Stahlbetondecke

Diskutiere Stahlbetondecke im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Mahlzeit zusammen, Ich habe einen Neubau mit einer Stahlbetondecke. Ich habe am Freitag die decke verspachtelt und geschliffen. Mein Problem ist...

1. #1 toXroX, 06.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2018
    toXroX

toXroX Neuer Benutzer

Mahlzeit zusammen,

Ich habe einen Neubau mit einer Stahlbetondecke. Ich habe am Freitag die decke verspachtelt und geschliffen. Mein Problem ist allerdings das ich den Tiefengrund vergessen habe und jetzt nicht weis was ich machen soll, da ich die stösse ja mit Spachtelmasse gefüllt habe und jetzt nicht weis ob ich alles rausschlagen muss und alles neu machen kann.

2. Anzeige

Schau mal hier: Stahlbetondecke. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Der " Tiefgrund" ist die Grundierung vor dem Anstrich !!!

4. toXroX

toXroX Neuer Benutzer

Hey Pinne, danke für die schnelle Antwort. Der Meinung bin ich auch gewesen, allerdings tauchen jetzt in fast allen Ratgebern und Foren andere Meinungen auf bzw folgendes Vorgehen.

Tiefengrund (Grundierung)
    Spachteln ca 3 Durchgänge
    Schleifen ca 2 Durchgänge.
    Tiefengrund.

Dort steht überall das der Tiefengrund vor dem Spachteln kommt, aus dem Grund das die Spachtelmasse besseren halt bekommt. Zudem sagte man mir das ich alles komplett rausschlagen muss, da sonst die Spachtelmasse spätestens in einem Jahr einfach abbröckelt, da sie keinen vernünftigen halt bekommt.

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn die Spachtelmasse trocken ist, probiers doch einfach aus, wie fest sie hält.
    Wenn es dir nicht fest genug ist, musst du wohl alles wieder raus kratzen.
    Hast du sie einfach auf die trockene (staubige?) Decke geschmiert? Wenigstens Vornässen ist immer sinnvoll, allein schon um den Staub zu binden.

Tiefengrund ist doch für saugende Flächen, wäre da eine andere Grundierung nicht besser geeignet?

6. toXroX

toXroX Neuer Benutzer

Ja es ist fest habe ich versucht, die Sache ist die, das manche sagen das die Masse nach einem Jahr einfach rausbröckelt und ich hoffe das jemand es genauso gemacht hat, der mir sagen kann das es nicht so ist.

Hab die decke vorher gründlich entstaubt ( Sauger & Handbesen). Aber ja sie haben recht ich hätte sie besser mal vorgenässt.

Ja das ist durchaus möglich, da ich keine Ahnung von sowas habe, habe ich mich im Baumarkt Schlau gemacht wie ich es am besten angehe. Die Beratung sagte einfach Tiefengrund drauf und Fertig ( 2 Beratung) . Gut hinten auf dem Kanister steht aber auch groß drauf das der Tiefengrund auch für Stahlbeton decken ist. Bei der Beratung erwähnte auch keiner das die decke vorher mit dem Tiefengrund bearbeitet werden muss.
    (PS den Tiefengrund habe ich nachträglich gekauft, weil man mir bei meiner erst Beratung nichts mitgeteilt hat das ich ihn brauche, ok wenn will man das übel nehmen? Im nachhinein denke ich mir, es ist ja Logisch das die Decke sowie die Wände vorher Bearbeitet werden müssen, aber naja jetzt ist zu Spät.

7. #6 xeno, 07.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2018
    xeno

xeno Erfahrener Benutzer

War jetzt eben nicht ideal, aber wenn es fest ist, würde ich mir da wenig Gedanken machen... Warum sollte das irgendwann spontan runter bröseln? Wenn es dafür eine plausible Erklärung gibt, solltest du natürlich besser alles nochmal neu machen.
    Hast du alle Decken schon so gespachtelt?

Thema:

Stahlbetondecke

Die Seite wird geladen...

Stahlbetondecke - Ähnliche Themen

1. Tragfähigkeit Stahlbetondecke

Tragfähigkeit Stahlbetondecke: Hallo kann mir jemand ungefähr sagen wie hoch die Tragfähiigkeit einer Stahlbetondecke von 25cm Dicke in etwa ist? Es handelt sich um eine...
  2. Bohren in Stahlbetondecke

Bohren in Stahlbetondecke: Hallo, ich hoffe das hier ist der richtige Bereich, auch wenn es mehr ums bohren als ums schrauben geht. Wir sind jetzt Anfang Dezember in einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden