Stahl oder Metallzargen und Holztüren bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von Faze, 12.04.2009.

  1. Faze

    Faze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meiner Wohnung habe ich schmalle weiße Stahlzargen, wo langsam im wahrsten Sinne der Lack abblättert. Die Türen, aus Holz sind auch was für´n A.... Sehen halt auch schon schwer mitgenommen aus. Ich schätze mal das sind auch so Türen aus´m Baumarkt.

    Zu meinen Fragen:

    1. Wie kann ich am besten die Stahlzargen wieder aufarbeiten? Einfach anschleifen und neu lackieren, oder muß der alte Lack komplett ab? Wenn ja, wie bekomme ich den am besten ab und den neuen wieder drauf, Streichen oder sprühen?

    2. Wie kann ich die Türen am besten aufarbeiten? Kann man da so drüberstreichen oder lackieren, natürlich vorher anrauhen oder muß auch hier alles abgeschliffen werden?

    3. Und zu guter letzt? Gibt es so eine Art Buche Farbe oder Lack? Dann verliert die Wohnung langsam ihren Krankenhaus Flair.

    Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Tips, Ideen und Anregungen.

    Danke und Gruß
    Der Andy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Zu 1. Schleifen reicht, wenn Nasenläufer in der Lackierung sind weg schleifen oder mit Lackspachtel beispachteln, das gilt auch für Beschädigungen, für größere Beschädigungen kann man auch 2K Autospachtel verwenden.
    Wenn Du die Türen mit Seidenglanzlack streichst kannst Du den auch zum Vorlackieren verwenden, Schleifen-Vorlackieren-leicht Schleifen-Lackieren.
    Ich würde das mit einem Lackierwälzen und kleinem Pinsel machen und nicht Sprühen.

    Zu 2. sehe 1.

    Zu 3. Sicherlich gibt es einen Farbton der in der Richtung Buche geht, gegebenenfalls Mischen lassen, aber das sieht dann immer noch nicht aus wie ein Buchenfurnier.

    Wenn Du das ganze 100% machen möchtest, streichst Du die Sachen nach dem ersten Schleifen zuerst mal mit einem Haftgrund vor dann vorlackieren im gewünschten Farbton und dann Lackieren.
     
  4. Faze

    Faze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super, besten Dank und Frohe Ostern

    Gruß
    Der Andy
     
Thema: Stahl oder Metallzargen und Holztüren bearbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlzargen streichen

    ,
  2. stahlzarge streichen

    ,
  3. stahlzargen abschleifen

    ,
  4. metallzargen abschleifen,
  5. stahltürzargen streichen,
  6. stahlzarge lackieren,
  7. metallzargen lackieren,
  8. stahlzargen lackieren,
  9. stahlzarge schleifen,
  10. stahlzargen streichen welche farbe,
  11. stahl bearbeiten,
  12. stahlzarge abschleifen,
  13. metallzarge,
  14. Lack für Metall Zargen,
  15. metallzargen streichen,
  16. stahlzargen lackieren tipps,
  17. metallzarge schleifen,
  18. metallzargen schleifen,
  19. stahl türzargen streichen,
  20. stahlzargen neu streichen,
  21. stahltürzargen lackieren,
  22. metallzarge lackieren,
  23. metallzarge abschleifen,
  24. metalltürzargen,
  25. metallzarge streichen
Die Seite wird geladen...

Stahl oder Metallzargen und Holztüren bearbeiten - Ähnliche Themen

  1. Holt bearbeiten

    Holt bearbeiten: [IMG] Hallo, ich würde gerne für meine Hochzeit ein Herz in einem Stück Holz erstellen. so in etwa [IMG] Nur hab ich keine Ahnung wie ich das...
  2. Loch in Holztüren

    Loch in Holztüren: Hi zusammen, ich bin neu hier und werde demnächst eine Erdgeschosswohnung zu renovieren haben. Ich habe auch hohle Holztüren vorgefunden, welche...
  3. Wann kann ich Beton-Estrich bearbeiten?

    Wann kann ich Beton-Estrich bearbeiten?: Hallo zusammen, drei kurze Fragen. Ich habe L-Steine im Garten in (erdfeuchten) Beton gesetzt, um meine Terrasse zu erhöhen. Danach habe ich...
  4. Zarge für Holztür selber bauen

    Zarge für Holztür selber bauen: Grüß euch Kollegen! Ich habe mir von meinem Schwiegervater eine Holztür organisiert und möchte in diesem Sinne eine Zarge mit Rundkante selbst...
  5. Holztüre Außenbereich - Lack, Lasur, Wachs?! -> Ahhhh! ;)

    Holztüre Außenbereich - Lack, Lasur, Wachs?! -> Ahhhh! ;): Hallo, wir haben zum Hinterhof eine hölzerne Eingangstüre, die zur einen Seite hin überdacht ist. Leider scheint irgendwo ein Leck zu sein und nun...