Stahlplatte sägen

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Erwin, 03.01.2014.

1. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Hallo,

in eine Stahlplatte 4mm, Heizöltank überstehendes Teil, muss ich ein 50cm langen Schnitt einsägen. Dies damit ich mein neues Kellerfenster besser öffnen kann.

Mit einem Bosch Elektro- Fuchsschwanz möchte ich die Arbeit ausführen? Geht`s? Geht es mit einem anderen Werkzeug besser?

Entlang der Schnittlinie möchte ich beim Sägen Kühlmittel auftragen. Bohröl habe ich keines was kann man sonst noch verwenden als Kühlmittel?

mfg Erwin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.01.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ist da noch Erdöl drin? Explosionsgefahr? Wegen des Funkenflugs würde ich nochmal nachfragen, ob man überhaupt sowas machen kann.

Ansonsten kann man eigentlich jedes Maschinenöl oder Silikonöl verwenden - Zeit lassen, Stückchen für Stückchen; Metallbearbeitung kann - je nach Härtegrad - Stunden benötigen

Oder man flext das Ganze, wenn man Platz hat, das geht schneller, fängt aber an zu glühen.

Und schließlich der Schneidbrenner ;)

4. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Ja da ist noch Heizöl drin. Der gescheißte Kellertank hat eine Innenhülle. Bedenken, dass was explodiert habe ich keine,

daher nicht Schneidbrenner und keine Flex.

Also Maschinenöl meinst Du müsste gehen!

mfg Erwin

5. #4 123harry, 04.01.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Zum kühlen kannst du auch das Öl nehmen womit Schalungsplatten eingesprüht werden(Schalöl).musst nur mit Wasser verdünnen.Sieht dann weiß aus.

6. #5 harekrishnaharerama, 04.01.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Es geht ja eigentlich dabei eher um die besseren Schneideigenschaften als um die Kühlung, weil die Reibung halt heruntergesetzt ist und die Abnutzung dadurch verringert wird -> das Blatt bleibt länger scharf und die Maschine hat weniger Arbeit zu verrichten

Thema:

Stahlplatte sägen

Die Seite wird geladen...

Stahlplatte sägen - Ähnliche Themen

1. Wollte mal Hallo sagen

Wollte mal Hallo sagen: Halli Halöcchennn
  2. Wer kann sagen, was es ist? (Lustige Pfusch-Geschichte!)

Wer kann sagen, was es ist? (Lustige Pfusch-Geschichte!): Hallo, Vor vielen Jahren hat ein damals mit meiner Schwester befreundeter Mensch eine Dusche eingebaut; diese wurde nun erneuert - bis auf die...
  3. Was für eine Mini Handkreissäge ist zu Empfehlen

Was für eine Mini Handkreissäge ist zu Empfehlen: Hallo kann mir jemand eine mini Handkreissäge Empfehlen. Ich habe gehört das eine Mini Handkreissäge gerade für kleinere Arbeiten sehr praktisch...
  4. Säge/Schere funktionieren plötzlich nur noch Waagrecht !?

Säge/Schere funktionieren plötzlich nur noch Waagrecht !?: Hi all, vielleicht kennt jemand von Euch das Problem: Ich habe zwei gleiche Problem mit einer Heckenschere und einer Handkreissäge: Stellt man...
  5. Trapezblech mit OSB Platte sägen

Trapezblech mit OSB Platte sägen: Guten Abend, ich muss einen kleinen Streifen meines Dachs in 7m Länge abschneiden. Und zwar 25mm OSB, Darauf eine Bitumenschicht und darauf ein...