Ständerwerk auf Teppichboden

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von JohnC, 01.02.2012.

  1. JohnC

    JohnC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eine kurze Frage. Muss ich, wenn ich eine Rigipswand hochziehen will, wirklich den Teppichboden darunter entfernen? Oder kann ich einfach Löcher in den Boden bohren (durch den Teppich, in den ich vorher ein Kreuz schneiden) und das Ständerwerk auf dem Teppich befestigen?


    Viele Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 01.02.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    Naja , da gibt es wohl verschiedene Meinungen! Vorteil ist natürlich eine Prima Schallentkopplung vom Fußboden. Allerdings Kann alter Teppich auch mal müffeln , und wie bekommst du ihn dann wieder raus? Ich arbeite momentan auch auf einem Umbau , wo die Tischler das Ständerwerks einfach auf den Teppich geschraubt haben! Andersrum musste aber auch für andere Tischler schon der Teppich herausgerissen werden...
     
  4. JohnC1

    JohnC1 Guest

    Danke für die Antwort MacFrog.

    Weiß vll jemand, wie ich es vermeide, wenn ich in den Boden bohre (zwecks Befestigung des Ständerwerks), dass ich nicht in das Rohr der Heizung (welches zu einem Heizkörper läuft) bohre? Oder passiert da gar nichts, wenn ich mit einem Schlagbohrer drauf bohre (also das ich nicht weiterkomme)?

    Viele Grüße
     
  5. Pinne

    Pinne Guest

    Ständerwerk Gipskarton

    moin, Metall oder Holz sei dahingestellt, da reichen Fixierungen alle rd.+50cm; demzufolge kann die Rohrverletzung vermieden werden wenn die erste Bohrung 40cm von der Wand kommt. Dort entsteht der Halt durch die Fixierung der Lotrechten. Zum anderen sollte der Estrich mind. 30mm stark sein ,und tiefer muß da nicht gebohrt werden. es soll ja nur der Schub gehalten werden ! Den Teppich : Löcher schneiden vor dem Bohren und dann nach der ersten Beplankung bündig lang durchschneiden. Warum? Bei einem späteren Wechsel läßt sich der alte Belag einfach unteraus ziehen. Viel Erfolg
     
  6. JohnC

    JohnC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps Pinne. Werds in Angriff nehmen, sobald ich Zeit habe und werde berichten.

    Viele Grüße
     
Thema: Ständerwerk auf Teppichboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipswand auf teppich

    ,
  2. teppich bohren

    ,
  3. trockenbauwand ohne boden bohren

    ,
  4. ständerwerk ohne bohren,
  5. trockenbauwand auf teppich,
  6. löcher in teppich bohren,
  7. teppichboden bohren,
  8. Bohren in Teppichboden,
  9. trockenbauwand ohne bohren,
  10. teppich loch bohren,
  11. bohren durch teppichboden,
  12. trockenbauwand fußbodenheizung teppich,
  13. trockenbau ständerwerk ohne verschrauben,
  14. kann gipskarton wand auf teppich stehen,
  15. rigips ohne boden bohren,
  16. trockenwandbau ohen in fussboden zu bohren,
  17. loch in teppich bohren,
  18. durch teppich bohren,
  19. ständerwerk im trockenbau wegen fußbodenheizung kleben,
  20. wie bohre ich durch Teppichboden ,
  21. staenderwerk ohne bohren,
  22. teppichboden wand rigips,
  23. trockenwand auf teppichboden,
  24. trockenbau bodenanschluss ohne schrauben,
  25. regipswand auf teppich
Die Seite wird geladen...

Ständerwerk auf Teppichboden - Ähnliche Themen

  1. Teppichfliesen auf alten Teppichboden

    Teppichfliesen auf alten Teppichboden: Hallo! Ich habe daheim einen alten Teppichboden, den ich nicht unbedingt rausreissen will, da das doch eine ganz schöne Arbeit ist. Nun habe ich...
  2. Teppichboden auf Parkett verklebt :(

    Teppichboden auf Parkett verklebt :(: Hallo zusammen, wir haben im Wohnzimmer Teppichboden entfernt und darunter Parkett entdeckt, den wir gerne aufarbeiten wollen. Kann mir jemand...
  3. teppichboden auf fliesenkleber

    teppichboden auf fliesenkleber: Hallo Zusammen, in unseren Arbeitszimmer haben wir bereit Fliesen entfernt und das Fliesenkleber so weit gefräst. Glatt ist es nicht ganz aber...
  4. Teppichboden entfernen für Anfäger: Was sehe ich unter dem alten Teppich?

    Teppichboden entfernen für Anfäger: Was sehe ich unter dem alten Teppich?: Hallo, ich möchte den sicher 20 Jahre alten Teppichboden in meiner neuen Wohnung entfernen und einen neuen Bodenbelag (vielleicht Vinylparkett)...
  5. Laminat auf alten Teppichboden verlegen?

    Laminat auf alten Teppichboden verlegen?: Ich habe einen hässlichen, alten Teppichboden in der Wohnung und würde sehr gern Laminat verlegen. Die einen sagen, das sei kein Problem, ich...