Stahlständerwerk oder Holzständerwerk besser?

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Bidu, 30.08.2011.

1. Bidu

Bidu Neuer Benutzer

Hallo,

und gleich noch eine Frage an die Spezialisten:

Ich möchte einen großen Kellerraum teilen: Einmal Gerümpel / einmal Wohnraum. Nun möchte ich eine Trennwand mit Tür erstellen und frage mich welche Materialien Vorteile haben. Mit Holz kenne ich mich aus und kann es gut verarbeiten. Eine Trockenbauwand mit Stahlprofilen habe ich noch nicht erstellt. Was hat sie für Vorteile gegenüber eine Holzkonstruktion? Deckenhöhe ist 203 cm und die Wände im Wohnbereich möchte ich zur Isolierung auch noch verkleiden.

Danke für Anregungen und Gruß
    Bidu

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 30.08.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

für geübte ist das aufstellen der Metallständer schneller als mit Holz, außerdem mehr Dämmfläche , da die Profile hohl sind und dort ISolierung hineingestopft werden kann. Preislich auch günstiger und man muss sich nicht mit krummen Balken rumärgern . Weiterer Vorteil sind vorgestanzte Löcher für Kabel.

4. #3 BauFlex, 30.08.2011
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

auch zu bedenken ist, dass das Holz was man heute in den Märkten bekommt, keine gute Qualität und hohe Restfeuchte hat, Beim trocknen im eingebauten Zustand kommen oftmals dementsprechen unschöne Risse durch verdrehen und krümmen des Holzes zu Tage.......................................

5. #4 BauFlex, 30.08.2011
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Achso, Fazit:
    Ich bin auch für Stääääääääääääääääääääänderwerk

6. #5 Schnulli, 31.08.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich habe bisher das Ständerwerk immer aus Kanthölzern gemacht. Hat eigentlich 2 Gründe: Ich musste bisher noch keinen Raum abtrennen sondern nur hier und da immer mal eine Wand verkleiden oder eine Tür zu machen und zum anderen habe ich einen Holzfachmarkt um die Ecke, wo ich gute Kanthölzer relativ günstig bekomme. Für die Metallprofile müsste ich zum nächstgrößeren Baumarkt fahren :p
    Wichtig bei Holzständerwerk (um die von BauFlex angebrachten Bedenken zu zerstreuen): Wirklich die Kanthölzer im Fachmarkt kaufen und dann Kanthölzer aus Kreuzholz/Viertelholz nehmen. Dann verwindet sich so leicht nichts.

Gruß
    Thomas

7. #6 MacFrog, 31.08.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Dann kosten 2m aber bestimmt mehr wie 2€ , wo die C Profile etwa liegen :/

Thema: Stahlständerwerk oder Holzständerwerk besser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau holz oder metall

,
  2. trockenbauwand holz oder metall

,
  3. holzständerwerk

,
  4. trockenbau mit holz oder metall,
  5. trockenbau holzständerwerk,
  6. trockenbau mit holzständerwerk,
  7. trockenbau metall oder holz,
  8. holzständerwerk trockenbau,
  9. trockenbau holz oder alu,
  10. trockenbau holzständer oder metallständer,
  11. holz oder metall trockenbau,
  12. kellerräume teilen,
  13. kellerraum teilen,
  14. holzständerwerk tür,
  15. trennwand holz oder metall,
  16. metallständer trockenbau,
  17. trockenbauwand mit holzständerwerk,
  18. metall oder holzständerwerk,
  19. kellerraum aufteilen,
  20. trockenbauwand holzständer metallständer,
  21. holz oder metallständer,
  22. trockenbau kanthölzer,
  23. trockenbau alu oder holz ,
  24. holzständerwerk innenausbau,
  25. trockenbauwand holzständer
Die Seite wird geladen...

Stahlständerwerk oder Holzständerwerk besser? - Ähnliche Themen

1. Welche Marke von Durchlaufhitzer ist besser?

Welche Marke von Durchlaufhitzer ist besser?: Ich weiß, so eine Frage ist vielleicht dorf. Wollte nur Mal hören, was für Durchlaufhitzer habt ihr denn? Ich mache gerade Badezimmer Sanierung...
  2. besser Spät als nie ;)

besser Spät als nie ;): Stelle ich mich auch mal vor, auch wenn ich schon ein Wenig herum Geister hier. Ich bin jenseits der 40er und seit meiner Jugend ein Bastler,...
  3. Boden in Gartenhaus erneuern! Spanplatte oder besser nicht?

Boden in Gartenhaus erneuern! Spanplatte oder besser nicht?: Hallo liebe Forums-Gemeinde! Ich möchte bzw. muss in meinem Gartenhaus den Boden erneuern. Dieser ist zum einen nicht mehr eben, sondern etwas...
  4. Was ist besser?

Was ist besser?: Hallo, Wir wollen unsern boden neu renovieren und wollten gerne wissen ob es stimmt das Designboden 1 Stab DD 350 S hochwertiger ist wie...
  5. In ein vorhanden Loch mit Dübel einen neuen Dübel einsetzen, damit es besser hält...

In ein vorhanden Loch mit Dübel einen neuen Dübel einsetzen, damit es besser hält...: Hallo Community, folgendes Problem. Es handelt sich um ein Wandregal dieser Sorte, die bestimmt jeder kennt, der schon einmal bei Ikea war:...