (Winkelschleifer) ein Stück heraustrennen, die Dosen in Mörtel einsetzen und verspachteln ;)

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Schon einmal daran gedacht das dieser Träger auch für die Statik zuständig sein könnte ?
    Wäre doch blöde das beim Steckerziehen die Wand mit umfällt ;)

Da man Normal keine Träger / Flacheisen in einer Wand findet sollte man sich gerade hier Gedanken machen und dann eben einen Statiker nehmen

Mfg

5. #4 mitleser, 10.07.2013
    mitleser

mitleser Guest

Alternative

sind die Doppelsteckdosen in einer UP-Dose.

6. Gast

Gast Guest

Oh ne, nicht die Doppelsteckdosen, habe echt nicht vor irgendwelche Steckdoseleisten oder Doppelsteckdosen anzuschließen...sollte alles schon einheitlich sein, es sei denn es gibt optisch Schöne

Thema: Stahlträger durchbohren, welches Werkzeug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durch stahlträger bohren

,
  2. stahlträger durchbohren

,
  3. kann man durch stahlträger bohren?

,
  4. lampe bohren stahlträger,
  5. bohren durch stahlträger,
  6. stahlträger bohren,
  7. bohrer Stahlträger,
  8. lampe anbringe stahlträger im weg,
  9. balkontür durchbohren,
  10. wie bohrt mann einen alten.Stahlträger,
  11. alter stahlträger lässt sich nicht bohren
Die Seite wird geladen...

Stahlträger durchbohren, welches Werkzeug? - Ähnliche Themen

1. Stahlträger/Sturz verputzen

Stahlträger/Sturz verputzen: Hi Leute, den Sturz eines unserer Fenster würde ich gerne verputzen. Stellenweise ist noch alter Putz lose drauf, den mach ich natürlich weg. Was...
  2. Klimmzugstange an U-Profil Stahlträger befestigen, aber wie?

Klimmzugstange an U-Profil Stahlträger befestigen, aber wie?: Hallo zusammen, zwischen Haus und Garage habe ich eine Art Carport, welches mit Glas überdacht ist. Gestützt wird dieses Dach von 3 U-Profil...
  3. Kunststofffenster oder Wand durchbohren? (Kabelkanal)

Kunststofffenster oder Wand durchbohren? (Kabelkanal): Ich brauche einen Kabelkanal nach draußen und habe jetzt die Genehmigung dafür bekommen (Mietwohnung), die Vorgabe lautet aber durch die gedämmte...
  4. Was sind das für Werkzeuge?

Was sind das für Werkzeuge?: Guten Tag liebe Handwirkende, Kürzlich habe ich einen Kleingarten übernommen. Darin befindet sich unter anderem eine kleine Werkstatt. Neben...
  5. Befestigungsmöglichkeit am Stahlträger

Befestigungsmöglichkeit am Stahlträger: Hallo zusammen. Ich möchte 4-8 TRX Trainingsbänder (Sportgeräte) an einem großen Stahlträger befestigen. Es müsste allerdings eine sehr stabile...