Stabile Aufputzdoppelsteckdose gesucht

Diskutiere Stabile Aufputzdoppelsteckdose gesucht im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich bin auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen Aufputzsteckdose für den Innenbereich an die auch 2,5 oder 4 Quadratkabel angeschlossen...

1. #1 Passtnix, 27.01.2019
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Ich bin auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen Aufputzsteckdose für den Innenbereich an die auch
    2,5 oder 4 Quadratkabel angeschlossen werden können.
    Kennt da jemand eine Bezugsquelle

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

2,5mm² kann jeder Hersteller.
    4mm², da fallen mir Merten und Legrand ein wobei 4mm² schon ungewöhnlich ist im Eigenheim

Hochwertig und Aufputz kann jeder Hersteller mehr oder weniger nach Geschmack..

z.B Gira Profil 55 2fach mit Steckdosen Einsatz

In welche Richtung soll es denn gehen, an die Wand geschraubt oder Küchenzeile ?

4. #3 Passtnix, 27.01.2019
    Passtnix

Mir gehts um folgendes :
    Mein Wohnzimmerstromkreis ist mit den üblichen verdächtigen Geräten zwar nicht überlastet aber mittlerweile gut ausgelastet,
    (Fernseher , Computer, Hifi, Receiver , und und und , und eine excessive Weihnachtsbeleuchtung :p es summiert sich halt.
    Ich würde nun gerne einen zusätzlichen Stromkreis installieren an den bedenkenlos auch richtige Stromfresser angeschlossen werden können wie
    Staubsauger , Raklettgrill etc.
    Das wäre auch relativ einfach zu bewerkstelligen da eine nicht mehr benutzte Leitung leicht umgelegt werden könnte.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn du die Leitung um legst, warum dann die Steckdosen nicht gleich unterputz verbauen ?

Ansonsten werfe ich noch Bachmann, Brennenstuhl als AP Varianten oder Möbeleinbau Systeme ins rennen oder gar Tehalit als Sockelleiste mit Steckdosen

Die Qual der Wahl wenn man so will

Die Gira Profil55 sind jedoch schon "geiles Zeug" wenn man auf kantiges Design steht

6. #5 Passtnix, 27.01.2019
    Passtnix

Es soll möglchst geringen Aufwand machen , da eine generelle Renovierung des Whz. absehbar ist

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Dann nimm doch einfach irgendeine Markensteckdose. 4mm² ist relativ unnötiig, 2,5mm² ist sicherlich mehr als ausreichend.
    Die von dir genannten Geräte ziehen kaum Dauerstrom und die Weihnachtsbeleuchtung ist bestimmt LED... Da würde ich mich generell nicht unbedingt verrückt machen :)

8. swara

swara Erfahrener Benutzer

Der Staubsauger wird keine 4 mm2 brauchen bzw das schwächste Glied der Kette ist dann der Übergangswiderstand der Steckverbindungen, wenn du zehn Geräte an eine Steckdose hängst.

9. #8 Passtnix, 30.01.2019
    Passtnix

Richtig genau das ist der Punkt , dass ich keine 4 mm2 Leitung brauche ist mir auch klar , aber sie ist eben nun mal ungenutzt vorhanden und ich brauch nicht
    an den Sicherungskasten ran.Genau die Steckverbindung ist das Problem. Sowohl im Bad als auch in der Küche musste ich inzwischen verkokelte Dosen wechseln .
    An der einen Leitung hängt nur die Friteuse und im Bad nur der Heizlüfter, also nix mit 10 Geräten und so :rolleyes:

10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Bei einer minderwertigen/ausgelutschten Steckdose reichen auch schon Geräte mit 1000W oder weniger um sie zu verkokeln.
    Tausche am besten alle alten Steckdosen mal aus gegen Markendosen und prüfe dabei die Leitungen an den Steckdosen, das bringt am meisten Sicherheitsgewinn.

11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Pack mal die Stecker an von den Geräten.. Warm, oder;)
    Damit rafft man auch Markensteckdosen dahin.

Ist oft das manko bei Heizgeräten, die Stecker werden warm und schädigen dann die Steckdose mit der Wärme wodurch die Kontakte leiden

12. #11 Passtnix, 31.01.2019
    Passtnix

@xeno ; Guter Tipp , nur Küche z. B. wurde vor 5 Jahren erst komplett restauriert inklusive der kompletten Elektrik , (mittlerweile 7 seperate Stromkreise )
    Schalter ,Dosen etc , sind von Jung also eigentlich schon Markenware , :(:(:(
    Ich vermute mittlerweile dass der Schwachpunkt die Leitungen der Haushaltsgeräte sind.

13. #12 Passtnix, 31.01.2019
    Passtnix

@ eli : Lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so daneben

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ah, ja das kann natürlich auch sein. Sowohl Stecker als auch Steckdosen müssen hochwertig sein.
    Vor allem bei Steckerleisten/Kabeltrommeln macht sich ein schlechter Stecker sehr ungut..

