Ständerkonstruktion auf altem Dielenboden

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von 1.2.3.4.5.6.7, 09.09.2014.

1. #1 1.2.3.4.5.6.7, 09.09.2014
    1.2.3.4.5.6.7

1.2.3.4.5.6.7 Benutzer

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne auf einem alten Dielenboden eine Wand als Ständerkonstruktion aufbauen. Halten erfahrungsgemäß die alten Böden die Punktlast aus oder sollte ich im ganzen Zimmer zuvor einen Holzboden einziehen?

Besten Dank im Voraus

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 09.09.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Wenn die Dielen i.O. sind dann passiert da nichts. Wenn Du den Boden natürlich sowieso erneuern willst, solltest Du das schon vorher machen, da Du ja sonst nicht mehr vernünftig am Boden arbeiten kannst.

4. #3 1.2.3.4.5.6.7, 09.09.2014
    1.2.3.4.5.6.7

1.2.3.4.5.6.7 Benutzer

Danke für die Antwort - bin mir unsicher, ob die Dielen nicht zu viel "arbeiten" bzw. Zu weich sind und dadurch Risse o.ä. Entstehen ....

5. #4 HolyHell, 09.09.2014
    HolyHell

Welche Stärke haben die Dielen?
    Läuft die Wand parallel oder quer zu der Balkenlage darunter? Wenn parallel: wie weit ist der nächste Balken weg?

6. swara

swara Erfahrener Benutzer

Was ist eine Ständerkonstruktion? Wenn es um eine (Trockenbau?)Wand geht, kannst Du auf die Dielen einen Balken legen, dann gibt es keine Punktlast.

7. #6 1.2.3.4.5.6.7, 10.09.2014
    1.2.3.4.5.6.7

1.2.3.4.5.6.7 Benutzer

Die Dielen laufen parallel zur zukünftigen Trockenbauwand. Wie es darunter aussieht muss ich erst nachsehen - das Haus ist ziemlich alt und wurde nach dem Krieg notdürftig wiederaufgebaut ... Das mit dem Balken drunter hört sich gut an! Danke dafür.

Ps ich würde gerne im oberen Viertel der Wand ein glaselement einbauen - gibt es dafür entsprechende Aufnahmesysteme?

8. #7 HolyHell, 10.09.2014
    HolyHell

Jetzt müßt Ihr beiden mir erstmal erklären wo Ihr denn eine punktuelle Belastung herbekommt?
    Wir reden hier von 75iger Ständerwerk. Das heißt das 75mm auf einer Länge von X metern aufliegen.

Jetzt legt Ihr da einen Balken drunter. Welche Breite hat der......??????

Und so habt Ihr dann eine "punktuelle Last" auf genau WAS verteilt?

Da Dein Glaselement wohl ein individuelles Maß hat wird das eine Maßanfertigung.
    Das ist aber "relativ einfach" umzusetzen.

9. swara

Ein Vierkantholz als Sohle der Wand würde die punktuelle Last der einzelnen Ständer besser in eine Linienlast verteilen als das 0,6mm Blech U-Profil alleine. Falls die quer laufende Unterkonstruktion unter der Diele unter der künftigen Wand schwach ist, würde das Holz die Last so auf mehrere Teile der Unterkonstruktion verteilen. Je nach Gegebenheiten und Baumarktangebot könnte man von 58x78mm liegend bis 60x120mm stehend nehmen ...

10. #9 HolyHell, 13.09.2014
    HolyHell

Ich probier´ es dann noch einmal:
    Bei einer Ständerwerkswand gibt es keine punktuelle Last!
    Dadurch das die Cw´s maximal 62,5cm auseinander stehen verteilt sich das auch mit dem 0,6mm Uw ganz gut. Ist halt ein zugelassenes System von mehreren Herstellern.
    Aber baut Ihr Euch mal noch ein Hölzken dazwischen.

Wie weit ist denn der nächste Balken von der Wand weg? (die Schrauben-/ Nägelköpfe suchen!)

Glaselement ist ein wenig allgemein. Wie groß (Breite/Höhe/Dicke) und wie schwer wird das Element?

11. swara

wieder was gelernt.

12. #11 1.2.3.4.5.6.7, 13.09.2014
    1.2.3.4.5.6.7

1.2.3.4.5.6.7 Benutzer

Hallo,

Die ganze Wand ist knapp 5 m lang und es muss eine Tür ganz am Anfang eingebaut werden. Da da neu entstehende Zimmer ein wenig dunkel würde, wollte ich oben die letzten ca. 50 cm offen lassen und dann Glas einsetzen - so in der Art wie easywin von Knauf (was mir allerdings ein wenig zu teuer ist).

13. #12 HolyHell, 15.09.2014
    HolyHell

Am einfachsten wäre Plexiglas. Wenn Dir das von der Optik her reicht.
    Ansonsten mußt Du halt auch mal mit Maßen (und dem Gewicht) der Scheibe(n) rausrücken.

Aber nun mal Grundsätzlich:
    Wand hat 5m
    Die Tür soll ganz zu einer Seite hin? Also 10er Anschlag und dann eine 101er Tür?

Wenn die Konstellation so sein sollte blieben ~3,90m Wand für´s Fenster übrig.
    Soll das unbedingt EIN Fenster sein, oder können das auch zwei oder drei mit Pfeilern in der Mitte sein?

Und wie sieht es hier mit aus?

14. #13 1.2.3.4.5.6.7, 28.09.2014
    1.2.3.4.5.6.7

1.2.3.4.5.6.7 Benutzer

Die Tür muss leider ganz an eine Seite, da quasi direkt daneben im rechten Winkel eine Tür (alles Trockenbau) zu einem anderen Zimmer abgeht ... Müssen wegen Familienzuwachs das große Zimmer teilen ...

Plexiglas ist vielleicht auch eine Idee.

Thema: Ständerkonstruktion auf altem Dielenboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand auf dielenboden

,
  2. trockenbauwand auf dielen

,
  3. trockenbau auf dielenboden

,
  4. trockenbau auf dielung,
  5. trockenbauwand auf holzdielen,
  6. ständerwerk auf holzdielen ,
  7. trocke bauwand auf dielen,
  8. trockenbauwand dielenblden,
  9. Ständerkonstruktion,
  10. Knauf Trockenbauwand auf Dielenboden,
  11. trockenbau auf Dielen,
  12. ständerwand auf dielenboden
Die Seite wird geladen...

Ständerkonstruktion auf altem Dielenboden - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Verlegeplatten auf Dielenboden

Verlegeplatten auf Dielenboden: Hallo, ich habe das Problem, dass meine alten Böden im OG alle krumm und schief sind, teilweise wurde von den Hausvorbesitzer Spanplatten auf den...
  4. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  5. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...