Stahlrohrkonstruktion schweissen, löten oder sogar pressen

Diskutiere Stahlrohrkonstruktion schweissen, löten oder sogar pressen im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo :) Hat jemand Erfahrungen mit dem Bau von Rohrkonstruktionen aus Metall - insbesondere aus Stahl? Welche Rohre empfehlen sich für 100...
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hallo :)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Bau von Rohrkonstruktionen aus Metall - insbesondere aus Stahl?

Welche Rohre empfehlen sich für 100 bis 250 kg?

Genügt es die Verbindungen mit Fittings zu verpressen oder sollte man mindestens löten?

Ist Schweißen sehr viel billiger und stabiler? Was für eine Schweißart (und Gerät) ist die beste für Wenig-Schweißer :confused:

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Wollte zum Beispiel einen Bollerwagen/Fahrradanhänger bauen.

josh

Erfahrener Benutzer
also ich habe nicht soooo die Ahnung von sowas, aber ich habe vor ein paar Jahren mit nem Elektroden-Schweißgerät, und Winkelprofilen nen sehr stabilen Mofa-Anhänger hinbekommen, denke mal, das sollte mit Rohren auch klappen...

MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
idealerweise besorgst dir für sowas ein AUTOGEN set (Flaschen leihen , schläuche etc selber kaufen ev.) ,dann kannst auch schön die Rohre biegen (mit Sand füllen)

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Das ist etwas, was ich auf lange Sicht plane und ich muß auch noch andere Kontruktionspläne abwägen, aus Holz in Kombination mit Metall, vielleicht auch Alu

Es gibt aber sehr viele Baupläne im Netz, wenn Dich das interessiert und auch fertige Projekte ;)

selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Also planst du noch und hast auch Alternativen.
Ich hätte sonst auch noch meinen Senf dazu beigetragen.
Aber wenn Du im Netz fündig geworden bist und die Entscheidung suchst, muss man das Rad nicht zweimal erfinden. :)

henni

Benutzer
Das ist etwas, was ich auf lange Sicht plane und ich muß auch noch andere Kontruktionspläne abwägen, aus Holz in Kombination mit Metall, vielleicht auch Alu.

Habe auch mal einen Bollerwagen gebaut. Aus allem Schrott der gerade da war. Rohre, eckig und rund, Vierkanteisen, Bretter, Räder von einem alten Kinderfahrrad. Elektroschweißgerät, Flex, Standbohrmaschine, Schleifmaschine, Säge, Feilen, und das übliche Heimwerkerwerkzeug.

Ein Bollerwagen ist wirklich nicht so schwer. Du willst ja keine Preise gewinnen. Ich hab auch keine Ahnung. Meine Konstruktion ist ganz passabel geworden und nach 10 Jahren noch in Benutzung.

Denk' dir ne Konstruktion aus. Mach dir Skizzen. Und dann baust du alles zusammen, nach bestem Wissen und Gewissen. Und wenn alles schief geht hast du wenigstens Erfahrung gesammelt. Beim zweiten Versuch klappts dann garantiert. Es ist nur ein Bollerwagen! :) Ganz entspannt.

Gruß
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stahlrohrkonstruktion schweissen, löten oder sogar pressen

Stahlrohrkonstruktion schweissen, löten oder sogar pressen - Ähnliche Themen

Schiebetor selber bauen, frage zum Verzinken/Ausführung: Hallo Leute, mein Projekt hält eine kleines Problemchen für mich bereit :-D Ich baue mir gerade ein freitragendes Schiebetor. Der Torflügel ist...
Treppe im Garten - Breite?: Guten Morgen, ob meine Frage in diesem Bereich richtig ist, weiß ich nicht. Ich konnte das Thema Treppen im Außenbereich jedenfalls nicht...

Sucheingaben

stahlrohrkonstruktion

,

badeofen löten

,

badeofen undicht

,
stahlrohr löten
, badeofen schweißen, heizungsrohre schweissen oder pressen, stahl heizungsrohre verbinden, hydraulilrohre hartlöten oder schweißen, heizungsrohre pressen oder löten, Heizungsrohre schweissen, heizungsrohre pressen oder schweißen, metall löten anleitung, heizungsrohre hartlöten, heizungsrohre pressen oder hartlöten vor und nachtele, metall rohre löten oder schweißen, kupfer badeofen löten, heizungsrohre schweißen, heizungsrohre stahl kupfer verbinden anleitung, stahlrohrkonstruktion holzverkleidung, löten konstruktion rohre, strahlrohrkonstruktion, heizungsrohre schweissen mag, heizungsrohre schweißen oder pressen?, Pressen Löten, heizungsrohre pressen oder schweissen meinungen
Oben