Bei einer Verlängerungsleitung von mir ist der Stecker so mies und die Kupplung so ausgelutscht, dass beides sehr schnell sehr warm wird bei Last... Die nehme ich nur noch für Kurzzeitbetrieb. Sollte ich aber mal besser ganz entsorgen... Oder neuen Stecker und neue Kupplung dran machen ;)

15. eli

eli Erfahrener Benutzer

Jop.. Ich glaub die sind auch der letzte Hersteller die es geschafft haben ein Schalterprogramm über 50Jahre durchgehen zu vertreiben ohne das Design zu ändern

16. cmyk61

cmyk61 Benutzer

Dir ist ja hoffentlich klar, dass die angegebenen 16A Strombelastbarkeit auf Steckdosen nur selten als zulässige Dauerlast anzunehmen sind.
    4qmm Drahtquerschnitt klingt für mich nach blindem Aktionismus.
    Kannst Du mal eine Auflistung der tatsächlich gleichzeitig betriebenen Verbraucher mit Angabe der Leistung und des aufnehmenden Stromes machen?
    Es gibt einige Faktoren die man bei der Planung und der Errichtung einer elektrischen Anlage beachten sollte. Hierzu zählen die maximal zulässige Belastbarkeit der Leitung, hieraus resultierend die Verlegeart, die Absicherung, der Spannungsfall, Leitungslänge, Querschnitt und weiteres.
    MIt diesen Informationen kann man recht schnell nachweisen, ob ein Leitungsquerschnitt von zB 1,5qmm ausreicht oder ob ein anderer Querschnitt zu wählen ist. Aber wie ich schon oben schrieb, halte ich 4qmm für Endstromkreise in einer normale Hausinstallation für völlig übertrieben. Zumal sich wie in anderen Beiträgen zeigt, ein solcher Querschnitt oft nicht einmal fachgerecht angeschlossen werden kann.

Gruß
    Ralf

17. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn auch in dem Raum " alles renoviert " werden soll , reicht bis dahin ein durabler - flexibler Baustrom Verteiler hinterm Sofa ! 2,5 dreiadrig 238 V !

18. #17 Passtnix, 10.02.2019
    Passtnix

19. #18 Passtnix, 10.02.2019
    Passtnix

@ pinne
    Die Renovierung kommt , aber Eile mit Weile , will sagen ich werd zwar schneller fertig werden als ein bestimmter deutscher Flughafen aber es kann schon noch etwas dauern ;)

20. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cmyk61

cmyk61 Benutzer

Hi Passtnix,

oh, das hatte ich überlesen, dass Du hierzu eine bereits verlegte Leitung nutzen möchtest. Das relativiert vieles.
    Kannst Du abschätzen, wie alt diese Leitung ist? Denn auch Isoliermaterialien altern, werden brüchig und rissig.
    Nicht dass Du DIr jetzt die ganze Arbeit machst und nach ein paar Jahren der Nutzung treten plötzlich Probleme mit dem Isolationswiderstand auf (sprich: der RCD löst unvermittelt aus...).
    Gruß
    Ralf

Passtnix gefällt das.
  22. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Der muß jetzt ja erst wieder entfernt werden - weil überalterte Technik !

Thema:

Stabile Aufputzdoppelsteckdose gesucht

Die Seite wird geladen...

Stabile Aufputzdoppelsteckdose gesucht - Ähnliche Themen

1. Hersteller gesucht

Hersteller gesucht: Hallo, ich versuche verzweifelt den Hersteller von Rohrschellen anhand des Logos heraus zu finden.Habe bereits meine Bestand der Rohrschellen...
  2. Tipp gesucht für Fuß des Wäscheabwurfschachts

Tipp gesucht für Fuß des Wäscheabwurfschachts: Hallo zusammen, wir haben im Bad einen Wäscheabwurfschacht, bestehend aus einem einfachen 30er KG-Rohr. Das habe ich nun mit Schlagmetall gold...
  3. Lager für Ordnerdrehturm gesucht

Lager für Ordnerdrehturm gesucht: Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von Euch weiter helfen. Für meinen Ordner-Drehturm suche ich ein Lager wie im Bild zu sehen. Wie nennt...
  4. Gesucht: Perlator mit 12mm Durchmesser für STEINBERG

Gesucht: Perlator mit 12mm Durchmesser für STEINBERG: Hallo Forumsgemeinde, als „Neuer“ sage ich erstmal recht schönen guten Tag! Wir haben im Gästeklo eine Steinberg Kaltwasserarmatur (Serie 250)....
  5. Dichter Badlüfter gesucht

Dichter Badlüfter gesucht: Hallo! in meiner Wohnung habe ich eine passive Badlüftung welche in einen Kaminschacht geht. Das Bad ist ca. 4 m² groß (kein Fenster...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden