Ständer für ein Digitalpiano

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von lightsuperior, 23.07.2016.

1. #1 lightsuperior, 23.07.2016
    lightsuperior

lightsuperior Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich möchte gerne einen eleganten Ständer/Tisch für mein Digitalpiano selber bauen. Das Original ist etwas tief bzw. unerklärbar zu teuer für mich (110€ für 3 Holzbretter und Schrauben).
    Hier erstmal die Produkte:
    - Yamaha P45
    - Yamaha L85 Keyboardständer

Das Piano wird quasi auf diesen tisch aufgesetzt und über 4 Schrauben (2 links, 2 rechts) von unten befestigt.
    Da ich wenig Erfahrung über solche Projekte habe, bitte ich um Hilfe. Falls noch andere Messungen nötig sind, stehe ich gerne zur Verfügung.
    Ist so etwas realisierbar? Lohnt es sich preislich?
    LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 23.07.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Was ist das genau für ein Ständer (Link)? Vor allem was für ein Holz, Dicke? Schonmal geschaut, wie teuer alleine die Beschaffung von Holz und Verbindern wird?

Klar lässt sich da einiges bauen. Meist wird es aber nicht günstiger als es zu kaufen. Das liegt vor allem daran, dass viele Leute garnicht die Werkstatt haben, um Holz zu bearbeiten, zum zweiten dass viele Verbrauchsmaterialien in Großpackungen gekauft werden müssen und nicht aufgebraucht werden - also überschüssige Kosten verursachen.

Hinzu kommen die Zeit und der Transport.

Das billigste ist ein sogenannter Ikea-Hack. Heißt mit anderen Worten, ein Möbelstück so umfunktionieren, umbauen, dass es den Erfordernissen entspricht. Da reicht dann meist schon eine gute Kreissäge und eine Bohrmaschine - aber wenn das nicht vorhanden ist, dann entstehen dafür alleine Minimum 100-150 Euro, wenn man die Werkzeuge gebraucht kauft ;)

4. #3 Bankknecht, 23.07.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Für das Miniprojekt reicht ein Schraubendreher, eine Bohrmaschine ,ein Bügeleisen, eine Schaumstoffrolle und ein Pott Farbe.
    Die Platten ( Spanplatten ) im Baumarkt auf Maß schneiden lassen, Bohrungen für die Schrauben bohren, mit Holzschrauben verbinden, Umleimer aufbügeln und anpinseln.

5. #4 lightsuperior, 23.07.2016
    lightsuperior

Ich denke stabile Spanplatten reichen erstmal aus. Mein Problem sind eher die 2 Halterungen, auf die das Digitalpiano später sitzen soll.
    Wie würde diese Variante ca. kosten?

Anhänge:

6. #5 harekrishnaharerama, 23.07.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also wenn das Keyboard so präzise passen soll, dann mußt Du im Millimeterbereich arbeiten - Toleranz von 0,5 bis 1mm mit Hängen und Würgen 2mm würde ich sagen. Bekommt man die Beschläge überhaupt solo?

Selbst wenn, das als ersten Wurf und ohne Erfahrung, tut mir Leid, das wird wahrscheinlich ohne Hilfe nix.

Ich dachte eher an ein Board, wo Du das Piano draufstellen kannst - das schafft man

7. #6 Bankknecht, 23.07.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Die beiden Halterungen können durch eine Platte auf dem Gestell ersetzt werden auf der das Piano steht.

MDF-Platte E1 Standard 19 mm x 1860 mm x 680 mm kostet ca.12,00€

8. #7 Markus78, 24.07.2016
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Ich bin ja immer ein Freund von Originalteilen-wobei ich auch gerne selber zusammenbaue/schraube...
    @lightsuperior
    Hast du schonmal den ebay-Markt beobachtet?Da wurden in den letzten 2 Monaten zwei L85-stative für ~22€ und 49€ zzgl. Versand verkauft...Wenn man da die Augen aufhält kann man auch günstig ein Originalstativ erwerben...Und Piano-Spieler sind ja auch vorsichtige Menschen und gehen dementsprechend pfleglich mit ihren Sachen um... ;)

harekrishnaharerama gefällt das.
  9. #8 lightsuperior, 25.07.2016
    lightsuperior

1) Die Lautsprecher des Pianos sind unten, deswegen bin ich mir unsicher ob eine "H" Konstruktion ideal ist und nicht die Akustik stört. Kriegt man 2 "T"-Stücke wie in der Skizze aus Holz stabil hin? (Das Piano ist nicht gaanz leicht, und soll von unten rangeschraubt werden)
    2) Ich gehe pfleglich mit meinen Sachen um, aber bastle auch in vielen Bereichen gerne rum, und wenn man Geld sparen kann und das Ergebnis gut ist, dann umso besser^^.

Danke nochmal für die guten Tipps :)

Anhänge:

10. #9 feliixo, 24.08.2016
    feliixo

feliixo Neuer Benutzer

Die Skizze is super! :)

11. #10 lightsuperior, 24.08.2016
    lightsuperior

Helfen tut mir das nicht^^ Ist es aber so realisierbar? Da kommt (auf den kleinen Holzunterlagen links und rechts) das 11.5 kg schwere Keyboard drauf.

Thema: Ständer für ein Digitalpiano
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e piano holzrahmen bauen

,
  2. yamaha l85 stativ selber bauen

,
  3. Ständer für digitalpiano selber bauen

Die Seite wird geladen...

Ständer für ein Digitalpiano - Ähnliche Themen

1. Stand-WC zu Wand-WC / Ablussrohr Problem

Stand-WC zu Wand-WC / Ablussrohr Problem: Hallo zusammen, Ich habe vor mein altes WC zu renovieren und in ein Wand-WC umzuwandeln. Mittels Versprungbogen kann ja der Abluss nach hinten an...
  2. Parkett hat Verfärbungen in den Bereichen wo die Möbel standen

Parkett hat Verfärbungen in den Bereichen wo die Möbel standen: Hallo, ich habe eine Wohnung gekauft in der ein Parkett liegt. Dieser ist weißt da wo die Möbel standen eine andere Farbe auf, ansonsten ist der...
  3. WC-Ständer doppelt beplanken oder mehr?

WC-Ständer doppelt beplanken oder mehr?: 1. Bei einem wandhängenden WC mit einem halbhohen Ständer (Duofix): reichen 2x 12.5mm Gipsplatten, damit die Fliesen im Bereich der WC-Aufhängung...
  4. Kuhfuss Stand Selbstschluss Armatur zu Verkaufen

Kuhfuss Stand Selbstschluss Armatur zu Verkaufen: [ATTACH] Hallo, ich habe eine Selbstschluss Armatur von der Fa. Kuhfuss zu verkaufen. Neu und unbenutzt,Originalverpackung fehlt(landet bei mir...