Stabilitätsfrage für Kiste/Bank mit Stauraum

Diskutiere Stabilitätsfrage für Kiste/Bank mit Stauraum im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Liebe Heimwerkergemeinde, ich möchte für unsere neue Wohnung eine große Kiste bauen, die gleichzeitig als Bank genutzt werden kann. Die Maße...

1. #1 Cymbelin, 26.09.2017
    Cymbelin

Cymbelin Neuer Benutzer

Liebe Heimwerkergemeinde,

ich möchte für unsere neue Wohnung eine große Kiste bauen, die gleichzeitig als Bank genutzt werden kann.
    Die Maße wären 200x70x50 cm und ich habe schon einige Anleitungen im Netz gefunden, Videos und Tippsammlungen angesehen :)

Allerdings bin ich ob der vielen Möglichkeiten etwas erschlagen: Manche nehmen einfach Leimholz- oder auch Möbelbauplatten und verleimen und verschrauben diese (die scheinbar simpelste Methode), manche bauen ein Grundgerüst aus Latten, das Stabilität bietet. Manche nehmen für den Deckel auch eine einzige Platte (mit und ohne verstärkende Querstreben), manche mehrere schmale Bretter, die mit "innenliegenden" Querstreben gehalten und stabilisiert werden.
    Mir ist bewusst, dass die Stabilität maßgeblich von dem verwendeten Holz und der Dicke abhängt, aber ich möchte euch trotzdem fragen was nötig ist, damit sich zwei Personen auf diese Sitzbank setzen können.

Liebe Grüße

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 27.09.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Du gehst das Thema falsch herum an. Wie soll man sagen, was für die Stabilität notwendig ist, wenn du nicht weist, wie es ungefähr aussehen soll?

Mir selbst wäre folgendes ausreichend:
    22mm Leimholzplatte in Holz deiner Wahl und 4 Leimholz-Kanthölzer ca. 40x40, jeweils eins in jede Ecke. zwischen die Kanthölzer mit Flachdübeln alle Seitenteile eingeleimt. Boden drunter, ggf. noch ein paar Möbelfüße oder Holzklötze aus den Leimholzresten basteln. Deckel mit Scharnieren innen hinten befestigt, Auflage des Deckels ist umlaufend, Deckel von unten noch mit ein oder zwei Hölzern mittig über die kurze Seite stabilisiert damit es nicht gleich durchbiegt, Ölen, freuen.
    Eine Skizze hat @Neige bestimmt bald parat, ich bin mehr so der Karopapier-und-Bleistift-Freund....

Neige gefällt das.
  4. Neige

Neige
    Moderator

Ich glaub da bedarf es keiner Skizze, @Schnulli hat ja gut beschrieben. ;)

Thema:

Stabilitätsfrage für Kiste/Bank mit Stauraum

Die Seite wird geladen...

Stabilitätsfrage für Kiste/Bank mit Stauraum - Ähnliche Themen

1. IKEA Bank modifizieren

IKEA Bank modifizieren: Hallo zusammen, ich werde mir in Kürze für meinen Balkon folgende Bank von IKEA kaufen, keine Werbung ;-) Hier wäre eine Link zur Bank aber geht...
  2. alte Bank mit Schnitzereien abschleifen

alte Bank mit Schnitzereien abschleifen: Hallo zusammen, wir haben eine alte Holzbank mit schönen Schnitzereien erworben und möchten sie jetzt etwas auffrischen und neu einölen. Nun...
  3. Kabelsalat hinter TV-Bank mit Plexiglas o.ä.?

Kabelsalat hinter TV-Bank mit Plexiglas o.ä.?: Hallo liebe Handwerker/innen, ich würde gerne den Kabelsalat hinter der TV-Bank kindersicher gestalten und da würde mir in den Sinn kommen,...
  4. Bett mit Stauraum, für kleines Geld.

Bett mit Stauraum, für kleines Geld.: Hallöle ich bin der Mario und bin neu hier, da ich nun schon eine Ganze weile einfach auf einen Lattenrost schlafe, wollte ich das langsam aber...
  5. Stabile und stapelbare Kisten gesucht

Stabile und stapelbare Kisten gesucht: Hallo, wir wollen in einer Großaktion unseren Dachboden ausmisten und wollen hier für etwas längere Zeit Ordnung schaffen... Kennt jemand gute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden