Stahlträger durchbohren, welches Werkzeug?

Diskutiere Stahlträger durchbohren, welches Werkzeug? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo zusammen, Das ist mein erster Eintrag, hoffe ich bin hier richtig. Hier mein Problem : Hab vor kurzem Eigentum erworben, bin...
  • Stahlträger durchbohren, welches Werkzeug? Beitrag #1

Gast

Hallo zusammen,

Das ist mein erster Eintrag, hoffe ich bin hier richtig.

Hier mein Problem :

Hab vor kurzem Eigentum erworben, bin jetzt dabei ein paar Steckdosenlöcher zu bohren. Bin jetzt im Wohnzimmer angelangt, an einer Wand sind zwei einzelne Dosen, und ich möchte beide gerne um zwei erweitern, jeweils links und rechts eine daneben. Nun habe ich aber das verdammte Problem, dass egal an welcher Stelle ich jetzt dran bin, nach ungefähr 2cm ein Stahlträger im Weg ist, entweder immer seitlich der Bohrung oder halt mittig. Mit dem Diamantbohrer have ich keine Chance, musste ich abbrechen.

Habe ihr vielleicht Ideen parat, gibt es ein starken Bohrer oder Schneider der durch gehen könnte?

Danke im vorraus
 
  • Stahlträger durchbohren, welches Werkzeug? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
108
Ort
Salzwedel
Hallo :)

Entweder kennt man die Wand oder man muß sie soweit mit Hammer und Meißel (bzw. Bohrhammer) aufstemmen, daß man alles sieht. Dann kann man auch entscheiden, was das genau ist und welche Funktion dahinter stecken könnte - könnte ja auch eine alte Gasleitung sein.

Wenn das etwas harmloses ergeben hat, dann kann man mit der Flex (Winkelschleifer) ein Stück heraustrennen, die Dosen in Mörtel einsetzen und verspachteln ;)
 
  • Stahlträger durchbohren, welches Werkzeug? Beitrag #3
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.189
Zustimmungen
2.662
Ort
Wüsting
Habe ihr vielleicht Ideen parat, gibt es ein starken Bohrer oder Schneider der durch gehen könnte?

Danke im vorraus

Schon einmal daran gedacht das dieser Träger auch für die Statik zuständig sein könnte ?
Wäre doch blöde das beim Steckerziehen die Wand mit umfällt ;)

Da man Normal keine Träger / Flacheisen in einer Wand findet sollte man sich gerade hier Gedanken machen und dann eben einen Statiker nehmen


Mfg
 
  • Stahlträger durchbohren, welches Werkzeug? Beitrag #5

Gast

Oh ne, nicht die Doppelsteckdosen, habe echt nicht vor irgendwelche Steckdoseleisten oder Doppelsteckdosen anzuschließen...sollte alles schon einheitlich sein, es sei denn es gibt optisch Schöne
 
Thema:

Stahlträger durchbohren, welches Werkzeug?

Sucheingaben

stahlträger durchbohren

,

durch stahlträger bohren

,

eisenträger durchbohren

,
stahlträger bohrer
, bohrer für stahlträger, bohren stahlträger, alter stahlträger lässt sich nicht bohren, darf man durch stahlträger bohren, vorbaurolladen stahltrager, kragarmregal träger bohren, rigips durch stahlsträger bohren, rollladen befestigen am stahlträger, kann man durch stahlträger bohren?, lampe bohren stahlträger, bohren durch stahlträger, stahlträger bohren, bohrer Stahlträger, lampe anbringe stahlträger im weg, balkontür durchbohren, wie bohrt mann einen alten.Stahlträger, fenster stahlträger bohren
Oben